SKA geht wieder in Führung

Mit dem 2:1 Overtime Sieg im dritten Gagarin Cup Finale setzt sich SKA St.Petersburg gegen Metallurg Magnitogorsk in der Serie wieder mit 2:1 in Front.

In Russland wird heute der Tag Kosmonauten gefeiert, damit stand dieses Spiel 3 des Gagarin Cup Finales heute in einem besonderen Focus.
Mit einem Gesamtscore von 1:1 ging dieses Finale zwischen SKA und Magnitogorsk heute in St.Pteresburg weiter. Dort war wie schon in Spiel 2 SKA die klar bessere Mannschaft, wobei Anton Belov die erste Chance vorfand. Immer wieder musste Vasili Koshechkin retten wobei St.Petersburg im Gegensatz zum zweiten Spiel aber auch drei Überzahlspiele verstreichen ließ.
Zwei Minuten vor der ersten Pause versuchte es wieder einmal Anton Belov im Powerplay mit einen Schuss, aber wieder stoppte der Magnitka den Torschussversuch.
Metallurg fand hingegen nur einmal wirklich gefährlich vor das SKA Tor, dies war 19 Sekunden vor der Pause.

Irgendwie erinnerte auch der Beginn des Mitteldrittels ebenfalls an die letzte Begegnung, da Magnitka besser im Spiel war. In der 23.Minute dann auch die erste Überzahl des amtierenden Gagarin Cup Siegers. Metallurg konnte dies aber überhaupt nicht nutzen und Jarno Koskiranta hätte beinahe, nachdem er den Puck geholt hatte und alleine auf den Magnitogorsk Tormann zufuhr, aber wieder blieb Vasili Koshechkin siegreich. SKA gerade wieder komplett und es hieß durch einen Andrei Zubarev Schuss praktisch von der Mittellinie plötzlich doch 1:0 für die Hausherren. Pechvogel danach war bei Magnitka zweimal Kapitän Sergei Mozyakin der einmal die Stange traf und einmal knapp verzog.Zur Mitte des Spiels fand Metallurg erneut in Überzahl erstmals wirklich gefährlich, wobei Alexander Syomin die beste Chance durch einen Schuss hatte. Metallurg in der Folge auch mehr in Puck Besitz, die großen Möglichkeiten blieben aber aus und so war es St.Petersburg, die drei Minuten vor der zweiten Pause, durch Anton Belov die in einem weiteren Powerplay gefährlich wurden.
Sechs Sekunden vor der Sirena dann aber doch der Ausgleich für die Gäste. Nach einer schönen Kombination bediente Chris Lee mit einen mehr als sehenswerten Pass Denis Kazionov der mit einer Direktabnahme Mikko Koskinen bezwang.

Gleich nach Wiederbeginn aber eine ganz große Chance zur erneuten SKA Führung. Nach einen Schuss von der blauen Linie wurde der Puck geblockt und Sergei Shirokov bringt darauf hin den Puck nicht über die Linie. Nun verlor das Spiel auch an Tempo und es gab immer mehr Unterbrechungen, dies führte natürlich auch zu relativ wenigen Tormöglichkeiten. So versuchte es Nikita Gusev auf Seiten von SKA einmal und auf der anderen Seite war es der Finne Tommi Santala der seinen Landsmann im SKA Tor testete. Nachdem in der Folge beide Teams eine Überzahl ungenutzt verstreichen ließen waren es drei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit Anton Belov und Alexander Barabanov die kurz hintereinander dicke Chancen für die Heimmannschaft vorfanden. 80 Sekunden vor dem Ende bekam Alexander Barabanov nach einen Fehler den Puck vor dem Metallurg Tor, den Puck konnte er aber nicht im Gehäuse unterbringen und somit ging es erstmals in dieser Finalserie in die Overtime.

In der ersten Overtime tat sich dann relativ wenig. Nur eine kleinere Auseinandersetzung zwischen Sergei Plotnikov und Magnitka Spieler Denis Platonov sorgte für etwas Abwechslung Die Schlussminuten musste SKA mit einen Mann weniger überstehen. Dies gelang und so ging es in die zweite Overtime. Dort merkte man den Spielern die Müdigkeit bereits etwas an. Dabei vergab Metallurg ein weiteres Überzahl und so feierte SKA am Ende doch einen Sieg. Nachdem Nikita Gusev den Puck vor das Tor brachte rutschte auch noch ein Metallurg Verteidiger aus und dies nutzte Yevgeni Dadonov in der 93.Minute um dieses Spiel mit dem zweiten SKA Sieg zu beenden.