Slovan muss sich Torpedo geschlagen geben

Slovan Bratislava startete bei Torpedo gut, doch Nizhny Novgorod schoss die Tore und siegte am Ende mit 4:1. CSKA feiert Sieg Nummer 9 in Folge.

Nachdem Sieg in Nizhnekamsk ging Slovan Bratislava auch sehr selbstbewusst in das Spiel in Nizhny Novgorod. So waren die Slowaken in den ersten 20 Minuten die aktivere Mannschaft.
Die erste gute Slovan Chance fand Andrej Meszaros mit einem Weitschuss vor. In der 10.Minute spielte Michal Repik den Puck vor das Torpedo Tor doch gkleich zwei Slovan Spieler scheiterten aus kürzester Distanz an Tormann Stanislav Galimov. Torpedo im sechsten Heimspiel in Folge fand nur selten vor das gegnerische Tor, dabei war man durch Denis Barantsev noch am gefährlichsten. Selbst in Unterzahl hatten die Gäste durch Kyle Chipchura eine gute Möglichkeit, doch es blieb nach 20 Minuten torlos.
Dies änderte sich im zweiten Abschnitt, so schlichen sich in der Slovan Defensive gleich nach Wiederbeginn kleinere Fehler ein und so kam Andy Miele hinter dem Slovan Tor zum Puck und spielte diesen zu Damir Zhafyarov der Stepanek in der 23.Minute erstmals bezwang.
Nun war Torpedo etwas stärker und Slovan brauchte lange um wieder in das Spiel zu finden. So war es Casey Bailey bei einer 4 gegen 4 Situation. Slovan schien lange das Spiel wieder in Griff zu bekommen da hieß es in der 36.Minuten nach einen Parshin Schuss den Jakub Stepanek nur kurz abwehren konnte durch Mikhail Varnakov, der etwas Scheibenglück hatte 2:0 für das Heimteam.
Gleich zu Wiederbeginn die große Chance auf das 3:0 als Andy Miele alleine auf Jakub Stepanek zulief. Nach der Abwehr krachte der US Amerikaner in den Slovan Goalie. In der Folge gab es einen Tumult und Jeglic musste auf die Strafbank, doch Torpedo konnte keinen weiteren Vorteil erarbeiten. Kurz darauf hieß es dann auch wieder 4 gegen 4 auf dem Eis und dabei fand Ziga Jeglic eine gute Möglichkeit vor. In den weiteren Minuten ließ Slovan auch das dritte Überzahlspiel ungenutzt. Kurz darauf aber wieder eine dicke Chance doch Mário Lunter scheiterte am stark agierenden. Die Bemühungen brachte aber nichts und so war das Spiel in der 49.Minute als Daniil Ilyin aus kurzer Distanz auf 3:0 für Torpedo stellen konnte. Mit dem 3:1 durch Éric Gélinas gelang Slovan zumindest der verdiente Ehrentreffer bevor es in der letzten Minute noch einige Härteeinlagen gab. Eine Sekunde vor dem Ende dann aber noch der zweite Daniil Ilyin Treffer zum 4:1 Heimsieg von Nizhny Novgorod.
Torpedo feierte nach drei Niederlagen wieder ein Sieg und für Slovan geht es bevor es zurück geht nach Bratislava noch nach Moskau wo am Montag CSKA Moskau auf die Vladimír Országh Mannschaft wartet.

CSKA Moskau musste bei Neftekhimik bis zum Schluss hart arbeiten um einen knappen 2:1 Sieg zu feiern. Nizhnekamsk ging gleich mit dem ersten Powerplay nach nicht einmal zwei Spielminuten durch Nattinen in Front. Die CSKA Überlegenheit führte in der 16.Minute dank eines Linden Vey Treffers ebenfalls in Überzahl aber zum verdienten Ausgleich.
Im zweiten Drittel dann auch die Führung der Armeemannschaft durch einen Sergei Tolchinsky Treffer in der 34.Minute. Am Ende reichte dieser Treffer für den neunten CSKA Sieg in Folge.

Ak Bars Kazan tat sich heute nach der 0:5 Heimniederlage gegen CSKA Moskau auch gegen Dinamo Riga recht schwer. So war man zwar im ersten Drittel klar besser und dies setzte sich auch im zweiten Drittel fort, trotzdem hielt Riga dank eines starken Tormann Timur Bilyalov zwei Drittel lang ein 0:0.
In der 48.Minute wurde die Aufgabe für Kazan noch schwerer als Dinamo Riga in Überzahl durch einen Abstauber von Mikelis Redlihs Tor sogar mit 1:0 in Führung gehen konnte. Keine drei Minuten später dann aber doch der erste Ak Bars Treffer. Dafür war aber ein Powerplay nötig um durch Jiri Sekac ausgleichen zu können. Damit ging es in die Overtime. Dort war es nach 30 Sekunden Anton Lander mit einer ganz dicken Möglichkeit das Spiel vorzeitig zu beenden. Wenige Sekunden vor der Sirene zog Justin Azevedo alleine auf das Riga Tor aber wieder blieb der Dinamo Tormann siegreich und so musste ein Penaltyschießen entscheiden.
Dort traf nur Jiri Sekac mit einen Schuss genau in das Kreuzeck und sicherte so Ak Bars doch noch den 2:1 Heimerfolg über Dinamo Riga.