Salzburg schlägt in Bozen zurück

Der EC Red Bull Salzburg lag in Bozen wohl zweimal zurück, am Ende gab es für die Bullen aber einen hoch verdienten 6:3 Sieg. Damit gleichen die Salzburger in der Final Serie auf 2:2 aus.

In Bozen standen sich heute zum zweiten Mal innerhalb 24 Stunden die beiden EBEL Finalisten gegenüber. Nach dem sehr harten Spiel 3 gingen beide Teams einmal etwas vorsichtiger zur Sache.
Nach 90 Sekunden musste Duncan auf Seiten von Salzburg auf die Strafbank, So gab es die ersten richtigen Torchancen für die Foxes. Gleich dreimal versuchte es Alexander Egger wobei zwei seiner Versuche gefährlich abgefälscht wurden. Die Bullen überstanden die Phase aber mit Glück.
Zwei Strafen gegen Bozen brachten die Gäste aber besser in das Spiel. Die ersten beiden Minuten konnten die Südtiroler noch überstehen, im zweiten Versuch scheiterte erstmals Ryan Duncan bevor er im zweiten Versuch wenige Sekunden später zur 1:0 Führung traf, dabei war Bozen Spieler Robin Gartner ein wenig unglücklich. Sprang der Puck doch über seine Schlittschuhe in das Tor.
Salzburg nun die bessere Mannschaft doch in der Schlussphase kassierte Salzburg Kapitän Trattnig eine Strafe und dieses Überzahl nutzten die Foxes 41 Sekunden vor der Sirene um nach einer schönen Kombination und dem perfekten Abschluss von Alex Petan der genau in das Kreuzeck traf den so wichtigen Ausgleich zu erzielen.

Im zweiten Abschnitt blieb Salzburg die spritzigere Mannschaft. So spielte sich das Geschähen meist vor dem Tor von Pekka Tuokkola ab. Die Bullen hatten zwar Chancen, die beste davon von Ryan Duncan in einem weiteren Überzahlspiel. Dieses überstanden die Bozener gut und in der 27.Minute sorgte der HCB mit der ersten richtigen Chance im Mitteldrittel für die erstmalige Führung im Spiel. Dabei schloss Chris DeSousa einen schnellen Angriff nach einem Zuspiel von Anton Bernard ab. Salzburg fand aber eine rasche Antwort, dabei war bei den Südtirolern wieder einmal ein wenig Durcheinander in der Defensive und dies nutzte Schiechl in der 29.Minute zum zweiten Ausgleich in diesem Spiel. Sechas Minuten vor der Pause wurde es turbulent. Zuerst holte sich hinter dem Salzburg Tor Frank den Puck und servierte diesen Anton Bernard der frei stehend zum 3:2 einschoss. Der Jubel der 7000 Zuschauer blieb ihnen aber nach nur weiteren 20 Sekunden im Hals stecken als Alexander Cijan erneut zum Ausgleich. In der 39.Minute musste wieder einmal ein Südtiroler auf die Strafbank und dieses Powerplay nutzten die Salzburger nach nur 10 Sekunden durch Rob Schremp, der mit seinem zweiten Treffer zur 4:3 Führung trifft.

Im Schlussabschnitt hatten die roten Bullen das Spiel weiterhin fest im Griff, zusätzlich kassierten die Foxen weiter Strafen. So traf Ryan Duncan in der 44.Minute zum 5:3 für den neuen österreichischen Meister. Bozen wollte konnte aber einfach nicht mehr wirklich zulegen. In der 48.Minute dann einmal ein guter Tomassoni Schuss und kurz darauf brach Trattnig das Eisen vom Schuh und als er Richtung Bank rutschte produzierte Salzburg einen unerlaubten Wechsel. Die Südtiroler konnten auch diese Phase nicht nutzen wirklich Druck zu erzeugen und so schlugen die Gäste kurz darauf durch Julien Brouillette auf 6:3 zu stellen. In der Folge gab es zahlreiche Strafen, das Spiel selbst war aber klarerweise gelaufen.
Mit diesem Sieg geht die Serie wieder nach Salzburg in den Volksgarten wo am Sonntag Game 5 auf dem Spielplan steht.