Salzburg schlägt Rögle BK 3:1

SALZBURG, AUSTRIA, 15.Nov. 2022 – EC Red Bull Salzburg vs. Rögle Ängelholm. Image shows Theodor NIEDERBACH #16 (Rögle Ängelholm) & Ali WUKOVITS #9 (EC Red Bull Salzburg). Photo: Werner Krainbucher
Der EC Red Bull Salzburg gewinnt das Heimspiel gegen den amtierenden CHL Champion mit 3:1 und schafft sich damit eine ideale Ausgangsposition für das Rückspiel.

Alle waren gespannt auf das Duell der Bullen gegen das Team von Marco Kasper. Im Startdrittel schwankte erarbeiteten sich beide Teams gute Chancen. Rögle gab auch mehr Schüsse auf das Tor von Atte Tolvanen ab und hatte in diesen 20 Minuten auch das einzige Powerplay wobei Kim Rosdahl nur die Stange traf und so blieb ein Treffer im Startdrittel aus.
Salzburg bekam im zweiten Drittel ein frühes Überzahlspiel und gewann damit an Fahrt und dies führte in der 23.Minute durch Nissner zur ersten ganz dicken Bullen Chance. In der 29.Minute dann der Führungstreffer der Salzburger. Nach einem Bully Gewinn versuchte es Dennis Robertson von der blauen Linie aus und der Puck ging durch eine „Menschenmenge“ zum 1:0 ins Rögle Tor.
Rögle hatte gute Ausgleichsmöglichkeiten. Zunächst einmal durch Marco Kasper, der ganz alleine vor Tolvanen auftauchte, aber Kasper fand keine Lücke. So benötigten die Schweden ein Powerplay um durch den frei stehenden Ludvig Larsson in der 39.Minute auszugleichen.

SALZBURG, AUSTRIA, 15.Nov. 2022 – EC Red Bull Salzburg vs. Rögle Ängelholm. Image shows Daniel ZAAR #72 (Rögle Ängelholm) & Atte TOLVANEN #35 (EC Red Bull Salzburg). Photo: Werner Krainbucher

Im Schlussdrittel erwischte Salzburg einen idealen Start. Nachdem bei Rögle in der 45.Minute Mozik auf die Strafbank musste sorgte nur 10 Sekunden später Mario Huber mit einem mächtigen Schuss für die erneute Salzburger Führung. Nun hatte Salzburg auch die besseren Chancen und so klärte in der 55.Minute Clang gegen Baltram.
In der 59.Minute dann die Endscheidung in diesem Spiel. Ein schneller Angriff durch Chay Genoway und Peter Schneider führte zum 3:1. dabei bediente Schneider mit einem tollen Pass Benjamin Nissner und dieser schloss eiskalt mit einem Schuss in die kurze Kreuzecke ab.

Mario Huber: Das ist erstmal nur ein Teilerfolg, wir müssen nun auch in Ängelholm bestehen. Aber wir sind sehr stolz, dass wir heute so aufgetreten sind. Heute hat einfach jeder für den anderen gearbeitet. Wenn man gegen so eine Mannschaft so ein Spiel zeigt, kann man schon stolz sein.
Rögle Head Coach Cam Abbott: Es gibt vieles, das wir kontrollieren können, was wir hätten besser machen können. Gleichzeitig kreieren wir mehrere Chancen. Aber wir müssen Wege finden, das Spiel gegen diese Mannschaft besser zu kontrollieren. Das haben wir heute nicht.
Alle Spiele sind hart, sowohl auswärts als auch zu Hause. Aber wir haben einige gute Spiele zu Hause gehabt. Wir werden die Details durchgehen und sehen, wie wir gegen dieses Team zurückkommen können.

Mehr Fotos zum CHL Spiel EC Red Bull Salzburg – Rögle BK 3:1