SKA beendet mit einen Shutout das Semifinalduell gegen Dynamo

SKA St.Petersburg schlägt in Game 5 Dynamo Moskau mit 2:0 und steht mit einem gesamt Score von 4:1 im West Conference Finale. CSKA Moskau verliert zum zweiten Mal ein Heimspiel gegen Lok und liegt in der Serie damit mit 2:3 zurück.

Das Duell der beiden ehemaligen Gagarin Cup Champions konnte heute ganz klar SKA St.Petersburg für sich entscheiden. Dabei wär SKA durch einen Ketov Schuss nach 18 Sekunden beinahe in Führung gegangen, die Stange rettete aber die Gäste. St.petersburg war aber das bessere Team doch auch Dynamo Moskau war mit einem Stangenschuss von Kaspar ebenfalls einen Treffer sehr nahe.
Dieser gelang SKA dann im Mitteldrittel, zuerst umkurvte dabei Nikita Gusev das Dynamo Tor und nachdem Hersley den Puck nicht im Tor unterbringen konnte war es dann erneut Gusev (35.Minute) im Nachsetzten. Die Schlussphase dieses Drittels gehörte dann klar SKA, nachdem ein Powerplay ohne Treffer zu ende ging war es 42 Sekunden vor der Sirena Ilya Kovalchuk der einen Schuss in der Luft zum 2:0 abfälschen konnte.
Dynamo Moskau legte mit dem Rückstand im dritten Abschnitt wohl zu, doch in diesem Spiel war dies zu wenig und so feierte SKA, wobei Tormann Mikko Koskinen mit 20 Schüssen einen relativ ruhigen Abend zu verzeichnen hatte.
Mit diesem 2:0 Heimsieg fixierte SKA auch den vierten Sieg und steht damit zum vierten mal innerhalb von fünf Jahren im Conference Finale.

Lokomotiv Yaroslavl setzt sich in Moskau erneut durch. Nachdem 4:2 Auftaktsieg gelang Lokomotiv heute ein etwas knapperes 2:1. Im ersten Drittel machte CSKA wohl etwas mehr Druck, die Treffer gelangen aber den Gästen durch Yegor Averin in der 14.Minute und Vladislav Gavrikov drei Minuten vor der ersten Pause.
Ab dem zweiten Drittel gab CSKA den Ton an doch Treffer gelang dem Grunddurchgangssieger keiner und so blieb der Mannschaft von Dmitri Kvartalnov nur noch ein Drittel um dem Spiel eine Wende zu geben. Dies gelang aber nicht wirklich. Andrei Svetlakov konnte Lokomotiv Tormann Alexander Sudnitsin, der am Ende 38 Saves zu verzeichnen hatte, in der 40.Minute bezwingen. Zum Ausgleich blieben mit nur 40 Sekunden aber zu wenig Zeit. Damit steht das beste Team nach dem Grunddurchgang nun im Conference Semifinale ordentlich unter Druck. Muss das Spiel am Samstag in Yaroslavl doch gewonnen werden um nicht frühzeitig die Sommerpause antreten zu müssen.