Slovan schießt sich zurück ins Playoff Rennen

HC Slovan Bratislava - Dinamo Minsk KHL Saison 2015-16 Slofnaft Arena Bratislava Torjubel Slovan: Lukas Kaspar #3, Tomas Kundratek #84, Cam Barker #55 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
HC Slovan Bratislava – Dinamo Minsk
KHL Saison 2015-16
Slofnaft Arena Bratislava
Torjubel Slovan: Lukas Kaspar #3, Tomas Kundratek #84, Cam Barker #55
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Slovan Bratislava feierte einen 4:2 Heimsieg gegen Dinamo Minsk und hat nun wieder berechtigte Chancen auf die Post Saison. Geholfen haben aber auch die Niedrelagen von Medvescak, Vityaz, Spartak und Dynamo Moskau.

Nach dem International Break stand für Slovan Bratislava heute an ganz wichtiges Spiel auf dem Kalender. Dinamo Minsk kam zum zweiten Mal in dieser Saison nach Bratislava. Die Weißrussen dabei mit sieben Punkten Vorsprung auf Platz 8 der west Conference mussten also unbedingt besiegt werden. Dies sah auch Slovan General Manager Milan Vajda nicht anders. „Dieses Spiel ist ganz wichtig für uns. Wenn wir gewinnen spielen wir um die Playoff Platze weiter mit. Mit einer Niederlage wird es sehr schwer.“
Erstmals dabei war Neuverpflichtung Tomas Kundratek. Der tschechische Verteidiger wechselte von Dinamo Riga in die slowakische Hauptstadt.

HC Slovan Bratislava - Dinamo Minsk KHL Saison 2015-16 Slofnaft Arena Bratislava Milan Bartovic #61, Alexei Kalyuzhny #17 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
HC Slovan Bratislava – Dinamo Minsk
KHL Saison 2015-16
Slofnaft Arena Bratislava
Milan Bartovic #61, Alexei Kalyuzhny #17
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Slovan versuchte sofort Druck auf das gegnerische Tor aufzubauen, die Minsk Verteidigung stand in den ersten Minuten aber sehr gut und so gab es kaum nennenswerte Möglichkeiten. Acht Minuten vor der ersten Pause dann ein Stangenkracher von Slovan und zugleich gab es die erste Strafe gegen dinamo. Diese nutzte Slovan in der 14.Minute auch zum 1:0. dabei fälschte Marek Viedensky einen Schuss von Cam Barker unhaltbar für Jeff Glass ab. Nun wurde Minsk offensiver nach 20 Minuten hieß es aber 1:0 für das Heimteam.

Im zweiten Drittel zeigten beide Teams ihre Stärken in Überzahlspiel. Zuerst gelang nach etwas mehr als 23 Minuten Jonathan Cheechoo mit einen Mann mehr auf dem Eis der Ausgleich. Danach tat sich Slovan sehr schwer und es zeichnete sich ein Spiel mit viel Kampf und Krampf ab. In der 36.Minute dann aber das 2:1. Wieder war Slovan mit einen Mann mehr und nach einer herlichen Aktion brauchte Marek Viedensky mit seinem zweiten Treffer nur noch in das leere Tor einschießen.
Diese Führung hielt aber wieder nicht all zu lange, war es doch auch bei Minsk ein Spieler der erneut traf und so hieß es durch Jonathan Cheechoo nach nicht ganz 39 Minuten Ausgleich zum 2:2.

HC Slovan Bratislava - Dinamo Minsk KHL Saison 2015-16 Slofnaft Arena Bratislava Jeff Glass #35, Václav Nedorost #13, Dmitri Znakharenko #73 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
HC Slovan Bratislava – Dinamo Minsk
KHL Saison 2015-16
Slofnaft Arena Bratislava
Jeff Glass #35, Václav Nedorost #13, Dmitri Znakharenko #73
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Das letzte Drittel konnte für Bratislava nicht besser beginnen. Minsk scheinbar in der kabine und so konnte Václav Nedorost alleine vor dem Dinamo Tor nach 13 Sekunden seelenruhig einschießen. Die Führung tat Slovan gut und Minsk schmiss ein wenig die Nerven weg. So kam Slovan in der 52.Minute zu einem 5 gegen 3 Überzahl. Nachdem Yevgeni Nogachyov bereits auf der Starfbank saß „räumte“ Glass vor seinem Tor zu viel auf. Diese Situation nutzte Slovan Neuverpflichtung Tomas Kundratek zu seinem Einstandstreffer.
Slovan nun bedacht die Führung über die Zeit zu bekommen und dies gelang auch. Beinahe wäre auch noch der fünfte Trefefr gefallen, die Zeit war aber abgelaufen und so wurde es nur ein hart umkämpfter 4:2 Heimsieg. Damit ist Slovan Bratislava wieder im Rennen um einen Playoff Platz.

Medvescak Zagreb hoffte vor dem heutigen Heimspiel gegen Dinamo Minsk ebenfalls auf eine Niedrelage von Minsk, lag man vor dem Duell gegen die Letten doch nur drei Punkte hinter den Weißrussen auf Platz 9. Dinamo Riga erwischte aber ein tolles erstes Drittel. Die Führung der Gäste gelang aber erst im Mittelabschnitt durch Tim Sestito in der 35.Minute.
Den Beginn des Schlussdrittels verschliefen die Bären aber ordentlich. So traf Mikelis Redlihs nach nur neun Sekunden und 37 Sekunden später erhöhte Edgars Kulda sogar auf 3:0 für Dinamo Riga. Damit traf Medvescak erstmals in dieser Saison kein einziges mal in einem Heimspiel.

Spartak Moskau vor dem Spieltag gleich auf mit Slovan empfing heute Jokerit Helsinki. Dabei kassierte Spartak eine 1:3 Heimniederlage. Nachdem jokerit nach 20 Minuten mit 2:0 führte gelang Glazachev zu beginn des Schlussdrittels der Anschluss. Petteri Witanen zerstörte mit seinem Tor in der 59.Minute aber die Hoffnungen von Spartak auf einen Punktegewinn.
Dynamo Moskau musste heute in Ufa punkten um sich weiter vor den hart umkämpfen Playoff Plätzen fern zu halten. Dies gelang dem Team aus Moskau aber nicht. So kassierte man am Ende eine 0:2 Niederlage. In der 38.Minute gelang Ufa durch ein Powerplaytor von Andreas Engqvist der erste Treffer und Sami Lepisto traf in Minute 52 zum 2:0 für Salavat Yulaev.

In der East Conference übernimmt Avangard Omsk mit dem 3:0 in der direkten Begegnung bei Sibir Novosibirk die Tabellenführung. Alexander Salák wehrte bei seinem Shutout 33 Schüsse ab. Omsk und Sibir liegen nun mit 76 Zähler gleich auf.
Alexander Semin schreibt bei seinem ersten Spiel seit der Rückkehr aus der NHL sofort an. Beim 4:2 Sieg von Metallurg Magnitogorsk über Vityaz spielte der 31-Jährige zusammen mit Mozyakin und Wolski in einer Linie. Beim Stand von 3:2 leitete der ehemalige NHL Spieler den Treffer zum 4:2 durch Chris Lee vor.

Weiters:
Metallurg Nk – Barys 2:6
Yugra – Avtomobilist 3:2
Torpedo – SKA 6:5 OT