SKA gewinnt auch das zweite Duell gegen Avtomobilist klar

SKA St.Petersburg gewinnt bei Avtomobilist gleich mit 6:0 wobei Goalie Igor Shestyorkin sein siebendes Shutout feiert. Ufa gewinnt gegen die Kunlun Red Star.

In Yekaterinburg standen sich heute KHL East Conference Leader Avtomobilist und SKA St.Petersburg gegenüber. Das erste Duell Mitte November konnte SKA klar mit 5:2 für sich entscheiden.
Auch im heutigen Spiel starteten die Gäste besser in das Spiel und ein haltbarer Schuss von Sergei Plotnikov in der 4.Minute durch die Beine von Goalie Jakub Kovar führte auch gleich zur 1:0 Führung.
Avtomobilist versuchte rasch zu antworten und so war es Dan Sexton nur kurz darauf der die erste wirklich gute Torchance vorfand. In den weiteren Minuten ließen beide Defensivabteilungen kaum Torchancen zu. SKA fand zum Ende des Startdrittels wieder besser vor das Yekaterinburg Gehäuse und nach einer idealen Vorarbeit durch Alexander Barabanov stellte Andrei Kuzmenko mit seinem Schuss aus spitzen Winkel über die Stange und den Rücken von Jakub Kovar in der 15.Minute auf 2:0. Kurz darauf war es dann wieder Sexton der gefährlich vor dem SKA Tor auftauchte und zwei Minuten vor der Pause versuchte es Nikita Tryamkin mit einem Weitschuss.

Im zweiten Abschnitt machte SKA ab dem Beginn mächtig Druck, so war es Viktor Tikhonov mit einer guten Chance und in der 24.Minute war es Nikita Gusev der den drei Tore Vorsprung für St.Petersburg fixieren konnte. Nun kontrollierte SKA das Spiel und Avtomobilist fand kaum den Weg vor das Gäste Tor. Erst in der Minute musste Igor Shestyorkin wieder 34.Minute eingreifen als sich der Puck vor seinem Tor gefährlich versprang. In der Folge gelang es dem Heimteam das Spiel mit Weitschüssen zumindest wieder in das Drittel von SKA zu verlegen der erste Trefefr sollte dem Heimteam aber nicht gelingen.
Nach 52 Sekunden im Schlussdrittel war das Spiel nach einem Nail Yakupov zum 4:0 entschieden und für Goalie Kovar das Spiel zu ende. Sein Ersatz Andrei Makarov musste aber nur 47 Sekunden bei einem Antritt von Yevgeni Ketov gleich bei der ersten SKA Möglichkeit den Puck zum 5:0 aus Sicht von St.Petersburg passieren lassen. In der 51.Minute machte Artyom Zemchyonok mit seinem Treffer das halbe Duzend voll. Damit gelang SKA mit dem 6:0 gegen Yekaterinburg erneut ein klarer Erfolg
Für SKA Tormann Igor Shestyorkin war dies zugleich in seinem 21.Saisoneinsatz sein bereits siebendes Shutout.
Für SKA St.Petersburg ist dies nach drei Auswärtsniederlagen in Yekaterinburg seit Dezember 2014 wieder der erste Sieg gegen Avtomobilist.

Im Parallelspiel in Ufa feierte Salavat Yulaev gegen Kunlun Red Star einen Heimsieg. Die Gäste führten durch Tore von Seto und Lofquist nach 20 Minuten mit 2:1. Sam Lofquist erhöhte sogar in der 26.Minute auf 3:1 doch zwischen der 34. und 37.Minute drehte Salavat Yulaev mit drei Toren das Spiel um. Am Ende siegte Ufa wobei Teemu Hartikainen und Pyotr Khokhryakov je zwei Tore erzielen konnte mit 7:4.