Schweiz gegen Finnland Tag geht an Finnland

Olympic Games 2022 Hockey Women Bronze Medal Game
FIN – SUI
Bronze Medal Winner Team Finland
Wukesong Sport Centr, Beijing © Andreas Robanser
Gleich zweimal standen sich heute in Peking Finnland und die Schweiz gegenüber. Im Männer 1/4Final siegte Finnland 5:1 und bei den Frauen holte sich Finnland mit einem 4:0 Bronze.

Den Start dabei machte das Männer Viertelfinale in der National Indoor Arena in Peking. Die Finnen hatten heute mit einem Sieg nach dem Viertelfinal Aus vor vier Jahren wieder in ein Semifinale einzuziehen wobei man 2014 und 2010 dieses verlor und nur 2006 gelang der spätere Sprung auch in das Finale. Für die Schweiz hingegen würde ein Sieg den erstmaligen Einzug in ein Olympia Semifinale bedeuten.

Olympic Games 2022 Hockey Tournament QF FIN – SUI
Leo Komarov #71, Raphael Díaz #16
National Indoor Stadium, Beijing © Andreas Robanser

Das Spiel startete recht ausgeglichen. Ein Turnover brachte die Finnen in der 9.Minute durch Miro Aaltonen in Front. Nun waren die Finnen das bessere Team und etwas mehr als zwei Minuten half das Glück bei der 2:0 Führung kräftig mit. Ein Schuss wurde dabei von Schweiz Verteidiger Santeri Alatalo geblockt doch dieser stieg auf ging Goalie Reto Berra auf die Maske und von dort ins Schweizer Tor.
Die Finnen legten dann zu beginn de Mittelabschnitts durch Marko Anttila noch einen Treffer drauf und so verließ der unglückliche Reto Berra sein gehäuse für Leonardo Genoni. Ab der Mitte des Spiels kam die Schweiz wieder zu Möglichkeiten und ein Überzahlspiel nutzte Andres Ambühl in der 38.Minute aus um die Schweizer zumindest am Leben zu erhalten.

Olympic Games 2022 Hockey Tournament QF FIN – SUI
Santeri Alatalo #2, Markus Granlund #60, Reto Berra #20
National Indoor Stadium, Beijing © Andreas Robanser

Im Schlussdrittel dann gleich zwei gute Chancen für Denis Malgin doch ein weiterer Treffer gelang nicht und so sorgte in der 56.Minute nach einem Schweizer Scheibenverlust an der bleuen Linie Iiro Pakarinen mit seinem Emty Net für die 4:1 Führung der Finnen. Den Schlusspunkt setzte dann mit einem weiteren Emty Net Teemu Hartikainen zum 5:1 Endstand und damit zog Finnland klar und verdient in das Semifinale ein.

Fotos zum Viertelfinalspiel der Männer bei den Olympic Games 

Gleich darauf ging es dann im Wukesong Sports Centr mit dem Duell der beiden Frauenteams um Bronze weiter.
Beide Teams kannten das Gefühl bei olympischen Spielen Bronze zu gewinnen. Die Finninnen waren bis auf 2014 bei allen weiteren Spiel um Platz 3 beteiligt und konnten dabei drei Mal auch gewinnen. Zuletzt gelang dies 2018. Die Schweiz stand hingegen erst zum zweiten Mal in einem Medaillen Spiel doch gleich bei diesem Spiel 2014 in Sochi konnte Bronze gewonnen werden.

Olympic Games 2022 Hockey Women Bronze Medal Game
FIN – SUI
Andrea Brändli #20, Jenniina Nylund #28
Wukesong Sport Centr, Beijing © Andreas Robanser

Beide Teams begannen vorsichtig und so gab es kaum gefährliche Situationen wobei die Finninnen das etwas bessere Team waren. Ein schneller Angriff wobei der Puck zweimal gerade noch bei den Finninnen blieb führte dann in der 12.Minute durch Viivi Vainikka zur finnischen Führung. Nun waren die Löwen das Spiel bestimmende Team wobei die Schweizerinnen auch ihre Möglichkeiten erarbeiten konnten.
Die dickeren Chancen hatten aber im Mittelabschnitt klar die Finninnen doch immer wieder war Endstation bei der starken Andrea Brändli.

Olympic Games 2022 Hockey Women Bronze Medal Game
FIN – SUI
Sanni Hakala #23, Nicole Bullo #23
Wukesong Sport Centr, Beijing © Andreas Robanser

In Drittel 3 versuchte die Schweiz dann einmal Druck zu erzeugen und dies führte in der 37.Minute auch zu einem Überzahlspiel. Dies misslang der Schweiz aber völlig und so konnte Susanna Tapani einen schnellen Gegenangriff mit einem Schuss über die Schulter von Andrea Brändli zum 3:0abschliessen. Dieser Treffer saß bei den Schweizerinnen tief doch man gab das Spiel noch nicht auf und warf alles nach vorne. Das 3:0 durch Nelli Laitinen nahm den Schweizerinnen aber den letzten Schub und so stellte Amichelle Karvinen 54 Sekunden vor dem Ende den 4:0 Schlussstand her. Damit verteidigten die Finninnen ihre Bronze Medaille von 2018 erfolgreich und die Schweizerinnen die erneut trotz der etwas zu hohen Niederlage wieder einen Schritt nach vorne machen konnten gingen in einem Medaillenspiel erstmals leer aus.

Fotos zum Olympic Games 2022 HWomen Bronze Medal Game