Salzburg benötigt noch einen Sieg

ICEHL Final Game 4 EC Red Bull Salzburg – HCB Südtirol
Dustin Gazley #10, Andrew MacWilliam #4, Atte Tolvanen #35
Eisarena Salzburg © Puckfans.at / Andreas Robanser
EC Red Bull Salzburg gewinnt dank eines erneuten Atte Tolvanen Shutout Game 4 der ICEHL Finalserie gegen Bozen. Für die Foxes setzte es erstmals drei Niederlagen in Folge und nun dürfen diese auch nicht mehr verlieren.

Die Foxes aus Bozen wollten nach den beiden Niederlagen in Spiel 2 und 3 gegen die Bullen heute unbedingt die Serie in der Salzburger Eisarena ausgleichen. Mussten sich die Foxes in der gesamten Saison 2022-2023 doch bisher kein einziges Mal drei Mal in der Folge geschlagen geben. Für den amtierenden ICEHL Champion hingegen gab es heute die große Chance mit einem Sieg der Titelverteidigung einen großen Schritt näher zu kommen. Füchse Trainer Glen Hanlon konnte dabei auf den selben Kader wie zuletzt in Bozen und Salzburg Head Coach Matt McIlvane setzte wie zuletzt aus dem vollen Kader.

ICEHL Final Game 4 EC Red Bull Salzburg – HCB Südtirol
Atte Tolvanen #35
Eisarena Salzburg © Puckfans.at / Andreas Robanser

Für ein tolles Spiel stimmungsreiches Spiel war auch durch die ausverkaufte Eisarena in Salzburg gesorgt. Beide Teams starteten flott in dieses Spiel wobei die Gäste aus Südtirol versuchten das Heft in die Hand zu nehmen. Der Druck der Südtiroler führte auch zu einem Überzahl. Lucas Thaler wusste sich in der 6.Minute nicht mehr zu helfen doch in diesen heißen zwei Minuten für die Bullen blieb Goalie Atte Tolvanen wieder der coole Finne. So klärte er gegen Daniel Mantenuto. In der 9.Minuten saßen dann auf beiden Seiten ein Spieler auf der Kühlbox und dieser frei Platz tat den Gastgebern gut und so war es in der Folge Dennis Robertson der die Salzburger etwas gegen den Spielverlauf in der 11.Minute in Führung brachte. Dies gab den Bozenern einen kleinen Schock und nun war Salzburg Herr der Lage. Die Foxes kamen aber zum Ende des Startdrittels zurück und in den Schlusssekunden wurde es ruppig und so startete das Heimteam mit einem Überzahl in Abschnitt 2.

ICEHL Final Game 4 EC Red Bull Salzburg – HCB Südtirol
Samuel Harvey #38, Peter Hochkofler #26
Eisarena Salzburg © Puckfans.at / Andreas Robanser

Dieses überstand Bozen recht einfach und nun ging es wieder in Richtung Atte Tolvanen doch dieser war einfach nicht zu bezwingen. So sprang der Puck hinter dem Bullen Schlussmann doch eben nicht über die Linie. Kurz darauf versuchte es Matt Frattin doch wieder ging der Puck nicht ins Tor. Bei Salzburg half hingegen das Glück beim 2:0 nach genau 33 Minuten mit. Einem Bozener versprang der Puck unglücklich und diesen Turn-Over nutzte Benjamin Nissner mit der zwei Tore Führung. Die Foxes kamen zu einem weiteren Überzahl doch wieder wollte der Puck einfach nicht in das Bullen Tor und so blieb dem HCB Südtirol nun noch 20 Minuten um nicht erstmals in dieser gesamten Saison eine dritte Niederlage in Folge hinnehmen zu müssen.

ICEHL Final Game 4 EC Red Bull Salzburg – HCB Südtirol
Mitch Hults #62, Troy Bourke #21, Dennis Robertson #22
Eisarena Salzburg © Puckfans.at / Andreas Robanser

Sofort machte man wieder Druck und wieder war da ein Mann der einfach nichts zuließ und auch zwei weitere gute Überzahlmöglichkeiten der Gäste zu nichte machte. Bozen Head Coach Glen Hanlon riskierte früh und nahm knapp drei Minuten vor dem Ende erstmals Samuel Harvey vom Eis doch dies nutzte nur den Salzburgern die durch den Emty Net Treffer von Mario Huber in der 59.Minute den Sack mit dem 3:0 Endstand zumachten und so mit einer 3:1 Serien Führung bereits am Sonntag wieder ICEHL Champion werden können. Sollte Atte Tolvanen der heute mit 33 Saves erneut ein Shutout feiern konnte in Bozen von den Füchsen erneut nicht bezwungen werden steht der Playoff MVP wohl bereits ohne viel Diskussionen fest.

Mehr Fotos zum 4. ICEHL Finalspiel
EC Red Bull Salzburg – HCB Südtirol 3:0 (1-0,1-0,1-0)