Slovans Playoff Träume sind zu ende

Slovan Bratislava - Vityaz Podolsk  Ivan Yatsenko #50, Tomas Starosta #97 Ondrej Nepela Arena ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Slovan Bratislava – Vityaz Podolsk
Ivan Yatsenko #50, Tomas Starosta #97
Ondrej Nepela Arena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Vityaz Podolsk gewinnt in Bratislava gleich mit 6:1 und zerstörte nun auch die letzten kleinen Playoff Hoffnungen bei Slovan. Slovans Gegner Vityaz, Jokerit, und Sochi feiern hingegen wichtige Siege.

Für Slovan Bratislava ging es im heutigen Spiel gegen Vityaz Podolsk um die letzte Chance um zumindest theoretisch noch auf einen Playoff Platz zu kommen. Nach der Niederlage gestern gegen Dynamo Moskau und dem heutigen 3:2 Sieg von Jokerit Helsinki bei Yugra lag der Abstand vor dem heutigen Spiel auf Platz 8 bei sechs Zähler. Vfür Vityaz war dieses Spiel ebenfalls nicht unwichtig. Gibt es heuer doch für Podolsk erstmals wirklich die Möglichkeit die KHL Playoffs zu erreichen.
Slovan Bratislava bestritt dieses Spiel im Zuge des „Welt Krebs Tages“ in Lila Trikots. Irgendwie merkte man den Slovan Spielern diese Situation auch an und so tat sich im ersten Drittel relativ wenig. Vityaz kam zusätzlich mit dem ersten richtigen Schuss in diesen Spiel durch Alexei Kopeikin zur 1:0 Führung. Damit mussten die Gäste noch weniger für das Spiel machen. Die Gastgeber wollten diesen Gegentreffer rasch ausgleichen und dies gelang Patrik Lusnak in der 11.Minute als er sich gegen seinen Gegenspieler durchsetzen konnte und mit einen platzierten Schuss Igor Saprykin bezwang.

Slovan Bratislava - Vityaz Podolsk Patrik Lusnak #41, Igor Saprykin #40, Pavol Skalický #28 Ondrej Nepela Arena ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Slovan Bratislava – Vityaz Podolsk
Patrik Lusnak #41, Igor Saprykin #40, Pavol Skalický #28
Ondrej Nepela Arena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Der Spielverlauf blieb auch im zweiten Abschnitt kaum unverändert, Slovan wollte konnte aber nicht wirklich und die Gäste warteten. Dies machte sich auch bezahlt als Barry Brust in der 23.Minute einen Ausflug aus seinem Tor startete und diesen aber komplett daneben setzte. Der Nutznießer war Ivan Yatsenko der den Puck nur noch in das Tor befördern musste. Das Heimteam konnte einfach nicht mehr zulegen und so traf Ivan Yatsenko in der 36.Minute mit seinen zweiten Treffer zur 3:1 Führung für Vityaz Podolsk.
Im letzten Drittel kam es für Slovan dann noch richtig dick. In der 44.Minute stellte Maxim Afinogenov auf 4:1 und als knapp zwei Minuten später Alexander Pankov noch zum 5:1 für Vityaz traf liefen die Slovan Spieler nur noch am Eis herum. Nachdem letzten Monat und dem Hoffen auf einen Playoff Platz schlug die Realität nun voll zu.
20170203slovit2Den Schlusspunkt in diesen Spiel setzte Mario Kempe mit dem Treffer zum 6:1 Endstand für Podolsk. Vityaz

Der HC Sochi stand nachdem man zuletzt auf Platz 9 zurück gefallen war ebenfalls unter Erfolgszwang, mit dem heutigen Spiel bei Spartak Moskau traf man dabei auf ein Team das keine Playoff Chancen mehr hatte.
Sochi holte sich dabei einen 3:1 Erfolg. Ilya Krikunov gelang in der 8.Minute in Unterzahl das so wichtige Führungstor. Diesen Treffer glich Spartak aus (36.Min doch keine zwei Minuten später führten die Gäste durch André Petersson erneut. Für Sochi begann nun ein wenig das Zittern, den Spartak wollte das Spiel nicht verloren geben und so sorgte erst das Emty Net Tor von Eric O’Dell 29 Sekunden vor dem Ende für den sicheren 3:1 Sieg. Sochi liegt nun wohl weiter auf Platz 9 doch hat man nur vier Punkte Rückstand auf Vityaz.

Dinamo Minsk hätte mit einen Sieg die Playoff Teilnahme fixieren können, bei Barys Astana setzte es aber eine klare 1:5 Niederlage.
Avtomobilist bewahrt weiter die kleine Chance auf einen Playoff Platz in der East Conference, mit den heutigen 4:2 Heimsieg über Dinamo Riga beträgt der Abstand vier Runden vor dem Ende fünf Punkte auf Platz 8 der von den Admirals gehalten wird.
Im Topspiel des tages gewinnt Metallurg Magnitogork das Heimspiel gegen SKA St.Petersburg mit 5:4 im Shootout. Sergei Mozyakin gelingt dabei im dritten Drittel innerhalb von vier Minuten ein Hattrick.

Weiters:
Traktor – Severstal 1:0
Salavat Yulaev – CSKA 1:5