Salzburg verhindert KAC Sweep

David McIntyre #87, EC Red Bull Salzburg
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Die Salzburger Bullen gewinnen gegen den EC KAC mit 4:3 und verhindern mit diesem ersten Sieg in Game 4 das vorzeitige Aus. Den Game Winner erzielte David McIntyre.

Mit vollem Kader – Thomas Raffl war nach seiner 2-Spiele-Sperre wieder dabei – gingen die Red Bulls ins vierte Halbfinalspiel und legten schon in der vierten Minute vor. Dominique Heinrich traf nach einer Drangphase per Rückhand ins kurze Eck. Nur eine Minute später glichen die Gäste aus, Blaz Gregorc‘ verdeckter Schuss aus Halbdistanz war für Salzburgs Torhüter Jesper Eliasson, der heute im Playoff zum ersten Mal von Beginn an spielte, nicht zu sehen. In einem ausgeglichenen Spiel übernahmen die Red Bulls wieder die Führung, Austin Ortega verwertete den Pass von Mario Huber direkt vorm Tor (11.); Klagenfurts Goalie Sebastian Dahm war zum zweiten Mal geschlagen. In der 15. Minute zeichnete sich Jesper Eliasson beim ansatzlosen Schuss aus Halbdistanz von Thomas Hundertpfund aus. Ein Powerplay aber der 17. Minute brachte nichts ein, aber insgesamt waren die Salzburger im ersten Durchgang einen Tick besser und nahmen die Führung verdient mit in die Kabine.

Es blieb weiter eng und hart umkämpft. In der 25. Minute glich der KAC erneut aus, Nick Petersen netzte im Powerplay aus dem linken Bullykreis ins kurze Eck zum 2:2 ein. Die Gäste übten auch danach viel Druck aus, die Red Bulls taten sich jetzt schwer, gefährlich vors gegnerische Gehäuse zu kommen. In der 32. Minute verwerteten die Hausherren aber ein Powerplay und holten die Führung zurück, John Hughes traf per Direktabnahme aus dem linken Bullykreis mit seinem ersten Playoff-Tor nach Pass von Stefan Espeland. Die Red Bulls bestimmten mit zwei aufeinanderfolgenden Überzahlspielen auch die Schlussphase des Drittels, konnten aber den Vorteil nicht in Zählbares ummünzen. Nach 40 Minuten führten die Salzburger mit 3:2.

Im Schlussdrittel verhinderte Jesper Eliasson anfangs den möglichen Ausgleich der Gäste (44.), als Thomas Hundertpfund in Unterzahl nach Alleingang abschloss. Kurz darauf (46.) war wieder höchste Gefahr vor Salzburgs Tor bei einem langen Gestocher, am Ende lagen gleich mehrere Spieler auf dem Puck. Dann wurden die Red Bulls wieder drückender, schossen mehr aufs Tor und hielten die Klagenfurter aus der eigenen Zone fern. In der 50. Minute mussten die Red Bulls in Unterzahl spielen, ließen aber mit starkem Penalty-Killing keine Chancen zu. Auch dem letzten Ansturm der Gäste hielten die Red Bulls mit kompakter Verteidigung in der spannenden Endphase stand. In der 59. Minute gelang David McIntyre mit dem Empty Net der Treffer zum vermeintlichen Endstand von 4:2. Mit sechs Feldspielern traf Blaz Gregorc für die Gäste aber in der Schlussminute noch zum 4:3, ehe die Red Bulls die Partie über die letzten Sekunden brachten und den ersten verdienten Sieg der Halbfinal-Serie gegen den KAC feierten.