SKA und Avangard holen sich Serienführung

Mit dem 3:0 Sieg bei Metallurg Magnitogorsk holt sich Avangard Omsk die 2:1 Serien Führung. Dies gelang auch SKA mit dem 3:2 Overtime Sieg bei Dynamo Moskau.

Nach je einem Sieg ging es heute im East Conference Semifinalduell zwischen Metallurg und Avangard Omsk in Magnitogorsk mit Spiel 3 weiter. Dabei hatte das Heimteam einen guten Start zu verzeichnen und so brauchte Avangard Omsk einige Minuten um in das Spiel zu finden. Chancen wurden mit dem Verlauf des Startdrittels aber etwas weniger. Nach einer guten Möglichkeit für Metallurg durch Zemchyyonkov waren es die Falken die gefährlicher wurden. So scheiterte in der 9.Minute Kirill Semyonov noch mit seinem Abschlussversuch an Tormann Juho Olkinuora. Zwei Minuten später dann aber die Führung der Gäste. Ilya Kovalchuk brachte den Puck in das Angriffsdrittel und nach einem Querpass zu Komarov leitete dieser den Puck direkt weiter Richtung Tor wo Denis Zernov den Puck vorbei am Metallurg Goalie im Tor unterbringen konnte. Avangard hatte in der Folge noch einen Stangenschuss zu verzeichnen und so war die Führung der Gäste nach 20 Minuten nicht unverdient.

Im zweiten Abschnitt waren es dann die Falken die durch Kaski und Kovalchuk erneut rasch gefährlich wurden. Metallurg tat darauf hin wohl mehr für das Spiel doch die Gäste aus Omsk blieben noch das gefährlichere Team. Dies änderte sich dann ab der Spielmitte wo Magnitogorsk immer besser vor das Gäste Tor kam. So scheiterten Maxim Karpov und Nikolai Goldobin am Avangard Schlussmann Simon Hrubec.
In der 33.Minute verletzte sich Avangards Emilin nach einem Check von Metallurgs Nummernkollege 74 Prokorkin leicht, er konnte das Spiel nach einer kurzen Pause aber fortsetzten. Nach einer Verschnaufpause für Hrubec drückte Metallurg wieder auf den Ausgleich doch vor dem gegnerischen Tor kassierte Pashnin eine Strafe und so kam Avangard zum ersten Überzahl in diesem Spiel, doch Metallurg tat sich recht leicht diese beiden Minuten zu überstehen.

Die dritten 20 Minuten waren einmal von geschickt agierenden Falken geprägt die der Heimmannschaft kaum Platz und Chancen gaben. In der Minute brachte Andrei Stas den Puck vor das Metallurg Tor wobei Reid Boucher den Abschlussversuch am Tor vorbei setzte. Der 27-Jährige kam aber hinter der Torlinie nochmals zum Puck und konnte so Metallurg Tormann Olknuora im Nachsetzten über dessen Ausrüstung bezwingen. Avangard Omsk spielte weiter sehr clever und so kam die Heimmannschaft weiter kaum zu Möglichkeiten. Metallurg gelang es in der Folge einfach nicht mehr den nötigen Druck zu erzeugen und als es die Füchse mit sechs Feldspielern versuchten hatte es in der 58.Minute Yegor Chinakov relativ einfach mit seinem zweiten Playoff Treffer den 3:0 Sieg für sein Team zu fixieren.

