Russland zieht bei den Frauen in das Semifinale ein

Olympic Winter Games Pyeongchang 2018 Women's Quarterfinal: RUS - SUI Viktoria Kulishova #73, Yevgenia Dyupina #94 Kwandong Hockey Centre ©Andreas Robanser
Olympic Winter Games Pyeongchang 2018
Women’s Quarterfinal: RUS – SUI
Viktoria Kulishova #73, Yevgenia Dyupina #94
Kwandong Hockey Centre
©Andreas Robanser
Russland steht mit dem 6:2 Sieg über die Schweiz im Semifinale des Frauen Eishockeyturniers. Damit gelang ihnen die Revanche für das Viertelfinal-Aus vor vier Jahren.

Bei den Frauen begann heute die Playoff Phase bei den Olympischen Spielen, dabei trafen im ersten Viertelfinale die Schweiz und Russland aufeinander. Das letzte Duell dieser beiden Teams bei Weltmeisterschaften oder olympischen Spielen fand 2014 in Sochi statt. Die Schweizerinnen setzten sich dabei mit 2:0 durch.
Die Schweizerinnen waren dann auch die bessere Mannschaft. Die Chancenauswertung ließ aber zu wünschen übrig. In der 8.Minute gelang dann den Russinnen durch Anna Shokhina mit nur drei Spielerinnen am Eis die 1:0 Führung. Die Schweizerinnen steckten diesen Treffer aber mehr als gut weg und zu Beginn des Mitteldrittels konnte Alina Müller nach nur 48 Sekunden den verdienten Ausgleich erzielen. In der 32.Minute klappte es dann auch mit dem Überzahlspiel und so knallte Lara Stalder den Puck mit einem Schlagschuss zur 2:1 Führung in das russische Tor. Die Russinnen kamen aber nun besser in das Spiel und nur zwei Minuten später gelang Viktoria Kulishova im Fallen der 2:2 Ausgleich.
Ein weiteres Powerplay führte in der 39.Minute durch Liana Ganeyeva zur erneuten Führung der Russinnen.
Diese gaben sie auch nicht mehr her, so traf in der 48.Minute Anna Shokhina in einem weiteren Überzahlspiel zum 4:2. Den Schweizerinnen sah man den Willen an nochmals zurück zu kommen, doch dies ließen die Russinnen nicht mehr zu und stellten durch das Powerplaytor von Anna Shokhina in der 54.Minute sowie dem Emty Net Sorthander in der 60.Minute den Endstand von 6:2 her. Damit revanchierten sich die Russinen auch an der erlittenen Viertelfinalniederlage vor vier Jahren bei ihren Spielen in Russland.

Fotos zum Spiel RUS – SUI 6:2