SKA bleibt ungeschlagen Omsk feiert ersten Sieg

SKA St.Petersburg gewinnt bei Dynamo Moskau und behält die weiße Weste. Avangard Omsk feiert mit dem 5:2 Sieg bei Barys den ersten Sieg.

Im heutigen Topspiel in der West Conference standen sich in Moskau das bisher einzige Team von SKA St.Petersburg und das Heimteam von Dynamo Moskau gegenüber. Dynamo musste bisher ebenfalls nur eine Niederlage in dieser Saison einstecken. Dies war ausgerechnet im ersten Duell bei SKA wo die Blau-Weißen sich mit 1:4 geschlagen geben mussten. Eric 0’Dell brachte Dynamo im Startdrittel zwar in Front doch SKA St.Petersburg zeigte im zweiten Abschnitt eine tolle Chancenauswertung. So machte man aus sechs Torschüssen gleich zwei Tore. Zuerst war es Igor Ozhiganov in der 33.Minute mit dem Ausgleich und nur 55 Sekunden später sorgte Stepan Falkovsky mit seinem ersten Treffer für die erstmalige Führung der Gäste.
Diese hielt dann bis knapp nach Wiederbeginn des Schlussabschnitts als Dmitry Rashevsky für Dynamo ausglich.
KHL Heimkehrer und Ex-Dynamo Spieler Dmitrij Jaskin sorgte nach genau 53 Spielminuten aber für die erneute SKA Führung die dann auch bis zum Ende. Somit musste Dynamo zum zweiten Mal in dieser Saison gegen SKA das Eis als verlierer verlassen. SKA St.Petersburg hält nach sieben Spielen nun als einziges Team mit der weißen Weste bereits bei 14 Zähler.

Im Osten duellierten sich heute mit Avtomobilist und Sibir die beiden East Conference Leader. Beide Teams gingen mit 9 Punkten aus sechs Spielen in diese Begegnung.
Dabei sorgte Brooks Macek nach nur 25 Sekunden für die rasche Avtomobilist Führung. Für den Deutschen war dies sein bereits vierter Treffer im erst siebenden Spiel. Macek hält mit zusätzlich sechs Assist nun bereits bei 10 Scorerpunkte. Sibir zeigte im Startdrittel aber ihre Klasse und verzeichnete mit 15 Torschüssen beinahe doppelt so viele Abschlussversuche wie das Heimteam. Mit dem Powerplaytreffer von Vyacheslav Litovchenko war aber nur ein Versuch erfolgreich.
Im zweiten Abschnitt war dann Brooks Macek war dann in der 25.Minute im Powerplay auch für den Führungstreffer durch Stephane Da Costa auch an der erneuten Führung beteiligt und Oleg Li erhöhte ebenfalls in Überzahl in der 35.Minute auf 3:1 für Avtomobilist. Sibir versuchte zwar heran zukommen und Vyacheslav Osnovin brachte die Gäste in der 50.Minute in Überzahl auch nochmals heran. Curtis Valk nur etwas mehr als eine Minute später und wobei Brooks Macek seinen dritten Punkt im Spiel erzielen konnte sowie Danil Romantsev mit seinem Emty Net Treffer fixierten am Ende aber den 5:2 Heimsieg und die damit verbundene alleinige Tabellenführung im Osten.

Avangard hatte nur 24 Stunden nach ihrer sechsten Niederlage in Folge mit dem zweiten Spiel in Nur-Sultan endlich wieder auf die Siegerstraße zurück zu kehren. Dieses Mal gelang es auch. Nachdem Alexander Dergachyov (9.Min) und Sergei Tolchinsky in der 18.Minute auf 2:0 für die Falken stellen konnte verkürzte Yegor Petukhov genau eine Minute später für Barys.
Dieses Mal kippte das Spiel aber nicht und Reid Boucher sorgte mit seinem zweiten saisontor im Powerplay für die erneute zwei Tore Führung der Gäste und ein Doppelschlag nur 49 Sekunden später durch Semyon Chistyakov brahte Omsk auf die Siegerstraße. Barys versuchte es im Schlussabschnitt doch trotz 12:1 Torschüssen war Vasily Demchenko nicht mehr zu bezwingen und so feiert die Mannschaft im siebenden Auswärtsspiel ihren ersten Erfolg.

Nachdem ersten Sieg von Avangard Omsk feierte nun auch die letzte Mannschaft in dieser Saison ihren ersten Sieg. Andere Teams der Liga verstärkten sich weiter.
So konnte Traktor Chelyabinsk mit Andrew Hammond einen neuen Goalie verpflichten der in der letzten Saison noch das NHL Tor der Montreal Canadiens und der New Jersey Devils hütete. Der 34-jährige Kanadier verlässt damit erstmals Nordamerika und wird dort neben Ilya Proshkuryakov, Sergei Mylnikov und Emil Garipov, die alle bereits in dieser Saison Einsätze hatten der bereits vierte Goalie der Bären sein.
Traktor Chelyabinsk ist aber nicht die einzige Mannschaft die in diesen Tagen Verstärkung mit NHL Erfahrung erhielt. So konnte Amur Khabarovsk bereits gestern mit Ryan MacInnis einen US Stürmer als Neuzugang vermelden der in den letzten drei Jahren 27 NHL Spiele zu verzeichnen hatte. Im vergangenen Jahr bestritt MacInnis aber für die Buffalo Sabres nur noch ein NHL Spiel. Die restliche Saison verbrachte er bei den Rochsester Americans wo er es in insgesamt 59 Spielen auf 28 (11+28) Der 2nd Round Draft der Arizona Coyotes war auch Teil des US Junioren Teams bei der U20 Weltmeisterschaft 2014 in Schweden.
Damit wuchs die Legionärszahl in der KHL in den letzten Tagen weiter an und so sind bereits wieder knapp 20% aller Spieler nicht Staatsangehörige einer teilnehmenden Mannschaft.

Weiters:
Spartak – Torpedo 1:2 OT
Dinamo Minsk – Ak Bars 2:3 OT
Kunlun – HC Sochi 3:1
Traktor – Neftekhimik 4:0