Siegesserien von CSKA und Jokerit gerissen

CSKA Moskau - Lokomotive Jaroslavl Daniil Apalkov #40, Bogdan Kiselevich #55, Lars Johansson #31 Eispalast des Sports CSKA ©Puckfans.at/Andreas Robanser
CSKA Moskau – Lokomotive Jaroslavl
Daniil Apalkov #40, Bogdan Kiselevich #55, Lars Johansson #31
Eispalast des Sports CSKA
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Mit dem 3:2 Sieg von Lokomotiv Jaroslavl in der Overtime bei CSKA ging die Siegesserie von der Armeemannschaft nach 9 Siegen zu ende. In St.Petersburg stoppte SKA die über 15 Spiele dauernde Siegesserie von Jokerit durch einen 4:3 Overtime Sieg.

CSKA Moskau - Lokomotive Jaroslavl Anton Burdasov #71, Rushan Rafikov #87 Eispalast des Sports CSKA ©Puckfans.at/Andreas Robanser
CSKA Moskau – Lokomotive Jaroslavl
Anton Burdasov #71, Rushan Rafikov #87
Eispalast des Sports CSKA
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Innerhalb von drei Wochen standen sich in Moskau CSKA und Lokomotiv gegenüber. Diese erste Begegnung konnte CSKA mit 5:2 für sich entscheiden. Die Brisanz bleibt aber die gleiche. Der neue Lok Trainer ist der alte CSKA Trainer Dmitri Kvartalnov. Lok verlor das letzte Heimspiel gegen Neftekhimik. CSKA hingegen ging mit neun Siegen in Folge in dieses Duell.
Beide Teams neutralisierten sich in den ersten Minuten so gab es relativ wenig Chancen. Die Gäste waren dabei die etwas gefährlichere Mannschaft. In der 12.Minuten dann ein böser Hit gegen Sergei Shumakov wofür Yegor Korshkov eine 5 Minuten Atrafe erhielt. Nun wurde das Lok Tor belagert und in der 14.Minute schloss Andrei Kuzmenko zur 1:0 Führung ab. Knapp vor Ende des Startdrittels ein Hoppala als Lok Stürmer Alexander Polunin alleine auf den CSKA Tormann zufuhr doch ohne Feindeinwirkung über die blaue Linie stolperte und so nicht wirklich zum Abschluss kam.

CSKA Moskau - Lokomotive Jaroslavl Alexander Sudnitsin #60, Valeri Nichushkin #43 Eispalast des Sports CSKA ©Puckfans.at/Andreas Robanser
CSKA Moskau – Lokomotive Jaroslavl
Alexander Sudnitsin #60, Valeri Nichushkin #43
Eispalast des Sports CSKA
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Zu Beginn des Mitteldroittel ging es dann einmal richtig zur Sache. Nach einen Check von Sergei Andronov flogen die Fäuste wobei Sergei Andronov und Lok Spieler Artyom Ilyenko sich heraus taten und jeweils eine 5 Minuten Strafe wegen Stockstichs kassierten. Danach wurde wieder Eishockey gespielt und Lok erzwang durch Alexander Polunin den Ausgleich, zu diesem Zeitpunkt war wieder eine Strafe gegen CSKA angezeigt. CSKA fand überhaupt immer wieder den Weg auf die Penaltybox und dies nutzte Alexander Kadeykin um in der 35.Minute die Gäste aus Jaroslavl in Führung zu bringen. Doch auch die Armeemannschaft zeigte das sie das Powerplayspiel beherrschen und so glichen sie in der 38.Minute mit einen Mann mehr durch Kirill Kaprizov aus. Den Schlusspunkt setzte wieder eine wilde Einlage von Kirill Kaprizov der Pavel Koledov verletzungsbedingt frühzeitig in die Kabine schickte. Der CSKA Spieler kassierte dafür eine weitere fünf Minuten Strafe.

CSKA Moskau - Lokomotive Jaroslavl Alexander Sudnitsin #60, Valeri Nichushkin #43 Eispalast des Sports CSKA ©Puckfans.at/Andreas Robanser
CSKA Moskau – Lokomotive Jaroslavl
Sergei Andronov #11, Artyom Ilyenko #34
Eispalast des Sports CSKA
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Diese Strafe konnte Lok aber nicht für die erneute Führung nutzen und so gab es im Schlussdrittel ein Spiel mit zahlreichen Möglichkeiten auf beiden Seiten, wobei das Heimteam eindeutig mehr den Weg Richtung Lokomotiv Tor suchte. Es blieb aber nach 60 Minuten aber beim 2:2 Unentschieden und in der folgenden Overtime nutzte Lokomotiv dann einen schweren Fehler von CSKA um durch Daniil Apalkov den 3:2 Auswärtssieg zu fixieren.
Dmitri Kvartalnov : CSKA war ein starkes Team und ich bin froh das wir in der Overtime getroffen haben.
Igor Nikitin: Es war ein sehr hartes Spiel, wobei ein Fehler in der Overtime von uns schult war das wir am Ende verloren haben.

Im zweiten Topspiel standen sich SKA St.Petersburg und Jokerit Helsinki gegenüber. Nachdem bei SKA die Siegesserie zuletzt riss reisten die Finnen mit 15 Siegen zum KHL Leader. Jokerit konnte dabei durch Mika Niemi, Jensen Niklas und Antti Pihlstrom dreimal in Führung gehen. SKA St.Petersburg gelang aber immer wieder der Ausgleich. In der Overtime war es dann der SKA Kapitän Pavel Datsyuk höchstpersönlich der die Siegesserie von Jokerit Helsinki mit dem 4:3 Siegestreffer beendete.

PHOTO Gallery CSKA Moskau – Lokomotive Jaroslavl 3:2 OT (1-0, 1-2, 0-0, 0-1)

Kunlun – Admirals 1:2 SO
Spartak – Yugra 4:3
Torpedo – Barys 3:4 OT
Vityaz – Dynamo 1-5
Severstal – Avangard 1:3