Schweizer erlitten zweite Niederlage

IIHF World Championship, SUI – RUS
Leonardo Genoni #63, Kirill Kaprizov #77, Sven Andrighetto #85
Ondrej Nepela Arena, Bratislava
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Schweiz traf heute gegen den nächsten großen Gegner Russland. Schon gestern mussten die Schweizer ihre erste Niederlage gegen Schweden einstecken. Heute war es die erste Partie in der die Schweiz keinen Treffer verbuchen konnten. Die Russen gewannen das aufeinandertreffen mit 3:0.

Das Drittel begann wie erwartet intensiv und auf Augenhöhe. Die Russen gingen unerwartet durch Anisimov in Führung. Gusev testete Genoni, aber für den Torhüter kein Problem. Eine Partie die auf und ab ging, mit viel Speed. Die Russen zu Beginn die dominantere Mannschaft, aber die Schweizer fanden immer besser ins Spiel. Noch konnten sich die Schweizer beim PowerPlay keinen Vorteil verschaffen, weil auch die Russen gut dagegen hielten. Die Emotionen kamen mit andauern des Spieles hoch. Im zweiten PowerPlay erspielten sich die Schweizer einige gute Chancen, noch war bei Georgiev Endstation.

IIHF World Championship, SUI – RUS
Romain Loeffel #55, Yevgeni Malkin #11, Andres Ambühl #10
Ondrej Nepela Arena, Bratislava
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Schweizer hatten sich wieder ein PowerPlay erspielt und konnten dieses zwar nutzen aber beim Abschluss klappte es noch nicht. Scherwey fuhr alleine auf Georgiev zu und dieser war der Sieger. Im PowerPlay konnten die Russen auf 2:0 erhöhen, Torschütze war Kucherov. Hofmann mit der Chance auf den Anschlusstreffer, doch der russische Goalie war mit den Schoner dort. Auch Loeffler konnte den Goalie nicht bezwingen. Die Schweizer kamen durch Ambuhl im PowerPlay zu einer guten Möglichkeit, aber der russische Goalie wollte nichts durchlassen. Georgiev hielt die Null für Russland im PowerPlay.

IIHF World Championship, SUI – RUS
Nikita Zaitsev #22, Nico Hischier #13
Ondrej Nepela Arena, Bratislava
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Schweizer versuchten den ersten Treffer dieses Spieles zu erzielen, jedoch war immer ein Russe zwischen Puck und Tor. Die Pässe gingen heute auch nicht so gut wie in den Spielen davor, dies ermöglichte den Russen Konterchancen, doch Genoni war zur Stelle. Ein schönes Zusammenspiel der Schweizer blieb unbelohnt. Ein gutes Box-Play der Schweizer verhinderte einen weiteren Treffer für die Russen. Fora mit zwei guten Chancen doch der Schlussmann der Russen ließ keinen Puck durch. Die Schweizer machten Druck im russischen Drittel, dies ermöglichte leider einen Konter für die Russen. Anisimov fuhr mit den Puck Richtung Genoni und passt kurz vor dem Tor zu Kucherov und dieser brachte die Scheibe im Tor unter. Dreieinhalb Minuten vor Spielende nahm Patrick Fischer seinen Goalie vom Eis. Dies brachte jedoch nicht den gewünschten Erfolg. Die Russen gewannen das Spiel 3:0.

IIHF World Championship, SUI – RUS
Michael Fora #45, Yevgeni Kuznetsov #92
Ondrej Nepela Arena, Bratislava
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Leonardo Genoni:“Wir sollten mehr Tore machen. Wir haben abgewartet, was vielleicht nicht optimal war. Es sicher schön gegen Spieler wie Ovechkin zu spielen, aber schlussendlich sind sie auch nur Spieler. Sie versuchen die Tore zu schießen und ich sie zu verhindern. Da spielt es keine Rolle wer auf der anderen Seite steht. Hinten stehen wir nicht so schlecht, trotzdem müssen wir auf 2 Gegentore runter.“

Fotos zum Spiel Schweiz vs. Russland 0:3 (0:1;0:1;0:1)