Schmutzschlacht in Graz

Moser Medical Graz 99ers vs. spusu Vienna Capitals; EBEL; Placement Round; Merkur Arena, Graz; 01.03.2019; ©Werner Krainbucher, Puckfans.at
Moser Medical Graz 99ers vs. spusu Vienna Capitals; EBEL; Placement Round; Merkur Arena, Graz; 01.03.2019; ©Werner Krainbucher, Puckfans.at

Die Vienna Capitals gewinnen auch das zweite Spiel gegen Graz in der Pickround und das nach einem sehr ruppigen Spiel.

Obwohl heute Bauernbundball in Graz ist mit mehr als 15.000 Besuchern, schafften es knapp 3.900 in die Merkur Arena. Der Schlager zwischen den beiden führenden begann gut mit leichten Überhang für die Wiener, doch die 99ers gingen durch einen Doppelschlag von Loney und Garbowsky in Führung und hatten die Partie danach in der Hand.

Im zweiten Abschnitt wurde die Partie zunehmends schmutziger und emotionaler. Als Tessier Setzinger dreckig zu Fall brachte, rächte sich dieser und ließ beim Kanadier die Sternchen tanzen als er ihn einen richtigen Haken verabreichte. Der Wiener kam aber ohne Strafe davon, Setzinger musste aber mit Spieldauer vom Eis.

Schneider machte in der fünfminütigen Überzahl das 2:1, doch Hamilton erhöhte ebenfalls im Powerplay auf 3:1. DeSousa schaffte dann in der 49. Minute durch eine sehenswerte Aktion den Anschlusstreffer und Olden gelang zwei Minuten später wieder im Powerplay der Ausgleich.

Die erhitzten Gemüter entluden sich abermals und die Referees brummten Colton Yellow Horn die nächste Spieldauer auf. Das Ergebnis war der Führungstreffer der Hauptstädter durch DeSousa und dies war auch gleichzeitig das Endergebnis.

Damit verlor Graz die zweite Partie gegen Wien innerhalb einer Woche. Das traurige an dem Spiel war aber das die Unparteiischen das Match ab dem nichtgegebenen Foul von Tessier nicht mehr unter Kontrolle hatten.