Slovan bezwingt Avtomobilist im Shootout

Slovan Bratislava - Avtomobilist Jekaterinburg KHL Saison 2015-16 Slofnaft Arena Bratislava Tommi Kivistö #4, Jakub Kovar #21, Rok Ticar #24 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Slovan Bratislava – Avtomobilist Jekaterinburg
KHL Saison 2015-16
Slofnaft Arena Bratislava
Tommi Kivistö #4, Jakub Kovar #21, Rok Ticar #24
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Nach langsamen Start legten Slovan Bratislava im zweiten und dritten Abschitt ordentlich los und am Ende siegte das Heimteam mit 4:3 im Shootout. Medvescak und Yugra lieferten sich ein torreiches Spiel wobei Yugra mit 7:6 als Sieger im Shootout hervor ging.
Sibir baut im Osten die Tabellenführung aus.

Jekaterinburg konnte vor dem heutigen Spiel in den letzten vier Spuelen jeweils Punkten, dabei gab es aber nur eine Overtime Niederlage bei Dynamo Moskau. Zuletzt feierte man in Zagreb einen 3:2 Overtime Sieg mit dem man sich auf Platz 2 in der East Conference nach vorne schob. Mit Anatoli Golyshev kommt ein erst 20-Jähriger als Topscorer. Golyshov, der im vergangenem Jahr auch der russischen U20 Mannschaft bei der Weltmeisterschaft in Kanada angehörte und dort den zweiten Platz hinter Weltmeister Kanada belegte, erzielte in dieser Saison für Avtomobilist in 19 Spielen acht Tore und fünf Assist erzielen.
Mit Cam Barker konnte Slovan nach seiner Verletzung wieder auf einen der stärksten Verteidiger der Liga zurückgreifen. Francis Pare muss auf seinen ersten Einsatz noch warten, die benödigten Papiere konnten noch nicht ausgestellt werden.

Slovan Bratislava - Avtomobilist Jekaterinburg KHL Saison 2015-16 Slofnaft Arena Bratislava Barry Brust #33, Alexei Simakov #14, Cam Barker #55 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Slovan Bratislava – Avtomobilist Jekaterinburg
KHL Saison 2015-16
Slofnaft Arena Bratislava
Barry Brust #33, Alexei Simakov #14, Cam Barker #55
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im ersten Abschnitt tat sich nicht allzuviel. Beide Teams gingen zwar ein hohes Tempo doch die Defensive war Trumpf. So gab es auf beiden Seiten nur wenige wirklich gefährliche Situationen.
Im zweiten Abschnitt schien sich in den ersten Minuten nicht viel zu ändern, doch plötzlich gab es Strafen und Slovan stand in der 27. Minute nach dem Andrej Stastny bereits auf der Strafbank saß und Patrik Lusnak ihn folgte für knapp 100 Sekunden nur mit drei Spielern auf dem Eis. Dies schien auch überstanden zu sein, doch genau als Slovan wieder vollzählig war traf Eero Elo zur Führung für Jekaterinburg. Nur zwei Minuten später kam der Puck aber eher ungefährlich vor das Avtomobilist Tor und irgendwie brachte Václav Nedorost den Puck über die Linie, dieser Treffer wurde sich von den Unparteiischen aber genauer angesehen bevor der Ausgleich fest stand.
Die Schlussphase der zweiten 20 Minuten gehörte dann Slovan. So feuerte man in Überzahl mehrmals gefährlich auf das Tor der Gäste aber Jakub Kovar war in dieser Phase kein weiteres Mal zu bezwingen.
Im letzten Drittel rächte sich die schlechte Chancenauswertung von Slovan zuerst als Alexei Vasilevsky die Gäste erneut in Führuzng brachte. In den kommenden Minuten kontrollierte Avtomobilist das Spielgeschehen und erst ein schwerer Verteidigungsfehler brachte durch den Ausgleich von Andrej Stastny der den Puck nur noch nach Zuspiel von Ziga Jeglic in der 48. Minute über die Linie befördern musste. Nun hatte Slovan wieder die Oberhand wobei aber beide Teams die Entscheidung suchten. Diese schien in der 53. Minute zu Gunsten von Slovan auszufallen als Milan Bartovic in der 53. Minute das Heimteam erstmals in Führung brachte.
Eine mehr als dumme Strafe von Michal Sersen hinter dem eigenen Tor brachte 89 Sekunden vor dem Ende die Gäste in Überzahl und dies ließen sich Avtomobilist mit sechs Feldspieler nicht nehmen. Avtomobilist Topscorer Anatoli Golyshev traf 59 Sekunden vor der Sirene zum 3:3 und so ging dieses tolle Spiel in die Overtime und in das Penaltyschiessen, dort traf dann nur Slovan und somit konnte Bratislava erneut ein Topteam aus dem Osten bezwingen.

Slovan Bratislava - Avtomobilist Jekaterinburg KHL Saison 2015-16 Slofnaft Arena Bratislava Jakub Kovar #21, Václav Nedorost #13 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Slovan Bratislava – Avtomobilist Jekaterinburg
KHL Saison 2015-16
Slofnaft Arena Bratislava
Jakub Kovar #21, Václav Nedorost #13
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Da Avangard Omsk bei Vityaz 1:3 verlor konnte sich Avtomobilist mit diesem Punkt zumindest einen Punkt von Omsk absetzten und liegt nun alleine auf Platz 2 in der East Conference.

Für Medvescak Zagreb verliefen die ersten sieben Spiele im Oktober nach dem sehr starken September weniger gut. So konnten bisher nur zwei der sieben Begegnungen gewonnen werden. Zusätzlich kassierte man in diesen Spielen 20 Gegentreffer. Mit dem Schweden Joakim Lundström wurde auch wieder ein weiterer Torhüter unter Vertrag genommen. Yugra hingegen kassierte zuletzt bei Slovan ein 0:6 und wartet nun seit fünf Auswärtsspielen auf einen Torerfolg.
In Zagreb fand Yugra wieder das gegnerische Tor. Nachdem Panov in der 2.Minute Yugra in Führung brachte gab es ein heiteres Punkteschießen, wobei es nach 60 Minuten mit einem Score von 6:6 in die Overtime ging. Konstantin Panov traf dabei gleich drei Mal für sein Team.

East Conference Leader Sibir Novosibirsk feierte gegen Torpedo Nizhny Novgorod einen verdienten Erfolg und baut die Führug damit weiter aus. Sibir ging im ersten Drittel durch ein Powerplay Tor von David Ullström erst zwei Sekunden vor der Pausensirene in Führung. Im zweiten Drittel war man dann aber die klar bessere Mannschaft und ein Doppelschlag durch Alexei Kopeikin und Sergei Shumakov innerhalb von 50 Sekunden zur Mitte des Spiels sorgten für einen komfortablen 3:0 Vorsprung vor den letzten 20 Minuten. Dort gelang Torpedo ausgerechnet durch einen Shorthander von Sergei Kostitsyn in der 47. Minute der Ehrentreffer. Die Hoffnung der Gäste hielt aber nicht sehr lange an. Nur zwei Minuten später stellte Calle Ridderwall mit der erszten richtigen Chance nach dem Gegentreffer den alten Vorsprung wieder her.
Weiters:
Amur – Severstal 2:3
Admiral – CSKA 0:2
Metallurg Nk – Dinamo Minsk 3:4 SO
Dynamo Moskau – Barys 1:2