Serge Aubin im Interview

IIHF U18 World Championship 2019
CAN Ass.Coach Serge Aubin
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Puckfans.at führte bei der U18 WM in Schweden ein Interview mit Serge Aubin. Dabei ging es mit dem kanadischen Ass.Coach natürlich auch um die Vienna Capitals.

Nachdem Serge Aubin zuletzt in der Saison 2015-16 am Deutschland Cup für das Team Canada tätig war, gehört der 44-Jährige nach zwei Jahren in Wien und einer Saison in der Schweiz wieder einem Trainerteam der Ahornblätter an.
Bei der diesjährigen U18 Weltmeisterschaft in Schweden übernahm Aubin neben Head Coach Brett Gibson das Co-Trainer Amt. Serge Aubin sieht dies aber etwas anders: „Wir sind alle Head Coach hier. Es ist klar eine andere Aufgabe. An diesen kurzen Turnieren kommt das öfters vor. Es geht darum Erfahrungen zu sammeln und zu teilen. Hier kann ich als Trainer z.b. meine Erfahrung mit der größeren Eisfläche in Europa einbringen, am Ende wollen wir alle nur eines. Spiele zu gewinnen!“
So ist Aubin nach vier Siegen glücklich über den Ausgang des Grunddurchgangs: „Der erste Platz ist sicher gut. Wir haben aber gesehen, das wir nicht vom Gaspedal runter gehen dürfen.“

IIHF U18 World Championship 2019
CAN Head Coach Brett Gibson, Ass.Coach Serge Aubin
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Natürlich erinnert sich der ehemalige Vienna Capitals Trainer auch an seine alten Wirkungstätte. „Es war eine gute Zeit, ob in Deutschland, Österreich oder in der Schweiz. Alle Länder haben ihre Unterschiede, aber ich hatte eine sehr gute Zeit an allen Orten.“
So vergleicht Aubin auch die drei Ligen. So sei die DEL eine Körper betontere Liga als die EBEL und in der Schweiz sei das Spiel auf Tempo ausgelegt.

Auch beobachtet der 44-jährige Kanadier seine ehemaligen Klubs und ist auch gut über die Situation der Vienna Capitals vertraut: „Ich weiß dass die Capitals nach einer harten Niederlage 2:3 hinten liegen und ich Wünsche ihnen nur das Beste.“
Auch hat Serge Aubin über den möglichen Transfer des EBEL MVP des Jahres Peter Schneider gehört: „Wenn es wahr ist, ist es eine gute Sache. Ich habe auch schon davon gelesen. „Schneids“ hat gute Füße und er ist ein toller Typ. Deswegen wünsche ich ihm nur das Beste.“

Für den ehemaligen Meistertrainer der Vienna Capitals geht es nun morgen als Ass. Coach des kanadischen U18 Nationalteams mit dem Viertelfinalduell gegen Lettland weiter. Dabei ist neben dem ehemaligen Wien Trainer ein weitere kanadischer Trainer mit Österreich Vergangenheit im Einsatz. So gehört neben Aubin Ex EC Graz Spieler David Struch als Co-Trainer auf der Spielerbank.