Schweiz und Lettland feiern ersten Sieg

IIHF U18 World Championship 2019, SUI – BLR
Nicolò Ugazzi #3, 18sui+09 Lionel Marchand #9, Matteo Valenza #12, Simon Knak #8
A3 Arena, Umea
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Die Schweiz gewinnt das Spiel gegen Weißrussland mit 5:4 in der Overtime und setzt Finnland damit mächtig unter Druck. Die Letten schlagen die Slowakei und schicken diese in die Relegation.

Im Spiel zwischen der Schweiz und Weißrussland schien es im ersten Blick um nicht wirklich viel zu gehen. Doch ein Sieg der Schweizer und die noch punktlosen Finnen müssten morgen im direkten Duell gewinnen. Weißrussland könnte mit einen Punktegewinn im Viertelfinale dem Gruppen Ersten der Gruppe B auskommen.

IIHF U18 World Championship 2019, SUI – BLR
Yves Stoffel #23, Yegor Buyalsky #11
A3 Arena, Umea
©Puckfans.at/Andreas Robanser

In den ersten Minuten war die Schweiz das etwas bessere Team doch die ganz großen Möglichkeiten blieben aus. Auch als man 44 Sekunden 5 gegen 3 spielte gelang den Eisgenossen kein Treffer. In der 14.Minute dann aber doch die Führung der Schweiz da Denys Rubanik bei einer kurzen Abwehr von Alexei Kolosov erfolgreich nachsetzte. 49 Sekunden später ließ der weißrussische Tormann dann einen von Marchand abgefälschten Schuss zum 2:0 durchrutschen. Damit führte die Schweiz etwas glücklich mit 2:0 und für Alexei Kolosov war das Spiel vorbei. Sein Ersatz startete aber auch nicht glücklicher in sein Spiel. So konnte nach einer kurzen Abwehr von Rostislav Zinovenko Joel Salzgeber zur drei Tore Führung der Schweiz abfälschen. In der Folge drückten die Weißrussen, doch mit 3:0 ging es in das zweite Drittel.

IIHF U18 World Championship 2019, SUI – BLR
Yevgeni Oksentyuk #9, Florian Vuichard #1
A3 Arena, Umea
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Dort versuchten Team Belarus vehement Druck auszuüben und die Schweizer leisteten sich gleich zwei mal eine Strafe wegen zu vielen Spielern auf dem Eis. Dies führte aber nicht zum Torerfolg der Weißrussen da Florian Vuichard eine sehr starke Leistung bot. Sechs Sekunden vor der zweiten Sirene war es dann aber Yevgeni Oksentyuk der den Schweizer Tormann doch bezwang.
Im dritten Abschnitt dann der rasche Anschlusstreffer nach nur 102 Sekunden durch Vitali Pinchuk. Die Weißrussen weiter in der Vorwärtsbewegung und so gelang Sergei Kuznetsov der Ausgleich. Nur 18 Sekunden später dann sogar der Führungstreffer durch Alexander Palchik. Doch die Schweizer zeigten eine gute Reaktion und keine zwei Minuten später gelang Noah Fuss der rasche Ausgleich.
Damit hatten beide Teams zumindest einen wichtigen Punkt. In der Overtime überstand die Schweiz eine weitere Strafe und 18 Sekunden vor dem Ende fixierte Canova doch noch den Schweizer Sieg. Damit muss Finnland morgen im direkten Duell nach 60 Minuten gewinnen um die Schweiz in die Relegation zu schicken. Dort wartet auf alle Fälle die Slowakei.

Fotos zum Spiel Schweiz – Weißrussland 5:4 OT

In einem recht ausgeglichenen Startdrittel in Örnsköldsvik war klar, wer verliert muss in die Relegation. Die Letten nahmen sich im zweiten Drittel den Druck, sorgte doch Osenieks in der 26.Minute für die 1:0 Führung und Jevdokimovs traf nur drei Minuten später sogar zum 2:0. Die Slowaken konnten diesen Rückstand nicht mehr aufholen und so sichert sich Aufsteiger Lettland den Klassenerhalt plus das letzte Viertelfinalticket der Gruppe B.