Slovan Bratislava: Zuhause ist es am schönsten

Dinamo Minsk - Kunlun Red Star Ilya Khokhlov #32, Brandon Yip #18, Cory Kane #47 © Puckfans.at / Anton Ziuzenok
Dinamo Minsk – Kunlun Red Star
Ilya Khokhlov #32, Brandon Yip #18, Cory Kane #47
© Puckfans.at / Anton Ziuzenok
Slovan absolvierte nach den beiden Spielen in Wien heute das Heimspiel gegen Sibir wieder in Bratislava und feierte einen 3:2 Sieg. Dinamo Minsk gewinnt nach 11 Pleiten in Folge wieder ein Spiel.

Neben den beiden klaren Niederlagen gegen CSKA und SKA setzte es zuvor noch zwei Auswärtsniederlagen, so startete heute Slovan mit vier Niederlagen in Folge in das Spiel gegen Sibir.
Die Gäste hatten in der letzten Zeit ihrerseits den katastrophalen Start ein wenig weg gesteckt und kamen so dem restlichen East Conference Feld näher. Mit einem Sieg hätte man den letzten Platz sogar abgegeben. Das erste Drittel gehörte auch eher den Gästen aus Novosibirsk doch Chad Rau brachte in der 11.Minute die Adler in Führung und so führte Slovan auch dank Marek Ciliak nach 20 Minuten mit 1:0.
In der 24.Minute ließ sich der Slovan Tormann aber von Loginov überraschen. Der Sibir Spieler zog auf der höhe der Mittellinie ab und stellte so auf 1:1.
Die nächste Chance hatte durch Cerveny zumindest wieder Slovan, in Führung gingen aber die Gäste. Zyryanov setzte sich hinter dem Slovan Tor gegen gegen Andrej Meszaros durch und der vor dem Tor stehende Viktor Komarov hatte kaum Probleme in der 27.Minute seinen ersten Treffer für Sibir zu erzielen.
Slovan tat sich schwer und so war immer wieder Ciliak gefordert. In der 53.Minute ergab sich dann eine Powerplay Möglichkeit und diese nutzte Michal Sersen zu beginn der 54.Minute zum 2.2 Ausgleich.
Mit diesem Treffer kassierte aber auch Sibir auch eine weitere Strafe und dies nutzte nach Michal Repik Zuspiel der in der Mitte stehende Chad Rau zum 3:2 Führungstor für Slovan. Der US Amerikaner fixierte mit seinem ersten Doppelpack für Slovan zugleich auch den 3:2 Endstand. Damit feierte Slovan zugleich den vierten Sieg in Folge in der heimischen Ondrej Nepela Arena in Bratislava.

Dinamo Minsk traf heute auf die Kunlun Red Star, für das chinesische KHL Team gab es zuletzt eine Niederlage bei SKA St.Petersburg. Die Starphase war sehr Strafen reich doch dies beruhigte sich mit Verlauf des Startdrittels wobei die Gäste in diesen 20 Minuten mehr vom Spiel hatten. Im Mittelabschnitt holte sich Minsk die Spielanteile aber zurück und Andrei Kostitsyn konnte in der 35.Minute in Überzahl so gut Barry Brust die Sicht nehmen das der Schuss von Yevgeni Lisovets den Weg zur Führung ins Tor fand. Zwei Minuten später ging es sehr rasch, ein schneller Dinamo Angriff konnte von Quinton Howden zur zwei Tore Führung genutzt werden.
Zu Beginn des Schlussdrittels konnte Dmitri Buinitsky sogar auf 3:0 erhöhen. Nun war der erste Erfolg seit dem 30.September recht nahe. Kunlun schrieb in der 52.Minute aber an und so war der erste Dinamo Minsk Sieg nach 11 Niederlagen erst nach dem 4:1 durch Denis Kazionov in der 55.Minute gesicherert.
Kunlun Co Trainer Alexei Kovalev haderte ein wenig den vergebenen Chancen hinterher: „Der Abschluss hat gefehlt, Momente dafür war es im Spiel gegen Dinamo genug, aber wir konnten die Chancen nicht verwandeln und haben deshalb das Spiel verloren.“

Weiters:
Barys – Traktor 3:4 OT
Salavat Yulaev – Spartak 3:4
Torpedo – Severstal 7:2
Avangard – Admiral 4:3
Dinamo Riga – Lokomotiv 3:2