Slovan gewinnt auch in Podolsk

Slovan Bratislava bleibt mit dem heutigen 5:2 Sieg gegen Vityaz auch im zweiten Auswärtsspiel siegreich. Jokerit Helsinki übernimmt im Westen die Tabellenführung.

Slovan fühlt sich in der Ferne wohl um einiges wohler als im eigenen Stadion. Konnten in den ersten fünf Spielen in Bratislava zwei Siege gefeiert werden, so brauchte die Mannschaft von Trainer Milos Riha gerade einmal zwei Auswärtsspiele um die selbe Anzahl zu erreichen.
Vor zwei tagen gab es den etwas überraschenden Sieg bei Dynamo Moskau und heute feierte Slovan bei Vityaz einen sicheren 5:2 Sieg.
Bratislava war von Beginn an die bessere Mannschaft. Gleich das erste Powerplay in diesem Spiel konnte Filip Novák (9.Min) mit einen haltbaren Schuss zur 1:0 Führung verwandeln. Für Novak war dies zugleich sein erster Treffer für Slovan Bratislava. Durch Marek Viedensky und Ladislav Nagy fanden die Gäste noch zwei weitere Chanven im Startdrittel vor.
In der 25. Minute erhöhte Slovan nach einen schnellen Gegenangriff auf 2:0. Nachdem Vityaz Goalie Harri Sateri einen Surovy Schuss noch kurz abwehren konnte staubte Milan Bartovic ab.
Vier Minuten später schlug Slovan erneut zu. Erneut ging es nach einem Scheibenverlust von Vityaz schnell und dieses Mal war es Andrej Stastny der abschloss. Slovan hatte in diesem Drittel aber noch nicht genug und so stellte Rok Ticar in der 39. Minute auf 4:0.

Im letzten Abschnitt warf das Heimteam alles nach Vorne und dies machte sich in der 50. Minute auch durch den Treffer von Alexei Makeyev bezahlt. Viereinhalb Minuten vor dem Ende fehlten dann erneut durch Makeyev nur noch zwei Treffer doch Slovan brachte die Führung über die Zeit und 33 Sekunden vor dem Ende machte Milan Bartovic mit seinem Emty Net Treffer alles klar.
„Die ersten beiden Dritteln waren wir stärker, im letzten Drittel hat uns Garnett gerettet,“so Slovan Head Coach Milos Riha nach dem Spiel.

Mit dem 6:1 Auswärtssieg bei den Admirals holt sich Jokerit Helsinki nach der gestrigen Niederlage von CSKA die Tabellenführung in der West Conference. Peter Regin und Topi Jaakola sorgten im ersten Drittel für die 2:0 Führung für Jokerit. Im zweiten Abschnitt erhöhten Brandon Kozun und Ville Lajunen im Powerplay auf 4:0. Die Heimmannschaft konnte durch Yaroslav Alshevsky in der 47. Minute wohl anschreiben, den verdienten 5:1 Sieg für Jokerit fixierte dann aber Mathis Olimb mit seinem Treffer in der 50.Minute.

In der East Conference baut Avangard Omsk mit dem 3:0 Sieg über Lokomotiv Yaroslavl die Führung auf vier Punkte aus und Amur Khabarovsk übergibt die rote Laterne mit dem 3:2 Heimsieg über Dinamo Riga wieder an die heute spielfreie Mannschaft von Salavat Yulaev.