Schweden gewinnt gegen den Weltmeister in der Overtime

World Juniors: SWE – FIN
Samuel Fagemo #11, Justus Annunen #30, Kim Nousiainen #29, Philip Broberg #5
Werk Arena, Trinec
©Puckfans.at/Andreas Robanser
45 Saves von Justus Annunen reichen Finnland gegen Schweden nicht zum Sieg. Der Weltmeister verliert am Ende mit 2:3 in der Overtime.

Das Spiel begann mit guten Chancen auf beiden Seiuten wobei Schweden die gefährlichere Mannschaft war. Finnland ging aber in Führung da Patrik Puistola den amtierenden Weltmeister in Führu ng brachte.
Den Treffer des Abends erzielte dann der Schwede Nils Höglander mit einem Airhook zum zwischenzeitlichen 1:1. Höglund, der sonst bei Rögle spielt, zeigte diesen Move bereits zum dritten Mal in seiner noch jungen Karriere. «Ich trainiere die Bewegung oft und wusste, dass sie funktionieren würde», meinte er bescheiden.
In der 34.Minute führten die Finnen durch Tanus wieder und je länger das Spiel dauerte, desto schwerer taten sich die Schweden gegen den finnischen Tormann. Dies gelang ihnen aber beispielsweise beim 2:2 rund fünf Minuten vor Schluss, als Justus Annunen einen Apraller knapp nicht wegwischen konnte und Samuel Fagemo davon profitierte.

World Juniors: SWE – FIN
Rasmus Kupari #19, Oskar Bäck #15
Werk Arena, Trinec
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Finnen die zwei Mal geführt hatten mussten somit doch noch in die in die Overtime. Ausgerechnet der überragende Torhüter der Finnen war in der Verlängerung aber der Pechvogel dieses Spiels. So griff der finnische Schlussmann nur 4,8 Sekunden vor Ende Verlängerung bei einem harmlosen Schuss von Alexander Holtz das einizige Mal in dieser Partie wirklich daneben und ermöglichte den Schweden damit den 49. Vorrunden-Sieg in Serie bei einer U20 WM in Serie.

Fotos zum Spiel SWE – FIN 3:2 OT (0-1, 1-1, 1-0, 1-0)