SKA gelingt Revanche an CSKA

Marek Kvapil - Medvescak Zagreb KHL Saison 2015-16 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Marek Kvapil – Medvescak Zagreb
KHL Saison 2015-16
©Puckfans.at/Andreas Robanser

St. Petersburg gewinnt bei CSKA Moskau mit 2:1 und revanchiert sich für die Auftaktniederlage. Medvescak feiert bei Dinamo Riga dank Marek Kvapil den ersten Auswärtssieg und Slovan verliert bei Jokerit erstmals ein Auswärtsspiel.

Heute stieg in Moskau das zweite Aufeinandertreffen zwischen dem letztjährigen Grunddurchgangsieger CSKA und Liga Champion SKA St. Petersburg. In den ersten 20 Minuten hatte CSKA auch zwei gute Möglichkeiten zu verzeichnen. Den einzigen Treffer im Startdrittel erzielten aber die Gäste durch Anton Burdasov in der 18. Minute.
Zu beginn des zweiten Dritttels ließ CSKA gute Chancen in Überzahl aus und dies bestrafte Ilya Kovalchuk in der 31. Minute mit dem Treffer zum 2:0 für SKA.
Nun blieben CSKA noch 20 Minuten Zeit um den Ausgleich zu erzwingen und nach nicht einmal drei gespielte Minuten war es KHL Topscorer Alexander Radulov der sein Team heranbrachte. CSKA in der Folge mit zwei ganz dicken Möglichkeiten auf den Ausgleich. CSKA dabei erneut in Überzahl einfach nicht erfolgreich und damit ging der Sieg in diesem Armee Duell erneut mit SKA St. Petersburg an das Auswärtsteam.

Diese Niederlage von CSKA nutzte Jokerit Helsinki mit dem 4:1 Heimsieg über Slovan Bratislava um wieder den ersten Platz der West Conference zu übernehmen. Ville Lajunen in der 9.Minute und Mathis Olimb in der 14.Minute trafen zur verdienten 2:0 Führung für Jokerit nach 20 Minuten.
Im zweiten Drittel wachte Slovan etwas auf, am zwei Tore Rückstand konnten sie aber nichts ändern.
Im Schlussdrittel war es Jokerit mit der ersten Torchance doch ein Powerplay in der 51. Minute nutzte Lukas Kaspar aus spitzen Winkel zum Anschlusstreffer für Slovan Bratislava.
Sechs Minuten später schlug aber auch Jokerit durch Niko Kapanen im Powerplay zu und etwas mehr als zwei Minuten später fixierte Jesper Jensen mit seinem Treffer zum 4:1 Endstand den Jokerit Sieg. Für Slovan Bratislava war dies die erste Auswärtsniederlage in dieser Saison.

Marek Kvapil wurde im heutigen Auswärtsspiel von Medvescak Zagreb bei Dinamo Riga zum Matchwinner für die Bären.
Zuerst glich der Tscheche den 0:1 Rückstand aus dem ersten Drittel (Tim Sestito, 10.Min) in der 23. Minute im Powerplay aus und 89 Sekunden später nutzte Marek Kvapil erneut die fünf Minutenstrafe gegen Krisjanis Redlihs wegen eines Kniechecks aus um Medvescak Zagreb in Führung zu bringen.
Im letzten Abschnitt war Riga zwar die bessere Mannschaft doch Danny Taylor mit 13 Saves in den letzten 20 Minuten rettete Medvescak im vierten Auswärtsspiel den ersten Sieg.
Weiter:
Metallurg Nk – Sochi 3:4 SO
Sibir – Lokomotiv 1:0
Torpedo – Avtomobilist 2:4