Slovan feiert glücklichen Heimsieg

HC Slovan Bratislava - Severstal Cherepovets Mário Lunter #47, Ivan Svarny #51, Mario Grman #7, Eduard Simun #92, Dominik Furch #38 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
HC Slovan Bratislava – Severstal Cherepovets
Mário Lunter #47, Ivan Svarny #51, Mario Grman #7, Eduard Simun #92, Dominik Furch #38
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Der HC Slovan Bratislava feiert mit dem knappen und glücklichen 2:1 Heimsieg über Severstal den ersten vollen Erfolg in der neuen Saison. Lokomotiv gewinnt bei CSKA 3:1.

Mit Severstal Cherepovets kam heute ein Gegner in Augenhöhe für den HC Slovan nach Bratislava. Severstal gelang im letzten Jahr nach langen wieder einmal der Sprung in die Playoffs. Mit fünf Punkte am Konto gelang dem Team auch ein recht guter Start, zugleich gab es für die Slovan Fans ein rasches Wiedersehen mit ihrem vorjährigen zweitbesten Scorer Zach Boychuk.
Es wurde ein Spiel mit viel Kampf und Krampf. Slovan versuchte wohl das Spiel zu gestalten, gegen die gut stehende Severstal Mannschaft hatte man aber sehr viel Mühe. Die Gäste warteten auf Fehler und diese geschahen auch immer wieder im Spielaufbau, doch zum Glück für Slovan war immer Marek Ciliak im Tor zur Stelle. Slovan wurde im Startdrittel nur zwei mal wirklich gefährlich und beide male war es Lukas Klok der seinen Landsmann im Severstal Tor Dominik Furch prüfte. Nach 20 Minuten blieb es aber torlos.

HC Slovan Bratislava - Severstal Cherepovets Matus Sukel #19, Ruslan Karlin #24, Denis Kulyash #82, Dominik Furch #38 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
HC Slovan Bratislava – Severstal Cherepovets
Matus Sukel #19, Ruslan Karlin #24, Denis Kulyash #82, Dominik Furch #38
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im zweiten Drittel tat sich dann einiges mehr. Nach einer guten Severstal Chance bekam Slovan das zweite Powerplay in diesem Spiel zugesprochen. Dies war nicht sehr genial ausgetragen doch da Severstal Goalie Dominik Furch ein wenig ausrutschte konnte Matus Sukel in der 26.Minute relativ einfach zum 1:0 einschießen.
Nun drehte sich das Spiel, Severstal gelang nichts und Slovan kam zu Konter. In der Schlussphase bettelte Slovan aber auf einen Gegentreffer, doch Glück und Marek Ciliak verhinterten dies und es kam noch besser für das Heimteam als ein Adam Liska Schuss 33.Sekunden vor der zweiten Sirene zum 2:0 den Weg in das Severstal Tor fand.
Im Schlussabschnitt wurde es dann eng für Slovan Bratislava. Bei einem 4:3 Überzahl war es Ex-Slovan Spieler Zach Boychuk der mit einem Schuss Severstal nach nur 42 Sekunden im Schlussdrittel heran brachte. Nur kurz hatte darauf hin das Heimspiel das Spiel im Griff, doch Glück half wieder. So war es Carter Ashton der in der 51.Minute das leere Tor aus rund fünf Meter nicht traf und kurz darauf scheiterte Igor Geraskin an der Stange als Marek Ciliak bereits geschlagen war.

HC Slovan Bratislava - Severstal Cherepovets Marek Ciliak #1, Daniil Vovchenko #28 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
HC Slovan Bratislava – Severstal Cherepovets
Marek Ciliak #1, Daniil Vovchenko #28
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Severstal drückte weiter doch der Treffer gelang nicht. So scheiterte Carter Ashton noch zwei mal mit guten Möglichkeiten am Slovan Schlussmann. Mit diesem etwas glücklichen Sieg feiert Bratislava im fünften Saisonspiel den ersten vollen Erfolg.

Avtomobilist bleibt weiter ohne Punkteverlust. Im heutigen Auswärtsspiel bei Sibir Novosibirsk setzt sich Yekaterinburg mit 4:1 durch. Anatoly Golyshev (11.Min) und Alexander Kucheryavenko mit seinem Powerplay Tor eine Sekunde vor der Pause sorgten für den relativ sicheren 2:0 Vorsprung nach 20 Minuten. Nach einem recht ausgeglichenen Mitteldrittel konnte Avtomobilist in der 43.Minute durch Popov auf 3:0 davon ziehen. Sibir schrieb in der 49.Minute durch Nikita Mikhailov in Überzahl wohl an doch als Krasikov bereits aus seinem Tor war stellte Golyshev mit seinem zweiten Treffer in das leere Tor den 4:1 Endstand her.

Im Derby zwischen Traktor Chelyabinsk und Metallurg Magnitogorsk gingen die Gäste in der 25.Minute durch Matt Ellison (26.Min) in Führung. Chelyabinsk brauchte dann bis in der 58.Minute bis durch Artyom Penkovsky der Ausgleich gelang. Mit diesem 1:1 ging es dann auch in die Overtime. Dort war es abermals der 34-Jährige Kanadier Matt Ellison der mit seinem zweiten Treffer im Spiel den 2:1 Auswärtssieg für Metallurg in diesem Derby erzielen konnte. Für Traktor war dies gegen Metallurg die erste Heimniederlage seit dem Jänner 2016.

Im Topspiel des Tages standen sich in Moskau CSKA Moskau und Lokomotiv Yaroslavl gegenüber. Dabei war CSKA zu Beginn klar besser doch in die erste Pause gin Lok durch Alexander Yelesin mit einer 1:0 Führung.
Im zweiten Abschnitt erhöhte Jakub Nakládal in der 26.Minute auf 2:0 und nur etwas mehr als zwei Minuten später traf Brandon Kozun in Überzahl zur 3:0 Führung der Gäste. Nachdem das Mitteldrittel den Gästen gehörte kam CSKA durch einen Kirill Kaprizov Treffer in der 45.Minute so richtig in das Spiel zurück. Mehr als diesen Treffer ließ Lok Goalie Alexander Salák aber nicht zu und so kassierte CSKA die zweite Saisonniederlage.

Photo Gallery zum Spiel  
HC Slovan Bratislava – Severstal Cherepovets 2:1 (0:0, 2:0, 0:1)