Schweres Spiel gut gemeistert

IIHF World Juniors 2022, AUT – USA
Tim Geifes #14, Matt Coronato #15
Rogers Place, Edmonton, © Puckfans.at/Andreas Robanser
Österreich wusste, dass das Spiel gegen die USA nicht einfach sein wird. Die Frage nach dem Sieger war bereits nach dem ersten Drittel beantwortet.

Headcoach Philipp Pinter warnt vor dem Spiel: „Ich erwarte ein ähnliches Spiel wie gestern gegen Schweden. Vielleicht sogar noch schwieriger. Für uns heißt dies, hinten kompakt spielen.“ Wenn dies bloß so einfach wäre.
Bereits nach 54 Sekunden stand bei den USA die null nicht mehr auf der Anzeigetafel in der Halle. Wyatt Kaiser traf zur Führung für die USA. 90 Sekunden später erhöhte Matthew Coronato auf 2-0 und in der 12. Minute konnte erneut Kaiser treffen. Aus Sicht der Juniorennationalmannschaft von Österreich war der Start misslungen.  Der US-Amerikaner, der von den Chicago Blackhawks 2020 in der dritten Runde an 81 Stelle ausgewählt wurde, zeige im ersten Drittel eine beachtliche Effizienz. Aus seinen sechs Schüssen resultierten zwei Tore.

EDMONTON, CANADA, 13.Aug. 2022 – Preliminary Round, AUT vs. USA. Image shows Tim GEIFES #14 (Austria) & Andrew OKE #29 (USA). Photo: Werner Krainbucher

Offenbar wollte diese Dominanz von Kaiser Carter Mazur als Vertreter der Stürmer nicht weiter hinnehmen. Oder übergab ihm der Verteidiger Kaiser das Zepter in der Pause? Wie dem auch sei, übernahm nun Mazur das Tore schießen. Er brauchte indes länger als sein Teamkollege. Erst in der 28 Minute schraubte er das Skore auf 5:0. Das 4:0 von Red Savage fiel noch im ersten Drittel, als dieser Torhüter Leon Sommer bezwingen konnte.
Zurück zum Geschehen im zweiten Drittel. Maximilian Preiml konnte den Treffer zum 6:0 von der Strafbank aus sehen. 15 Sekunden vor dem Treffer wurde ihm eine zwei Minuten Strafe aufgebrummt. Mazur fackelte nicht lange und traf mit einem satten Schuss.

EDMONTON, CANADA, 13.Aug. 2022 – Preliminary Round, AUT vs. USA. Image shows Lukas HÖRL #3 (Austria), Ian SCHERZER #26 (Austria) & Jack PEART #28 (USA). Photo: Werner Krainbucher

Im letzten Drittel nahmen die US-Boys Tempo aus dem Spiel. Gleichzeitig gaben sie auch Torhüter Andrew Oke die Gelegenheit zu spielen. Die Schützlinge von Pinter kamen in der Folge zu guten Möglichkeiten, scheiterten in der Folge jedoch an Oke.
Als letzte Spiel in der Gruppe B treffen die Österreicher morgen um 20 Uhr MESZ auf die Schweiz, welche in der Nacht noch auf Deutschland treffen. Gegen ihren Nachbarn sollten die Österreicher in der Lage sein, den einen oder anderen Treffer zu realisieren. Oder können die den Schweizern die Suppe versalzen?

EDMONTON, CANADA, 13.Aug. 2022 – Preliminary Round, AUT vs. USA. Image shows Matt KNIES #89 (USA) & Leon SOMMER #1 (Austria). Photo: Werner Krainbucher

Stimmen zum Spiel:
David Reinbacher: Es war ein sehr schweres Spiel, vielleicht das schwerste Spiel. Die USA hat sehr gute Einzelspieler und wir haben versucht in der Defensive unser Spiel zu spielen. In der Offensive hatten wir natürlich sehr wenig Chancen. Wir haben uns trotzdem weiter entwickelt und ich hoffe wir können gegen die Schweiz ein sehr gutes Spiel liefern. Dieses Spiel gegen die Schweizer ist natürlich ein spezielles für mich ich kenne fast alle Spieler. Jeder will natürlich weiterkommen. Jetzt heißt es nach diesen drei Spielen abzuschalten und dann gewinnen wir gegen die Schweiz.

Torhüter Leon Sommer: Wir haben am Anfang zwei schnelle Tore bekommen und das heißt es war sehr schwer in dieses Spiel zu kommen. Von Wechsel zu Wechsel sind wir dann aber besser geworden. Nach dem ersten Drittel mit vier Toren haben wir im zweiten zwei Tore und im Dritten nur noch eines erhalten. Das heißt wir haben die Gegentore immer halbiert und die Energie in der Mannschaft war richtig gut.

Mehr Fotos zum World Juniors Spiel AUT – USA 0:7 (0-4,0-2,0-1)