Salzburg mit erneutem 5:1 über den KAC

Nikolaus KRAUS #80 (EC KAC), Benjamin NISSNER #70 (EC Red Bull Salzburg)
Photo: Werner Krainbucher/Puckfans.at
Der EC Red Bull Salzburg gewinnt dank eines Doppelpacks von Benjamin Nissner auch das zweite Spiel gegen den KAC in Salzburg mit 5:1.

Nachdem klaren 5:1 Heimsieg der Salzburger zum Auftakt konnte der EC KAC am Sonntag ebenfalls ihr erstes Heimspiel dieser Semifinalserie mit 6:2 für sich entscheiden. Nun startete diese Serie also vom Neuen und die Bullen legten gleich einmal richtig los. Stajnoch brachte den Puck zur Mitte wo sich Benjamin Nissner gegen zwei KAC Verteidiger durchsetzten konnte und nach 130 Sekunden die Salzburger in Front brachte. Sechs Minuten später war es dann Thomas Raffl mit der nächsten Möglichkeit bevor der KAC durch einen Rihards Bukarts Schuss erstmals Bullen Goalie Atte Tolvanen prüfte. Die Salzburger in diesen ersten 20 Minuten aber klar stärker und so war es Peter Schneider in der 11.Minute mit einer weiteren guten Chance der Hausherren. In der 17.Minute hatte dann Dennis Robertson seinen großen Auftritt. So versuchte der Kanadier eine gute Möglichkeit für einen Pass zu finden, nachdem er zweimal das Tor von Sebastian Dahm umfuhr versuchte er es dann selbst und sein Backhand Schuss ging über die Schulter des KAC Goalies ins lange Eck.Der KAC kam in der Schlussphase zwar zu einem ersten Überzahlspiel die dicke Chance hatten aber die Salzburger Mario Huber auf und davon war doch Dahm rettete für die Klagenfurter.

Im zweiten Drittel zeigte sich der KAC dann gleich einmal vor dem Salzburger Tor. So brachte Jesper Jensen Aabo den Puck gefährlich vor das Tor doch Atte Tolvanen behielt im Gewühl die Übersicht.
Der KAC erarbeitete sich weiter Möglichkeiten bis in der 34.Minute Kraus auf die Strafbank musste. Die Salzburger sofort wieder im Angriffsmodus und so wehrte nach nur wenigen Sekunden Überzahl Dahm einen guten Fernschuss der Bullen ab. Die zweite Powerplay Chance setzten die Salzburger durch Mario Huber nach 17 Sekunden aber zum 3:0 um. Nun brauchten die Kärntner wieder einige Minuten wobei Sebastian Dahm sein Team zumindest im Spiel hielt. Ab der Mitte des Spiels kam der KAC aber wieder besser in das Spiel. Zuerst prüften Marcus Witting und Kele Steffler Salzburg Tormann Atte Tolvanen. In der 31.Minute durften die Klagenfurter dann auch jubeln. Nachdem Lukas Haudum im Fallen noch den Puck zu Rihards Bukarts der den freien Raum nutzte um die Rotjacken auf die Anzeigentafel zu bringen. Nun war der KAC wieder im Spiel doch in der 37.Minute konnte Benjamin Nissner vor dem Tor stehend einen Dennis Robertson Schuss unhaltbar für Dahm zur erneuten drei Tore Führung abfälschen. Für den Wiener im Salzburg Dress war dies sein bereits vierter Playoff Treffer.

Benjamin Nissner #70, EC Red Bull Salzburg, © Puckfans.at / Andreas Robanser

Im Schlussabschnitt wollte sich der KAC nicht einfach geschlagen geben. Strafen von Lukas Haudum und Nikolaus Kraus innerhalb von 70 Sekunden brachte den Bullen eine doppelte Überzahl ein doch die Klagenfurter überstanden diese Phase mit Glück und Sebastian Dahm ohne einen weiteren Gegentreffer. Der EC KAC versuchte weiter den Weg vor das Salzburg Tor zu finden nur meist kamen die Klagenfurter nur zu Schüssen aus der Distanz.
In der Minute dann die Endscheidung in diesem Spiel. Nachdem der Puck vor das KAC Tor kam war es Troy Bourke im der den Puck zum 5:1 über die Linie beförderte und der Rettungsversuch von Lukas Haudum zu spät kam.
Mit diesem erneuten verdienten 5:1 Heimsieg legten die Bullen nun wieder vor und so ist der KAC am Freitag in Game 4 wieder gefordert.