Schweden beendet Vorrunde ohne Punkteverlust

IIHF World Juniors Championship 2017 SWE - CZE Jonathan Dahlén #27, Petr Kalina #28 Centre Bell, Montreal ©hockeyfans.ch/Andreas Robanser
IIHF World Juniors Championship 2017
SWE – CZE
Jonathan Dahlén #27, Petr Kalina #28
Centre Bell, Montreal
©hockeyfans.ch/Andreas Robanser

Die Schweden feierten in ihren letzten Gruppenspiel den nächsten vollen Erfolg. Matchwinner für die Schweden gegen Tschechien war dabei Jonathan Dahlén mit einen Hattrick.

Im abschließenden Gruppenspiel schlugen die Tre Kronor Tschechien verdient mit 5:2.
Die Entscheidung fiel bereits im ersten Drittel. In diesem war Schweden nicht unbedingt viel besser, in jedem Fall aber effizienter. Trotz eines ausgeglichenen Schußverhältnisses (10:12), stand es nach 20 Minuten bereits 3:0 für die Schweden.
Diese Hypothek für die Tschechen offensichtlich zu hoch. In den weiteren 40 Minuten gingen deshalb beide Teams nicht mehr mit letzter Konsequenz ans Werk. Auffallend war in dieser Phase vor allem Jonathan Dahlen, der mit seinen Toren zwei und drei den Hattrick komplettierte.
Auf Tschechischer Seite durfte man derweil die letzten zehn Minuten herausstreichen, in welchen man zwei Tore schießen und das Resultat auf 5:2 korrigieren konnte.