SKA gleicht aus, CSKA macht den Sack zu

CSKA Moskau gewinnt gegen Torpedo das vierte Spiel in Folge und steht damit als erstes Team im West Conference Finale. SKA geht mit dem 4:1 Sieg bei Dynamo Moskau in der Serie erstmals in Führung.

Bei CSKA Moskau sah es nach dem ersten Spiel so aus als ob der Armee Schnellzug bei Torpedo etwas ins stocken geraten würde. Ging Spiel 1 doch mit 2:1 an Nizhny Novgorod. Ab Spiel 2 nahm der Zug aber wieder fahrt auf und nur vier Spiele später steht CSKA bereits wieder im Conference Finale. Torpedo ging aber wieder durch Vyacheslav Kulyomin in der 4.Minute in Führung. CSKA aber die bessere Mannschaft glich durch Simon Hjalmarsson aus. Trotz guter Chancen dauerte es dann bis in das dritte Drittel bis CSKA durch Roman Lyubimov in der 43.Minute in Führung.
Ein Shordhander durch Simon Hjalmarsson schockte die Gäste aus Nizhny Novgorod sieben Minuten später erneut. Drei Minuten später gab es aber ein weiteres Powerplay für die Gäste und Torpedo riskierte und holte Tormann Biryukov vom Eis. Dies machte sich durch Kaspers Daugavins auch bezahlt. Dieser Anschlusstreffer zum 2:3 aus Sicht von Torpedo war aber das letzte Saisontor für Nizhny Novgorod und somit auch für das schnelle Aus im Semifinale.

SKA reiste mit einem 4:0 Heimsieg zum Spiel 5 nach Moskau. Mit dem Wissen bereits Spiel 1 verdient gewonnen zu haben zeigte sich das Team aus St.Petersburg auch heute etwas hungriger auf den Sieg als Dynamo. Das erste Drittel war noch eine eher taktische Angelegenheit wobei Vadim Shipachyov für SKA die beste Chance vorfand. So gab es im Startdrittel auch noch keinen Treffer.
Dies änderte sich im Mitteldrittel als St.Petersburg wieder einmal die Stärke in Überzahl ausspielte und Dinar Khafizullin in der 25.Minute zum 1:0 traf. In der 28.Minute konnte Dynamo zwar durch einen verdeckten Schuss von Konstantin Gorovikov ausgleichen konnte.
Steve Moses der wieder anstelle von Ilya Kovalchuk zum Einsatz kam brachte in der 35.Minute St.Petersburg wieder in Führung.
Ein weiteres Powerplay Tor der Gäste durch Nikita Gusev, er bezwang Alexander Yeryomenko aus kurzer Distanz mit einen flachen Schuss aus kurzer Distanz, führte nach etwas mehr als 43 Minuten zur 3:1 Führung der Gäste. Dynamo Moskau auch in diesem Abschnitt nicht wirklich in der Lage Druck auf das Gäste Tor aufzubauen musste in der 57.Minute mit dem dritten Powerplay Treffer von SKA durch Jarno Koskiranta noch ein weiteres Tor zur 1:4 Heimniederlage hinnehmen.
SKA kann damit am Donnerstag im Heimspiel den Einzug in das Conference Finale fixieren.