Schweden siegt mit viel Glück gegen Deutschland

Olympic Winter Games Pyeongchang 2018 Men: SWE - GER Jhonas Enroth #1, David Wolf #89, Simon Bertilsson #15 Kwandong Hockey Centre ©Andreas Robanser
Olympic Winter Games Pyeongchang 2018
Men: SWE – GER
Jhonas Enroth #1, David Wolf #89, Simon Bertilsson #15
Kwandong Hockey Centre
©Andreas Robanser
Schweden gewinnt dank eines frühen Treffer von Pär Lindholm gegen ein mehr als starkes DEB Team mit Glück mit 1:0 und bleibt damit weiter ohne Gegentor.

Olympic Winter Games Pyeongchang 2018 Men: SWE - GER Johan Fransson #8, David Wolf #89 Kwandong Hockey Centre ©Andreas Robanser
Olympic Winter Games Pyeongchang 2018
Men: SWE – GER
Johan Fransson #8, David Wolf #89
Kwandong Hockey Centre
©Andreas Robanser

Bereits vom ersten Bully war klar zu sehen, dass mit der DEB Auswahl nach der Auftaktniederlage gegen Finnland heute zu rechnen war. So ging das deutsche Team mit viel Aggressivität in dieses Spiel. Die Schweden ihrerseits waren spielerisch zu Beginn die bessere Mannschaft und der Treffer von Pär Lindholm nach genau zwei Spielminuten half den Schweden ebenso. Deutschland erarbeitete sich aber Möglichkeiten und so knallte als Lindholm auf der Strafbank saß in der 11.Minute auch ein Schuss auf die Stange. Schweden Goalie Jhonas Enroth währe machtlos gewesen. Schweden blieb aber in diesem Startdrittel zumindest dank ihrer spielerischen Fähigkeiten die etwas bessere Mannschaft.
Auch im Mitteldrittel blieb das Spiel schnell mit nur sehr wenigen Unterbrechungen.
Deutschland nun klar die bessere Mannschaft und so stand Schweden Tormann Enroth immer wieder mehr als nur im Mittelpunkt des Geschehens. Die DEB Mannschaft war besonders in Überzahl brand gefährlich. In der 37.Minute konnte die Mannschaft von Trainer Marco Sturm sogar für 50 Sekunden mit zwei Spielern mehr agieren. Dabei erzeugten sie sehr viel Druck aber der Puck wollte einfach nicht in das Tor. Auch das nötige Glück fehlte ihnen, so wurde ein harmloser Schuss in der 40.Minute von einem schwedischen Verteidiger ganz gefährlich abgefälscht, es blieb aber bei der knappen Führung der Schweden.

Olympic Winter Games Pyeongchang 2018 Men: SWE - GER Jonas Ahnelöv #51, Frank Mauer #28, David Wolf #89, Jhonas Enroth #1 Kwandong Hockey Centre ©Andreas Robanser
Olympic Winter Games Pyeongchang 2018
Men: SWE – GER
Jonas Ahnelöv #51, Frank Mauer #28, David Wolf #89, Jhonas Enroth #1
Kwandong Hockey Centre
©Andreas Robanser

Im Schlussdrittel konnten sich die Schweden wieder besser auf das Deutsche Spiel einstellen und so war es mit der klaren Überlegenheit der DEB Truppe vorbei. Chancen hatten sie aber weiterhin die klar besseren. So versuchte es zweimal Felix Schütz und zweimal auch Yasin Ehliz, beide blieben aber glücklos.
In den letzten 84 Sekunden holte man es an Stelle von Tormann Timo Pielmeier einen sechsten Spieler, doch wieder vergab man zu leichtfertig Chancen und am Ende auch die drei wertvollen Punkte. So feierte am Ende Schweden einen mehr als glücklichen 1:0 Sieg und bleibt auch nach 12o Spielminuten in diesem Olympia Turnier ohne Gegentreffer.

Fotos zum Spiel SWE – GER 1:0 (1-0, 0-0, 0-0)