SKA fährt mit Matchpuck nach Magnitogorsk

SKA St.Petersburg gewinnt trotz 0:1 und 1:2 Rückstand noch mit 3:2, führt in der Serie mit 3:1 und hat im nächsten Spiel bei Magnitogorsk die erste Chacne auf den Gewinn des Gagarin-Pokals.

12.500 Fans im Eis Palast von St. Petersburg wollten heute ihre Mannschaft siegen sehen. Die bisherigen Spiele waren stets enge Angelegenheiten, dass sollte sich auch heite nicht ändern.

Es waren knapp 30 Sekunden gespielt, einige Zuschauer waren noch nicht auf ihren Plätzen, da stand es 1:0 für Metallurg. Biryukov spielt mit der ersten Aktion auf den freistehnden Antipin. Dieser ließ sich diese Chance nicht entgehen und bringt Metallurg in Führung. Es folgte ein offener Schlagabtausch, ein hart aber fair geführtes Drittel. Es gab lediglich zwei Strafen – Shipachyov und Mozyakin mussten jeweils wegen Stockschlags auf die Bank. Ansonsten ließen die Referees das Spiel laufen. Kovalchuk hatte den Ausgleich auf den Schläger, doch Schlussmann Koshechkin von Metallurg konnte sich auszeichnen.

Nach der Pause das gleiche Bild – SKA eindeutig am Drücker und wenide Minuten nach Wiederbeginn durften die 12.500 Fans jubeln. Khafizullin erzielt mit einem Abstauber – Goalie Koshechkin ließ einen Schuss von Shipachyov kurz abprallen – den fälligen 1:1-Ausgleich. Und  SKA wollte mehr, lief deshalb immer wieder in die gefährlichen Konter von Metallurg. Einen dieser Vorstöße nutzt Osala mit einem herrlichen Solo zur neuerlichen Führung – er trifft mit einem satten Schuss ins kurze Eck – und zur Überraschung von Goalie Koskinen – zum 2:1.  Mit diesem Stand ging es in die zweite Pause – SKA Coach Znarok schmeckte das gar nicht, er wird sicher die richtigen Worte finden.

Anscheinend dürfte diese Motivation Früchte getragen haben. Nach einem Schuss von Prokhorkin ließ Metallurg Goalie Koshechkin den Puck abermals nach vorna abprallen. Da kommt Zubarov im vollen Lauf angefahren und trifft zum 2:2. Sein Schuss war so hart, dass der Schläger dabei in mehrere Teile zerbrach. VOn jetzt an spielte nur noch SKA und sie wollten die Führung. So vergaben Gusev und Dadonov hochkarätige Möglichkeiten. Gute Angriffe von Metallurg waren jetzt selten – Tereschenko scheitert an SKA Schlussmann Koskinen. In einem gut gespielten Power-Play für SKA zog Hersley von der blauen Linie ab. Goalie Koshechkin ließ wieder einmal abprallen und Khafizullin stand goldrichtig und macht das 3:2 (53.). Metallurg versuchte noch einmal Akzente zu setzen, es kam allerdings nur eine wirklich gute Möglichkeit durch Mozyakin heraus. Auch hier war Koskinen ein sicherer Rückhalt. SKA brachte diesen durchaus verdienten Erfolg über die Zeit und führt in der Serie mit 3:1. Jetzt hat das Team von Coach Oleg Zanrok im nächetsn Spiel bei Magnitogorsk den ersten „Matchpuck“.

SKA St. Petersburg vs Metallurg Magnitogorsk 3:2 (0:1, 1:1, 2:0)

Gesamt 3:1