Sibir macht mit Niederlage im Osten alles klar

Sibir Novosibirsk musste gewinnen um im Playoff Rennen zu bleiben. Die 3:4 Heimniederlage brachte Traktor als achtes Team in die Post Season. Ak Bars verliert in Ufa.

Sibir stand im heutigen Heimspiel gegen Avtomobilist ordentlich unter Druck, ein Sieg musste her um realistische Chance auf den letzten Playoff Platz, eine Niederlage bedeute das fixe Playoff aus.
Avtomobilist machte es in der 10. Minute durch Dan Sexton Sibir richt schwer, doch vor 7400 Fans in Novosibirsk gelang Viktor Komarov in der 12.Minute bereits der rasche Ausgleich. Der 25-Jährige brachte im zweiten Drittel Sibir sogar in Front. Dieses Mal gelang es dem East Conference Sieger aus Yekaterinburg dank Alexander Kucheryavenko der Ausgleich.
Im Schlussdrittel legte Avtomobilist durch Alexei Vasilevsky im Powerplay wieder vor doch in der 53.Minute der 3:3 Ausgleich durch Demidov. Nur 19 Sekunden später war die Saison für Sibir aber gelaufen. Das Bully nach dem Ausgleich sicherte sich Avtomobilist, mit etwas Glück blieb der Leader am Puck und dies nutzte Dan Sexton mit einen Schuss über die Fanghand von Alexei Krasnikov zur erneuten Führung. Sibir versuchte es zwar nochmals doch die vierte Niederlage war nicht mehr zu verhindern. Damit war Sibir aus dem Playoff Rennen,
Sibir Trainer Alexander Andriyevsky fand es in der anschließenden Pressekonferenz schade. „Es ist schade, dass die Saison für uns endet. Ich würde gerne noch ein bisschen länger spielen. Wir sind für alles verantwortlich. Ich denke, wenn Sibir diese Aufstellung seit Beginn der Saison hätte, währen die Playoffs wohl möglich gewesen.“ Damit sprach der 50-Jährige Weißrusse den schrecklichen Saisonstart von 13 Niederlagen in Serie an.
Mit diesem Resultat wurde dem Duell zwischen Torpedo gegen Traktor Chelyabinsk viel Brisanz genommen. Konnte sich beide Teams in ihrer Conference nicht mehr verbessern oder verschlechtern. Dort sicherte Robert Sabolic dem seinem Doppelpack den 2:0 Sieg des 7.Platzierten gegen den 8. Traktor Chelyabinsk.

Ak Bars Kazan hätte mit einen Sieg bei Salavat Yulaev den dritten Platz fixieren können. Ufa startete mit vier Niederlagen in dieses Spiel. Philip Larsen brachte Ufa in Front doch Danis Zaripov glich in der 39.Minute im Powerplay aus. Ein weiteres Überzahltor in der 45.Minute brachte Kazan durch Vladimir Tkachyov auch die für den dritten Platz nötige Führung. Salavat Yuleav gelang es mit sechs Feldspieler aber 61 Sekunden vor der Schlusssirene auszugleichen und 37 Sekunden nach dem Beginn der Overtime beendete mit seinem zweiten Treffer Philip Larsen das Spiel. Mit dieser 2:3 Overtime Niederlage muss der gagarin Cup Champion nun zumindest im letzten Spiel bei Metallurg Magnitogorsk einen Punkt holen um den Grunddurchgang auf Platz 3 zu beenden.
Amur – Barys Astana 2:0
Kunlun – Admiral 6:3