Slovan mit knappen Sieg über Jokerit

Slovan Bratislava - Jokerit Helsinki Jonathan Cheechoo #18, Ryan Zapolski #30, Topi Jaakola #6 Slovnaft Arena ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Slovan Bratislava – Jokerit Helsinki
Jonathan Cheechoo #18, Ryan Zapolski #30, Topi Jaakola #6
Slovnaft Arena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Slovan Bratislava gewinnt in einem zerfahrenen Spiel gegen Jokerit Helsinki mit 2:1 und feiert damit einen wichtigen Sieg. Medvescak Zagreb gewinnt das Heimspiel gegen Minsk mit 4:1.

Nach über drei Wochen Pause bestritt Slovan Bratislava heute wieder ein Heimspiel. Mit Jokerit Helsinki kam ein Team nach Bratislava, das eigentlich in der Tabelle weiter vorne als im Moment einzureihen wäre. Bei den Finnen lief es aber in dieser saison auch noch nicht ganz nach Wunsch und so lag man vor diesem Spiel gerade einmal mit 45 Zähler auf Platz 7 der East Conference. Zuletzt konnte man drei Heimspiele jeweils mit einen Tor unterschied gewinnen. Von den letzten sechs Auswärtsspielen im Oktober konnte Jokerit aber nur zwei gewinnen.
Ähnlich war auch Slovan Bratislava zuletzt unterwegs, so konnte man in sechs Auswärtsspiele sechs Punkte in der Tabelle gutschreiben.
Für die beiden Neuzugänge bei Slovan Bratislava Igor Musatov und Tomas Kopecky sowie Rückkehrer Filip Novak war dies zugleich ihre Heimpremiere.

Slovan Bratislava - Jokerit Helsinki Jonathan Cheechoo #18, Chay Genoway #55 Slovnaft Arena ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Slovan Bratislava – Jokerit Helsinki
Jonathan Cheechoo #18, Chay Genoway #55
Slovnaft Arena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Das erste Drittel war relativ zerfahren und so gab es wohl mehr Unterbrechungen als wirkliche Torscenen. Die besten Möglichkeit dabei fand Slovan durch Chipchura nach gut 10 Minuten vor. In der 12.Minute auch die 1:0 Führung. Radek Smolenak wurde vor Jokerit Goalie Ryan Zapolski noch am Abschluss gehindert doch irgendwie brachte er den Puck noch in das Tor. Dieser Treffer ging aber im Stadion verloren, benödigten die Refs doch gute fünf Minuten für den Video Beweis.
Danach gab es zahlreiche Strafen wobei es meist Spieler der Gäste erwischte.
Im zweiten Abschnitt wurde etwas mehr Eishockey gespielt, Strafen blieben aber nicht aus und so wechselten sich die Teams ab. In der 30.Minute dann der Ausgleich für Jokerit. Antti Pihlström bediente Tommi Huhtala der in seinem 100.KHL Spiel für Jokerit aus kurzer Distanz zum 1:1 traf. Jokerit in der Folge mit leichten Vorteilen doch mit diesem Score ging es in den dritten Abschnitt.
Im Schlussabschnitt regierte wieder die Vorsicht, man merkte richtig dass beide Teams einfach nicht verlieren wollten. Nach 29 Sekunden war der Puck zwar im Slovan Tor doch Bratislava hatte viel Glück, war knapp zuvor doch ein Abseits und so rettete der Video Beweis Slovan vor einen Rückstand. Beide Mannschaften machten immer wieder dumme Fouls die erstmals zu keinen weiteren Tor führten. In der 57.Minute eine sehr harte Strafe gegen Jokerit Spieler Chay Genoway und dieser konnte sich nicht beruhigen und so war das Spiel für ihn auch zu Ende. Diese etwas glückliche Überzahl ließ sich Slovan nicht nehmen und Topscorer Jonathan Cheechoo traf zur 2:1 Führung.

Slovan Bratislava - Jokerit Helsinki Torjubel Slovan, Filip Novák #3, Jonathan Cheechoo #18, Radek Smolenak #70, Jeff Taffe #20, Andrej Meszaros #16, Oliver Lauridsen #7 Slovnaft Arena ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Slovan Bratislava – Jokerit Helsinki
Torjubel Slovan, Filip Novák #3, Jonathan Cheechoo #18, Radek Smolenak #70, Jeff Taffe #20, Andrej Meszaros #16, Oliver Lauridsen #7
Slovnaft Arena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Jokerit Trainer Jukka Jalonen: Es gab viele knappe Situationen, auch bei Strafen. So war unser zweites Tor 1 cm Offside. Wir haben hart gearbeitet aber es hat nichts genutzt.
Slovan Head Coach Milos Riha: Es war ein interessantes Spiel, das Spiel hatte alles was ein Spiel braucht. Wegen des aberkannten Tor von Jokerit, da hatten wir auch Glück, wegen des sehr knappen Abseits.

Medvescak Zagreb durfte heute endlich wieder vor heimischen Publikum spielen. Da lief es zuletzt ja im Gegensatz zu den Auswärtsspielen recht gut. So konnten im Oktober fünf der sechs Heimspiele gewonnen werden. Nachdem Zagreb bereits in der zweiten Minute durch Brandon McMillan in Führung ging waren es die Gäste aus Minsk die zwei gute Chancen vorfanden. Trotzdem erhöhte Medbvescak durch Blake Parlett in der 13.Minute auf 2:0 bevor vier Minuten später Sergei Kostitsyn Dinamo auf die Anzeigentafel brachte. So ging es in Abschnitt 2.
Dort gab es zahlreiche gute Möglichkeiten auf beiden Seiten, Treffer fiel aber keiner und so blieb es bei der knappen 2:1 Führung für die Bären.
Im dritten Abschnitt machte dann Francis Pare alles klar für Medvescak. Zuerst sorgte er in der 56.Minute für die zwei Tore Führung und knapp zwei Minuten vor dem Ende drückte er trotz starker Gegenwehr den Puck in das leere Minsk Tor zum 4:1 Endstand.

Weiters:
Amur – Sibir 3:4 SO
Admiral – Metallurg Nk 3:2 OT
Kunlun – Avangard 3:4
Severstal – Yugra 1:3
Spartak – Traktor 1:2 SO
Vityaz – Dynamo Moskau 3:4 SO
SKA – Barys 9:0
Sochi – Metallurg Mg 0:5
CSKA – Avtomobilist 2:0