Slovan holt kanadischen Verteidiger Eric Gelinas

Mit dem 27-jährigen Eric Gelinas holt der HC Slovan Bratislava einen weiteren nordamerikanischen Verteidiger. Metallurg verpflichtet Roman Lyubimov.

Nachdem Slovan gestern die Rückkehr von Jeff Taffe nach einer Saison in der Schweiz nach Bratislava bekannt gab konnte heute mit dem Kanadier Eric Gelinas auch ein starker Verteidiger verpflichtet werden. Gelinas der mit dieser Unterschrift erstmals nach Europa wechselt, kommt vom aus der der AHL wo er zuletzt bei den Laval Rockets tätig war nach Bratislava.
Gélinas spielte sein Junior-Hockey mit den QMJHL Lewiston MAINEiacs, Chicoutimi Saguenéens und Saint John Sea Dogs zwischen 2007-11. Er beendete seine fünfjährige Junior-Karriere nach 244 Spielen mit 133 Punkten (31 Tore, 102 Assists).
Der aus Vanier, Ontario, stammende Gélinas wurde in der zweiten Runde von den Devils beim NHL Draft 2009 als Pick Nummer 54. ausgewählt. Seit er in der Saison 2012/13 bei den Devils sein NHL-Debüt gab, spielte Gélinas 189 Spiele in der regulären Saison und sammelte dabei 55 Karrierepunkte (14 Tore, 41 Assists). Ende Februar 2016 wurde er dann zu den Colorado Avalanche getauscht. Im letzten Sommer versuchte es der 27-Jährige mit einem Try-Out bei den Montreal Canadiens, wo er auch drei Testspiele bestritt, am Ende wurde es aber nur ein Jahresvertrag mit dem AHL Klub aus Laval.
Der Kanadier gab über Instagram auch eine Stellungnahme über seinen Wechsel ab: „Das ist ein neuer Anfang und eine unglaubliche Erfahrung für mich sein wird. Ich freue mich sehr, dem HC Slovan Bratislava in der KHL beizutreten! Ich kann es kaum erwarten, meine neuen Trainer, Teamkollegen und natürlich die Fans zu treffen!“
Eric Gelinas ist neben dem US Amerikaner Nick Schaus der zweite neue Spieler aus Nordamerika für die Slovan Defensive.
Slovan Abgang Ryan Garbutt hingegenunterzeichnete heute einen vertrag bei Ingolstadt in der DEL.

Metallurg Magnitogorsk holt hingegen mit Roman Lyubimov einen weiteren Flügelstürmer an Bord. Der 26-Jährige wechselt von CSKA Moskau in die russische Stahlstadt. Lyubimov spielte seit seiner Juniorenzeit bei CSKA und bestritt insgesamt 275 Spiele für den Armeeklub aus Moskau. 2016 versuchte es der heute 26-Jährige für ein Jahr in der NHL. Nach 47 Spielen für die Philadelphia Flyers kehrte er aber zu CSKA Moskau zurück.
Vityaz lotst hingegen mit Stürmer Gennadi Stolyarov den Kapitän von Torpedo Nizhny Novgorod nach Podolsk.