Schweden feiert knappen Sieg über Japan

Olympic Winter Games Pyeongchang 2018 Women JPN - SWE Erika Grahm #24, Haruna Yoneyama  #10 Kwandong Hockey Centre ©Andreas Robanser
Olympic Winter Games Pyeongchang 2018
Women JPN – SWE
Erika Grahm #24, Haruna Yoneyama #10
Kwandong Hockey Centre
©Andreas Robanser
Die Schwedinnen mussten mehr als hart kämpfen um am Ende das Auftaktspiel des Fraueneishockeyturnier in Pyeongchang knapp mit 2:1 für sich zu entscheiden.

Die Papierform war ganz klar – Die Schwedinnen kam als Viertplatzierte zu diesem Turnier, doch seit her geht es ein wenig Bergab. Die Japanerinnen hingegen zeigten in den letzten Jahren eine klare Tendenz nach oben.
In der Startphase schien es auch als ob alles für Schweden lief. So traf Fanny Rask in der 3.Minute aus spitzen Winkel genau über die Schulter der japanischen Torfrau zur 1:0 Führung. Danach wurden die Japanerinnen aber immer stärker und so rettete Goalie Sara Grahn mehrmals.

Olympic Winter Games Pyeongchang 2018 Women JPN - SWE Nana Fujimoto #1, Haruka Toko #14, Sara Hjalmarsson #6 Kwandong Hockey Centre ©Andreas Robanser
Olympic Winter Games Pyeongchang 2018
Women JPN – SWE
Nana Fujimoto #1, Haruka Toko #14, Sara Hjalmarsson #6
Kwandong Hockey Centre
©Andreas Robanser

Im zweiten Abschnitt blieben die Japanerinnen weiter besser doch neben der schwedischen Torfrau vergaben sie auch zahlreiche Chance sehr leichtsinnig. In der 37.Minute dann aber doch der Ausgleich, die Schwedinnen bringen den Puck nicht nach und im Nachsetzen staubt Rui Ukita ab. Danach rettet die Pausensirene Schweden.
In der 42.Minute dann aber die Spielentscheidung. Dabei leitete Erika Grahm mit einem Pass, verkehrt zum Tor stehend, auf Sara Hjalmarsson den 2:1 Siegestreffer ein. Die Japanerinnen nun geschockt und von diesem erholten sie sich auch trotz zahlreicher Überzahlmöglichkeiten nicht mehr. So feierten die Schwedinnen einen eher glücklichen 2:1 Auftaktsieg.

Zur Foto Galerie  JPN – SWE 1:2 (0-1, 1-0, 0-1)