Schweden und Russland gewinnen ihre Spiele ohne Gegentore

Hlinka Gretzky Cup 2018, SUI - SWE Thibault Fatton #29, Albin Grewe #24. Alessandro Villa #17 Rogers Place, Edmonton ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Hlinka Gretzky Cup 2018, SUI – SWE
Thibault Fatton #29, Albin Grewe #24. Alessandro Villa #17
Rogers Place, Edmonton
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Schweden gewinnt in Edmonton gegen die Schweiz mit 5:0 und Russland schlägt Tschechien in Red Deer mit 3:0.

Im ersten Drittel zeigte sich Schweden von Beginn an als bessere Mannschaft. Nach einer Strafe für Johansson in der 8. Minute ergab sich im anschließenden Powerplay eine gute Chance für die Schweizer Mannschaft. In der 13. Minute spielte Bouchareb eine gute Möglichkeit heraus, diese konnte aber nicht zum Abschluss gebracht werden. Nach einem ergebnislosen Powerplay der Schweden erzielten diese nach einem scharfen Schuss von Broberg der von Arvid Costmar abfefälscht wurde in der 17. Spielminute das 1:0.

Hlinka Gretzky Cup 2018, SUI - SWE Rogers Place, Edmonton ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Hlinka Gretzky Cup 2018, SUI – SWE
Rogers Place, Edmonton
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Vom ersten ins zweite Drittel konnte sich die Schweizer Mannschaft deutlich steigern und besser ins Spiel kommen. Doch in ihren zwei Powerplay Möglichkeiten gelang ihnen kein einziger Torschuss.
Vier Minuten nach Beginn des 3. Drittels konnten die Schweden durch das 2:0 von Hedström ihre Führung ausbauen. Im weiteren Verlauf versuchte die Schweizer Mannschaft den Anschlusstreffer zu erzielen. Im Gegenteil, in der 46. Spielminute erzielte Raymond durch einen Shorthander das 3:0 für die Schweden. In der Folge kämpften die Schweizer und konnten durch mehrere schöne Spielzüge Druck vor dem Tor der Schweden aufbauen, die richtigen Chancen blieben aber aus. Sechs Minuten vor Schluss traf Söderström nach einem Assist von Grewe das 4:0 und wenige Sekunden später fixierte Raymond das abschließende 5:0. Die Schweiz bleibt damit in diesem Turnier weiter ohne Torerfolg.

Im Parallelspiel Russland gegen Tschechien konnten die Russen im ersten Drittel 2 Tore durch Chinakhov und Likhachyov erzielen und 2:0 in Führung gehen. Wie im Spiel Schweden gegen Schweiz blieb das 2. Drittel torlos. Im dritten Drittel konnte Podkolzin mit dem 3:0 den Sieg für die Russen fixieren.

Fotos zum Spiel Schweiz – Schweden 0:5