Schweden feiert einen 8.3 Sieg über die Slowaken

Die Schweden machten im Viertelfinalspiel gegen die Slowaken rasch Nägel mit Köpfen und so gab es am Ende einen sicheren 8:3 Sieg. Joel Eriksson Ek erzielte dabei einen Hattrick.

Lange durfte die Slowakei nicht auf eine Sensation hoffen. Führte Schweden durch einen Treffer von Joel Eriksson Ek nach gerade einmal 68 Sekunden mit 1:0. Schweden gab auch in der Folge weiter den Ton an. Nach guten Chancen von Oliver Kylington und Elias Pettersson war es in der 17.Minute Tim Söderlund der nicht zu stoppen war und seinen Alleingang zum 2:0 abschloss. Nur 33 Sekunden später legte Carl Grundström noch einen weiteren Treffer drauf und so hieß es nach 20 Minuten bereits 3:0 für Schweden.
Viel änderte sich auch im Mitteldrittel nicht und Topscorer Alexander Nylander erhöhte in der 27.Minute auf 4:0. Adam Huska im Tor der Slowaken blieb aber weiter im Mittelpunkt. In der 34.Minute war dann Ahl nur durch ein Foul zu stoppen, der Schwede brachte aber noch einen Schuss an den Frederik Karlström unhaltbar für den slowakischen Schlussmann abfälschte.
Dann durften die Slowaken ran – zuerst war es Martin Bodak in der 36.Minute der erstmals Felix Sandström bezwang und etwas mehr als eine Minute später verkürzte Miroslav Struska auf 2:5.
Zu beginn des Schlussdrittel schien es als ob das Spiel doch nochmals spannend werden würde. Adam Ruzicka holte sich dabei eine bereits verlorene Scheibe zurück und bezwang in der 42.Minute Sandström ein drittes Mal. Nur 43 Sekunden später antworteten die Schweden auf diesen Hoffnungsschimmer der Slowaken als Tim Söderlund wieder den drei Tore Vorsprung herstellen konnte. Danach stand wieder Joel Eriksson Ek im Mittelpunkt. Nachdem 7:3 in der 45.Minute fand der Schwede in der 57.Minute eine gute Chance vor einen weiteren Treffer zu erzielen. Dieser Hattrick gelang ihn aber erst kurz darauf als er vor dem Tor stehend den 8:3 Endstand (58.Min) fixieren konnte.