Schweden steht im Halbfinale

Hlinka Gretzky Cup 2021 U18 SWE – U18 USA
Pasha Bocharov #3, Leo Carlsson #21, Jackson Dorrington #4, Jonathan Lekkerimäki #23
Easton Arena, Piestany
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Mit dem 5:3 Sieg über die USA qualifiziert sich Schweden am Hlinka Gretzky Cup vorzeitig für das Semifinale.

 

Die USA stand nach der gestrigen Niederlage gegen die Slowaken bereits unter Druck. Nur ein Sieg ließ die Hoffnung auf das Halbfinale noch bestehen. Schweden hingegen konnte nach dem Sieg über Deutschland recht ruhig in dieses Spiel starten. Dies schien auch so zu sein.So überstand das US Team gleich einmal ein Unterzahlspiel und als man wieder komplett war schlug Gavin hayes zu Beginn der 4. Minute zum 1:0 zu. Drei Minuten später gab es die nächste Strafe gegen die USA doch diesesmal gelang dem USA Hockey Team durch den davonziehenden Jonah Aegerter sogar ein Shorthander. Nun war das US Team wieder voll auf Kurs. Die Schweden hingegen gelang kaum etwas. In der 14.Minute ließ man aber Liam Öhgren sträflich alleine und der Top-Prospect brachte sein Team auf die Anzeigentafel.
Die USA konnte nach einer weiteren überstandenen Strafe durch Knuble 47 Sekunden vor der ersten Pause den zwei Tore Vorsprung aber wieder herstellen.

Hlinka Gretzky Cup 2021 U18 SWE – U18 USA
Hugo Fransson #4, Hugo Hävelid #35, Casey Laylin #16, Isac Born #26, Jimmy Clark #14
Easton Arena, Piestany
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Im Mittelabschnitt zeigte sich das schwedische Team konzentrierter und Fabian Wagner brachte sein Team in Minute 23 mit seinem Schuss ins Kreuzeck wieder voll in das Spiel. Zur Mitte des Spiel dann ein Turnover der Schweden und diesen schloss Jonathan Lekkerimäki im fallen zum 3:3 Ausgleich ab.
>Nun folgten zahlreiche Strafen wobei keines der Teams einen Profit ziehen konnte und so fiel die Entscheidung im Schlussdrittel. Nach genau 52 Spielminuten brachte die USA den Puck nicht aus der Gefahrenzone und dies nutzte Matthias Hävelid zur schwedischen Führung aus. Die US Boys versuchten das Ruder noch herum zu reißen doch die Schweden waren zu Klever und so fixierte Elias Pettersson mit dem 5:3 in der 57.Minute den Endstand in diesem Spiel.
Schweden damit erneut im Semifinale an einem Hlinka Gretzky Cup und die USA muss vorzeitig in ein Platzierungsspiel.

Mehr Fotos zum Spiel U18 SWE – U18 USA 5:3 (1-3, 2-0, 2-0)