Schweden, und Russland bleiben ungeschlagen

IIHF World Junior Championship 2016 Finland/Helsinki, Helsingin Jäähalli SWE - USA Joel Eriksson Ek #20, Alex Nedeljkovic #31 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Junior Championship 2016
Finland/Helsinki, Helsingin Jäähalli
SWE – USA
Joel Eriksson Ek #20, Alex Nedeljkovic #31
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Am dritten Tag dieser Junioren WM in Finnland gab es keine wirklichen Überraschungen. Im Topspiel setzte sich Schweden gegen die USA mit 1:0 durch.

Zum Auftakt des heutigen Tages trafen sich in der Hartwall Arena t das Team aus Tschechien und Nachbar Slowakei. Die Tschechen verloren das letztjährige Duell bei einer U20 WM im Viertelfinale mit 0:3.
Die Tschechen konnten sich am ersten Tag einen Punkt gegen die Russen erarbeiten und die Slowakei feierte gestern den wichtigen Sieg über Weißrussland.

IIHF World Junior Championship 2016 Finland/Helsinki, Helsingin Jäähalli SVK - CZE Torjubel CZE Jakub Zboril #20, Filip Chlapík #14, Jiri Smejkal #29, Radovan Bondra #11 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Junior Championship 2016
Finland/Helsinki, Helsingin Jäähalli
SVK – CZE
Torjubel CZE Jakub Zboril #20, Filip Chlapík #14, Jiri Smejkal #29, Radovan Bondra #11
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Tschechen taten sich wieder einmal recht schwer und so fanden die Slowaken auch die besseren Chancen vor. So trafen sie zwei mal die Stange. Die Belohnung blieb aber aus. In der 37.Minute war es David Pastranak der die Tschechen in Überzahl in Führung brachte. Nach 52.Minuten dann die Vorentscheidung als Dominik Lakatos zum 2:0 Endstand traf

Schweden schlägt in einer zerfahrenen Partie die US-Amerikaner mit 1:0. Es war vor allem die Defensive der Nordländer, die diesem Spiel den Stempel aufdrückte. So ließen die Tre Konor kaum gute Chancen der Amerikaner zu. Selbst als die US-Boys zur Mitte des Spiels während 68 Sekunden mit zwei Mann mehr auf dem Eis agierten, wirkten sie harmlos. Die Schweden verstellten den Slot derart gut, dass die Schüsse nur in den seltensten Fällen bis zu Schlussmann Söderström durchkamen. Auf der anderen Seite zeigte sich Schwedens Offensive effizient, so nutzte Alexander Nylander den einzigen Fehler der Amerikaner aus. Der kleinere Bruder des verletzten Williman Nylander lief in der 23. Minute alleine aufs Tor und verlud Goalie Nedeljkovic sehenswert.

IIHF World Junior Championship 2016 Finland/Helsinki, Helsingin Jäähalli RUS FIN Yegor Korshkov #26, Alexander Polunin #13 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Junior Championship 2016
Finland/Helsinki, Helsingin Jäähalli
RUS FIN
Yegor Korshkov #26, Alexander Polunin #13
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Es war eine überzeugende Leistung, die die Finnen in den ersten 25 Minuten ablieferten. Vor allem die Linie um Laine, Puljujärvi und Aho verstand es dabei die Russen immer wieder zu ärgern. Es überraschte daher kaum, dass Aleksi Saarela nach nur 53 Sekunden im zweiten Drittel das 3:1 gelang. Es schien als könnten die Finnen die Russen am heutigen Abend vollends demontieren. Interessanterweise verloren die Finnen jedoch genau in dieser starken Phase den Faden. Nach einem Shorthander von Svetlakov besonnen sich die Russen auf ihre Stärken. Kraskovsk (33.) und Kamenev (36.) brachten die Russen mit zwei Powerplaytreffern in Front. Polunin erhöhte noch vor der zweiten Pause auf 4:2. Zwar konnte Saarela mit einem umstrittenen Treffer zu Beginn des letzten Drittels nochmals etwas Spannung in dieses Spiel bringen, doch besiegelte Fazleyev das Schicksal der Gastgeber mit seinem 6:4 in der 54. Minute endgültig.

IIHF World Junior Championship 2016 Finland/Helsinki, Helsingin Jäähalli CAN - DEN  Mitchell Marner #16, Jake Virtanen #18, Mathias Seldrup #1 ©hockeyfans.ch/Andreas Robanser
IIHF World Junior Championship 2016
Finland/Helsinki, Helsingin Jäähalli
CAN – DEN
Mitchell Marner #16, Jake Virtanen #18, Mathias Seldrup #1
©hockeyfans.ch/Andreas Robanser

Nach dem so wichtigen Sieg über die Schweiz konnten die Dänen auch gegen Kanada während einem Drittel mithalten. So erzielte Alexander True nach 13 Minuten sogar das 1:0 für den Außenseiter. Kanada reagierte allerdings schnell und gleich nur 63 Sekunden später wieder aus.
Spätestens ab dem zweiten Drittel spielte jedoch nur noch eine Mannschaft. Mit vier Toren in diesen 20 Minuten durch Quennville, Barzal Crouse und Marner entschieden die Ahornblätter dieses Spiel zu ihren Gunsten. Dylan Strome setzte im letzten Drittel den Schlusspunkt mit einem herrlichen Powerplaytreffer zum 6:1-Endstand.

 

Text: Robanser/Zingg (Hockeyfans.ch)