SKA setzt sich zum KHL Auftakt klar durch

SKA St.Petersburg fügt den Gagarin Cup Champion Ak Bars Kazan zum Saisonauftakt eine 1:6 Niederlage zu.

Mit dem Duell zwischen dem Gagarin Cup Champion Ak Bars Kazan und dem Sieger des Grunddurchgang SKA St.Petersburg startete die KHL heute in ihre 11.Saison.
Nach 3 Minuten und 50 Sekunden dann der erste Treffer der Saison. Dieser gelang SKA, nach Vorarbeit von Nikita Gusev und Pavel Datsyuk knallte Patrik Hersley den Puck mit einem One-Timer vorbei an Ak Bars Goalie Garipov zur 1:0 Führung. Mit Andrei Zubarev kassierte dann auch ein SKA Spieler die erste Strafe.

Im zweiten Drittel tat sich dann einiges mehr. So konnte dann auch Ak Bars anschreiben und in der 28.Minute durch Albert Yarullin ausgleichen. Kurz darauf rettete dann Ak Bars Tormann Emil Garipov gegen den alleine auf ihn zulaufenden Koskiranta.
In der 30. Minute dann die nächste riesige Chance für Nikita Gusev, der trifft aber im Powerplay das leere Tor nicht. Nur wenige Sekunden später war es der 26-Jährige aber doch der SKA wieder in Führung brachte. Nach einem Datsyuk Zuspiel bezwang er den Kazan Schlussmann mit einem Schuss zwischen dessen Schoner.
In der 34.Minute hieß es nach einem gewonnen Anspiel und durch einen platzierten Handgelenkschuss von Viktor Tikhonov sogar 3:1 für St.Petersburg.
In der 36.Minute hatte dann Roman Abrosimov Glück das er nach einem Check, wobei er Yevgeni Ketov mit dem Ellbogen im Gesicht traf nur 2+10 Minuten erhielt. Dies war aber die einzige wirklich unfaire Aktion im Spiel.

Im Schlussdrittel gelang es zwar Ak Bars zu Beginn richtig Druck aufzubauen, dies brachte aber nichts ein und so war dieses Saison Auftaktspiel in der 45.Minute endgültig entschieden als Ilya Kablukov auf 4:1 für SKA St.Petersburg stellen konnte. In der 54.Minute legte dann noch Nikolai Prokhorkin einen weiteren Treffer zum 5:1 drauf und mit dem 6:1 durch Nail Yakupov hieß es am Ende sogar 6:1 für SKA. Auffallend am Spiel war vor allem das bei SKA nur der letzte Treffer von einem Neuzugang erzielt werden konnte.
Damit ging am Ende dieses Duell der beiden letzten Gagarin Cup Champions klar an SKA St.Petersburg. Mit Viktor Tikhonov, der heute wie Nikita Gusev und Patrik Hersley einen Treffer und einen Assist zu verbuchen hatte, sowie Pavel Datsyuk (2 Ass) zeigte SKA das man auch trotz Abgänge wie zum Beispiel Ilya Kovalchuk nicht nur um den Titel mitspielen wird sondern auch wieder zu den ganz großen Favoriten gehören wird.
Morgen startet die KHL dann mit sieben Spielen so richtig in die Spielzeit 2018 – 2019.