Slovan feiert 6:0 Heimsieg, Medvescak kassiert Heimniederlage

Slovan Bratislava - Yugra Khanty-Mansiysk KHL Saison 2015-16 Slofnaft Arena Bratislava Slovan Torjubel: Juraj Valach #16, Rok Ticar #24, Andrej Stastny #59; Igor Volkov #51 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Slovan Bratislava – Yugra Khanty-Mansiysk
KHL Saison 2015-16
Slofnaft Arena Bratislava
Slovan Torjubel: Juraj Valach #16, Rok Ticar #24, Andrej Stastny #59; Igor Volkov #51
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Slovan Bratislava feiert nach vier Heimniederlagen in Folge gegen Yugra einen 6:0 Erfolg und Medvescak Zagreb muss sich Avtomobilist mit 2:3 in der Overtime geschlagen geben.

Nach zwei Auswärts- und zwei Auswärtsniederlagen bestritt heute Slovan Bratislava gegen Yugra wieder ein Heimspiel. Dabei gab es bei Slovan eine Änderung im Kader. So verließ Verteidiger Filip Novak das Team in Richtung Chelyabinsk. Für den Tschechen wurde eine Klausel im Slovan Vertrag gültig. Im Falle eines guten Angebotes könne der Tscheche den Klub verlassen. Für ihn kommt von Traktor mit Francis Pare ein Stürmer der 2014 mit Metallurg Magnitogorsk den Gagarin Cup gewinnen konnte. Der kanadier war heute aber noch nicht mit dabei.
Yugra vor diesem Spiel auf Platz 4 der East Conference, verlor jedoch die letzten vier Auswärtsspiele jeweils ohne einen einzigen Treffer erzielt zu haben. Dies gab Slovan die Hoffnung die schreckliche Heimserie endlich beenden zu können.
Die Gäste versuchten aber ebenfalls endlich in der Ferne zu punkten und so fanden sie auch die erste Möglichkeit im Spiel vor. Slovan sehr aggressiv und das frühe Stören des Gegners machte sich rasch bezahlt. So konnte das erste Powerplay wohl nicht genutzt werden, doch in der 6. Minute war es Patrik Lusnak der die Heimmannschaft in Führung brachte. Dies tat dem Team sichtlich gut und nun wurde Vladislav Fokin im Khanty-Mansiysk Tor ordentlich unter Beschuss genommen.

Slovan Bratislava - Yugra Khanty-Mansiysk KHL Saison 2015-16 Slofnaft Arena Bratislava Ladislav Nagy #27, Václav Nedorost #13, Andrei Taratukhin #22, Georgi Gelashvili #20 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Slovan Bratislava – Yugra Khanty-Mansiysk
KHL Saison 2015-16
Slofnaft Arena Bratislava
Ladislav Nagy #27, Václav Nedorost #13, Andrei Taratukhin #22, Georgi Gelashvili #20
©Puckfans.at/Andreas Robanser

In der 8. Minute dann der zweite Slovan Treffer. Bei einer angezeigten Strafe bediente Ivan Svarny seinen Kollegen Rok Ticar und dieser traf aus ähnlicher Position wie zuvor Lusnak aus kurzer Distanz zur zwei Tore Vorsprung. Nun musste Yugra tätig werden und das wurden sie auch und das Spiel verlagerte sich in Richtung Barry Brust.
Erst das 3:0 durch Ziga Jeglic brachte wieder richtig Ruhe in die Bratislava Verteidigung.

Im Mitteldrittel waren die Gäste aus Khanty-Mansiysk die Spiel bestimmende Mannschaft. So kam Yugra auch immer wieder in die Nähe des Slovan Tors doch die ganz gefährlichen Situationen blieben aus oder wurden von Barry Brust entschärft. Die Hausherren zeigten ihre „Auswärtsstärke“ und blieben bei Konter sehr gefährlich. In der 34. Minute die Entscheidung im Spiel. Innerhalb von nur 20 Sekunden trafen Patrik Lusnak, der bereits das erste Tor erzielen konnte und Václav Nedorost zur 5:0 Führung. In der 37. Minute legte Pavol Skalický noch einen Treffer trauf und Skalický war mit einen Schuss auf die Stange 18 Sekunden vor der zweiten Sirene knapp an seinen zweiten Treffer.

Slovan Bratislava - Yugra Khanty-Mansiysk KHL Saison 2015-16 Slofnaft Arena Bratislava Radovan Pulis #91, Václav Nedorost #13, Mislav Rosandic #44 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Slovan Bratislava – Yugra Khanty-Mansiysk
KHL Saison 2015-16
Slofnaft Arena Bratislava
Radovan Pulis #91, Václav Nedorost #13, Mislav Rosandic #44
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im letzten Drittel tat sich nicht mehr all zu viel und so konnte Slovan Bratislava nach vier Heimniederlagen in Folge wieder einen Sieg feiern. Dieses 6:0 sollte dem Team nun auch wieder Motivation und Selbstvertrauen zurück geben. Yugra Khanty-Mansiysk hingegen konnte auch im fünften Auswärtsspiel in Folge keinen Treffer erzielen und verliert so immer mehr den Anschluss an die Spitze der East Conference.

Medvescak Zagreb bekam es im Heimspiel mit dem 2. der East Conference Avtomobilst Jekaterinburg zu tun. Das Überraschungsteam der Liga konnte in den letzten drei Spielen sieben Punkte einfahren. Zagreb nach zuletzt zwei Niederlagen war in den ersten 20 Minuten die klar bessere Mannschaft, es blieb aber nach 20 Minuten beim 0:0.
Im zweiten Drittel nahmen die Strafen zu, wobei Avtomobilist Spieler Andrei Alexeyev eine Matchstrafe kassierte. Diese 5 Minuten Überzahl nutzte Zagreb um durch Jesse Saarinen in der 32. Minute mit 1:0 in Führung zu gehen. Zum Ende des zweiten Drittels gab es dann noch eine kleinere Auseinandersetzung zwischen Patrick Bjorkstrand und Alexander Pankov, für beide ging es darauf auf die Strafbank. Trotz weiteren Vorteilen der Bären gelang den Gästen in der 38. Minute durch Alexander Torchenyuk der Ausgleichstreffer und der dritte Abschnitt verlief erstmals weniger gut für Medvescak. So traf Artyom Gareyev (52.Min) in Unterzahl zur 2:1 Führung für Avtomobilist. Radek Smolenak gelang nicht einmal zwei Minuten später aber der rasche Ausgleich und damit hatten beide Teams zumindest einen Punkt auf ihrem Konto.
In der Overtime sorgte Alexander Torchenyuk mit seinem zweiten Trefefr an diesen Abend aber dann doch für den Auswärtssieg von Jekaterinburg und Avtomobilist bleibt damit auch auf Platz 2 in der East Conference. Medvescak muss sich hingegen zum dritten Mal in Folge geschlagen geben.
Weiters:
Amur – CSKA 3:2
Admiral – Severstal 1:4
Metallurg Nk – Torpedo 3:4 OT
Sibir – Dinamo Minsk 2:3 OT
Vityaz – Barys 4:3 SO
Dynamo Moskau – Avangard 2:1 OT