Slovan machte sich das Leben selber schwer

Slovan Bratislava - Salavat Yulaev Ondrej Nepela Arena Philip Larsen #36, Michal Repik #62 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Slovan Bratislava – Salavat Yulaev
Ondrej Nepela Arena
Philip Larsen #36, Michal Repik #62
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Slovan Bratislava führte im Heimspiel gegen Salavat Yulaev nach genau 49 Minuten mit 3:0. Eigenfehler brachten die Gäste aber noch auf 3:2 heran und so reichte es noch für einen knappen Heimsieg. Vityaz verliert gegen Sochi mit 2:4

Slovan Bratislava - Salavat Yulaev Ondrej Nepela Arena Ilya Zubov #38, Andrej Stastny #59 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Slovan Bratislava – Salavat Yulaev
Ondrej Nepela Arena
Ilya Zubov #38, Andrej Stastny #59
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Für den HC Slovan Bratislava ging es heute nach der Teampause mit dem Heimspiel gegen Salavat Yulaev weiter. Für Trainer Eduard Zankovets war damit eine Woche Zeit wirklich mit der Mannschaft arbeiten zu können. Nur der Kanadier Simon Després die Tschechen Michal Repik und Goalie Marek Mazanec sowie die Slowaken Marek Hecl und Boris Sadecky waren für ihre Nationalteams im Einsatz. Ufa bestritt wie Slovan vor der Pause Auswärtsspiele und konnten so wie die Slowaken davon ein Spiel gewinnen. Mit Martin Réway gibt es auch eine Verstärkung. Der 22-Jährige kehrt nach seinem missglückten NHL Versuch, wobei er von den Canadiens in das AHL Team musste zurück nach Europa wo er es erstmals mit Slovan in der KHL versuchen wird. Bei Salavat Yulaev startete heute der Kanadier Ben Scrivens der gestern am späten Nachmittag für das Team Canada noch im Karjala Cup Einsatz war.

Slovan Bratislava - Salavat Yulaev Ondrej Nepela Arena Anton Burdasov #78, Cam Barker #10 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Slovan Bratislava – Salavat Yulaev
Ondrej Nepela Arena
Anton Burdasov #78, Cam Barker #10
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Das Spiel konnte nicht besser für Slovan beginnen, so fischte sich Michal Repik in der 3.Minute an der blauen Linie den Puck und bezwang darauf hin den kanadischen Goalie zur raschen 1:0 Führung. Diese Führung tat Slovan richtig gut und so sah man einige neue Aktionen. Erst im Powerplay, nach einer Repik Strafe wurde Ufa gefährlich als Hartikainen den bereits geschlagenen Slovan Schlussmann jakub Stepanek aber nicht bezwingen konnte.
Auch im zweiten Abschnitt wirkte das Heimteam viel sicherer als in den letzten Spielen zuvor. Salavat Yulaev zwar gefährlicher doch Slovan gelang es teilweise auch mit spielerischen Mitteln sich aus zu großen Druck zu befreien und so immer wieder zu guten Chancen zu gelangen. Einen weiteren Treffer sahen die knapp 8000 Zuschauer in diesen 20 Minuten aber nicht. ‚
Im letzten Abschnitt dann die beste Phase des Heimteams. Zuerst gelang nach einem Break Zach Boychuk der 2:0 Führungstreffer. Kurz darauf eine Strafe gegen Slovan die ohne größere Probleme überstanden wurde und als Meszaros von der Bank zurück kehrte leitete er einen Konter ein der mit einem Torjubel endete doch der Treffer von Pavol Skalický zählte nicht. Viel Aufregung um nichts, denn nur wenige Augenblicke später patzte Ufa Tormann Ben Scrivens bei einem Michal Sersen Schuss und so hieß es nach genau 49 Minuten 3:0 für Slovan.

Slovan Bratislava - Salavat Yulaev Ondrej Nepela Arena Pavol Skalický #28, Ben Scrivens #30 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Slovan Bratislava – Salavat Yulaev
Ondrej Nepela Arena
Pavol Skalický #28, Ben Scrivens #30
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Dieser Treffer tat dem Heimteam aber nicht gut und plötzlich schlichen sich alte Fehler ein, so traf Kemppainen relativ alleine gelassen zum 3:1 (52.Minute) und nach einem schweren Andrej Meszaros Schnitzer konnte Anton Burdasov sogar in der 56.Minute den Anschlusstreffer für Ufa erzielen. Mit viel Glück brachte das Heimteam dieses knappe Resultat aber dann doch noch über die Zeit.

Salat Trainer Erkka Westerlund: Es war ein ausgeglichenes Spie wo auch wir unsere Chancen und das Momentum auf unsererer Seite hatten. Ich gratuliere den Gegner herzlich zum Sieg.
Slovan Trainer Eduard Zankovets: Wir hatten vier Tage Zeit zum Arbeiten. Im zweiten und dritten Drittel mussten wir heute aber viel in der Defensive arbeiten und wir machten Fehler, der Erfolg war am Ende aber zum Glück da.

Slovans Tabellennachbar Vityaz musste heute im Heimspiel gegen Sochi ebenfalls punkten um mögliche Playoff Wünsche wirklich glaubhaft aufrecht erhalten zu können. Der Wille des Klubs ist da, holte man doch dafür den finnischen Goalie Tomi Karhunen bei dem es bei Kunlun nicht wirklich lief. Es startete aber Igor Saprykin im Tor der Gastgeber. Sochi ging dabei in der 9.Minute durch Khlopotov mit 1:0 in Führung. Maxim Afinogenov konnte aber mit einem etwas glücklichen Treffer aus spitzem Winkel in der 15.Minute ausgleichen. Im zweiten Drittel gelang Yegor Voronkov die Führung. Das letzte Drittel gehörte aber den Gästen, diesen gelangen dabei gleich drei Tore. Sean Collins glich mit seinem zweiten Tor im Spiel aus und Adam Polasek und Vadim Polasek sorgten am Ende für den 4:2 Sieg der Gäste aus der Olympia Stadt 2014.

Neftekhimik legte im Heimspiel gegen Sibir Novosibirsk einen Traumstart hin und führte nach etwas mehr als 12 Minuten durch Tore von, Ildar Shiksatdarov, Chad Rau (PP), Marat Khairullin und Emil Galimov bereits mit 4:0. Am Ende feierte Neftekhimik einen 4:1 Erfolg.
Im vierten Spiel des Tages setzte sich Dinamo Riga gegen Ak Bars Kazan mit 4:1 durch.

Photo Gallery: Slovan Bratislava – Salavat Yulaev 3:2 (1-0, 0-0, 2-2)