SKA konnte zuletzt mit dem 1:0 Heimsieg in Game 2 in der Serie gegen Dynamo Moskau auf 1:1 ausgleichen. Zugleich war dies für St.Petersburg auch der erste Sieg in dieser Saison gegen die Blau-Weißen aus Moskau.
Mit je einem Beinstellen mussten auf beiden Seiten gleich einmal je ein Spieler auf die Strafbank. Dies nutzte Vasily Podkozin in der 5.Minute um sich in der neutralen Zone den Puck zu holen und mit seinem schnellen Antritt den Platz bei 4 gegen 4 zu nutzten. So ließ er zwei Dynamo Spieler und Tormann Alexander Yeryomenko stehen und schloss selbst zur raschen 1:0 Führung für die Gäste ab. In der 8.Minute wurde dann Dynamo durch Andrei Alexeyev erstmals richtig gefährlich. Dieser scheiterte vor dem Tor stehend aus einem riesigen Gewühl heraus an SKA Tormann Magnus Hellberg. Der Druck von Dynamo nahm zu und dies führte zu einem Überzahlspiel, doch wieder kassierte rasch auch Dynamo eine Strafe und so waren beide Teams wieder zu viert auf dem Eis. In der 16.Minute dann wieder eine dicke Chance der Gäste, der Puck sprang vor dem Dynamo Tor herum, doch die Blau-Weißen brachten die Scheibe aus der Gefahrenzone. Die Schlussminuten gehörten dann klar Dynamo doch so scheiterten Jaskin und Zaitsev am SKA Tormann.

Im zweiten Abschnitt änderte sich kaum etwas am Spielablauf, Dynamo versuchte weiter Druck auf SKA Goalie Hellberg aufzubauen doch dieser blieb weiter nicht zu bezwingen. In der 27.Minute dann die nächste kalte Dusche für die Heimmannschaft. Nach einem tiefen Pass von Vladimir Tkachyov aus der eigenen Zone heraus schloss Anton Burdasov mit einem platzierten Schuss zur zwei Tore Führung der Gäste ab.
Zur Spielmitte waren die Teams wieder einmal zuviert auf dem Eis und wieder half dies den Gästen etwas mehr. Nach einem Foul von Podkolzin konnte das Heimteam aber für wenige Sekunden mit 4 gegen 3 Spieler aggieren. Dynamo setzte sich auch gleich im Drittel der Gäste fest und kurz nachdem SKA wieder mit vier Spielern auf dem Eis war setzte Dmitrij Jaskin in der 33.Minute den Puck exakt in das lange Kreuzeck. SKA reagierte aber sehr offensive auf diesen Gegentreffer und versuchte selbst wieder richtig aktiv zu werden. Dies führte in der 35.Minute zu einem Break durch Rashevsky, dessen Schuss entschärfte aber Magnus Hellberg. Beide Mannschaften suchten nun den Weg nach Vorne und so gab es auf beiden Seiten immer wieder gute Möglichkeiten. Zu Beginn der 40.Minute dann ein Überzahlspiel der Gäste.

Mit diesem Überzahl startete St.Petersburg auch besser in das dritte Drittel doch Andrei Sergeyev fand in der 44.Minute die richtige Antwort, so ließ es drei SKA Spieler aussteigen und bediente dann Ivan Igumnov der Hellberg im Fallen zum 2:2 Ausgleich bezwang. Nun nahmen die gefährliche Torszenen ab und so wurde es erst in der 51 Minute wieder vor dem SKA Tor spannend als Hellberg einen Puck mit dem Schläger wegschlagen wollte aber diesen nicht weit genug aus der Gefahrenzone brachte und Alexeyev darauf den Puck gleich wieder Richtung Gäste Tor feuerte. SKA wurde dann wieder einmal durch Dmitry Rashevsky gefährlich doch es blieb auch zu Beginn der 55.Minute ausgeglichen 2:2 und somit ging es erstmals in dieser Serie in die Verlängerung.

Dort versuchten es beide Mannschaften einmal mit Weitschüssen. In der 62.Minute gab es Tor Alarm doch Puck blieb im Außennetz des SKA Tor liegen. Gleich nach dem nächsten Bully gab es einen schnellen Angriff der Gäste wobei Evgeny Timkin von Jaskin und Goalie Yeryomenko gestoppt werden konnte, der Puck blieb aber frei liegen und dies nutzte Vladislav Kamenev um in der 63.Minute den 3:2 Auswärtssieg für SKA in dieser Saison zu fixieren und so mit dem zweiten Sieg in Folge auch die Führung in der Serie zu übernehmen.

Dynamo Moskau – SKA St.Petersburg 2:3 OT (1-2)
Metallurg Magnitogorsk – Avangard Omsk 0:3 (1-2)