SKA siegt im Topspiel erst in der Overtime

Spartak Moscow – SKA St.petersburg
Nikita Gusev #97
KHL Conference 1/4Final
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Am heutigen Donnerstag standen in der Kontinental Hockey League fünf Partien auf dem Programm. Zum Spitzenduell kam es in St. Petersburg beim Aufeinandertreffen gegen Avtomobilist Jekaterinburg. Zuerst blicken wir aber auf die Partie zwischen Avangard Omsk und Amur Khabarovsk.

Avnagard Omsk zeigte von Beginn weg seine Überlegenheit und setzte den Gast aus Khabarovsk immer wieder unter Druck. Torhüter Alikin hatte alle Hände voll zu tun und hielt das 0:0 zur ersten Pause. In der 24. Minute ging Omsk durch das Tor von Voynov Vyacheslav mit 1:0 in Führung. Avangard erzeugte weiterhin viel Druck auf das gegnerische Tor. Bei jeder weiteren Gefahr war Alikin aber zur Stelle.

Im Schlussabschnitt kamen auch die Gäste zu gefährlicheren Chancen als zuvor, doch die Verteidigung von Osmk arbeitete souverän. In der 46. Minute hätte Amur ausgleichen können, doch der Puck wollte nicht ins Tor fallen. So bleib es beim knappen Ergebnis von 1:0 für den neu Zweitplatzierten der Ost-Gruppe.

Im Topspiel SKA St. Petersburg gegen Avtomobilist Jekaterinburg war vor allem der Torhüter der Gäste immer wieder im Fokus. Jakub Kovar. SKA schoss im ersten Abschnitt beinahe doppelt so viel aufs Tor wie Jekaterinburg, doch Kovar liess keinen Puck passieren. Als allerdings sein Team in Unterzahl agieren musste, traf Jori Lehtera für St. Petersburg in der 22. Minute zur Führung. Kurz darauf hatte Avtomobilist die Chance in Überzahl auszugleichen, allerdings blieb das Powerplay ohne Erfolg. Der Torschütze Lehtera kassierte kurz vor der zweiten Pause eine 2 plus 10-minütige Disziplinarstrafe wegen eines Checks gegen den Kopf. Der Vorteil konnte nicht ausgenutzt werden, doch bei nummerischem Gleichstand traf Peter Holland zum Ausgleichstreffer.

Im letzten Abschnitt wurde das Spiel noch einmal richtig spannend. Drei Minuten vor Schluss erzielte Maxim Karpov beinahe den Siegtreffer. Nach längerem Videostudium wurde das Tor korrekterweise wegen hohen Stocks aberkannt. So rettete sich Jekaterinburg in die Verlängerung. Dort dauerte es allerdings nur 47 Sekunden bis Kovar ein zweites Mal hinter sich greifen musste. Artyom Zub erzielte den Siegtreffer für SKA.

Die weiteren Resultate von heute:

Kunlun Red Star – Neftekhimik Nizhnekamsk 2:1 n.V. (1:0, 0:0, 0:1, 1:0)

Metallurg Magnitogorsk – Admiral Vladivostok 3:4 n.V. (1:2, 2:0, 0:1, 0:1)

Lokomotiv Yaroslavl – HC Sochi 1:0 (0:0, 0:0, 1:0)