Russland wart Chancen auf den Gruppensieg, Korea steigt ab

IIHF World Championship  RUS - SVK Marek Ciliak #1, Yevgeni Dadonov #63, Adam Janosik #3 Royal Arena, Copenhagen ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Championship
RUS – SVK
Marek Ciliak #1, Yevgeni Dadonov #63, Adam Janosik #3
Royal Arena, Copenhagen
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Russland gewinnt das heutige Spiel gegen die Slowakei mit 4:0 und im alles entscheidenden Spiel um den Klassenerhalt setzt sich in Herning Norwegen gegen Korea mit 3:0 durch.

IIHF World Championship  RUS - SVK Christian Jaros #62, Nikita Soshnikov #41 Royal Arena, Copenhagen ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Championship
RUS – SVK
Christian Jaros #62, Nikita Soshnikov #41
Royal Arena, Copenhagen
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im Spiel Russland gegen die Slowakei ging es heute um einiges. So musste Russland gewinnen um Schweden eventuell noch von Platz 1 verdrängen zu können. Die Slowakei benötigte ihrerseits Punkte im Kampf um einen Viertelfinalplatz. Zusätzlich hatten die Russen noch eine kleine Rechnung mit der Slowakei zu begleichen. Fügten diese doch dem Olympia Sieger in PyeongChang die einzige Niederlage zu.
Die Russen übernahmen auch gleich die Initiative im Spiel wobei ihnen wohl Chancen aber länger kein Treffer gelang. So traf der heute gut gelaunte Kapitän in der fünften Minute nur die Latte. Die Slowaken hingegen konnten im Startdrittel nicht einmal im Powerplay wirklich gefährlich werden. Nach einem Schuss von Maxim Mamin verwandelte dieser seinen eigenen Nachschuss in der 12.Minute dann auch zur 1:0 Führung. In der 17.Minute dann eine typische SKA Kombination. Datsyuk legte für Nikita Gusev auf und der knallte den Puck mit einem One-Timer in das slowakische Tor.

IIHF World Championship  RUS - SVK Pavel Datsyuk  #13, Marek Ciliak #1 Royal Arena, Copenhagen ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Championship
RUS – SVK
Pavel Datsyuk #13, Marek Ciliak #1
Royal Arena, Copenhagen
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im zweiten Drittel gab es dann ein ausgeglicheneres Spiel wobei Russland trotzdem noch das bestimmende Team auf dem Eis war. So musste dem slowakische Goalie Marek Ciliak in der 27.Minute von der Stange geholfen werden. Zur Mitte des Spiels hatten die Slowaken die besten Möglichkeiten, Tore gelang ihnen aber keines. Dies änderte sich nach Chancen von Patrik Svitana und Jurko auch im Schlussdrittel nicht. So trafen die Russen in der Schlussphase durch Maxim Shalunov und Ilya Mikheyev noch in das leere Tor der Slowaken zum 4:0 Endstand.

Für Korea heißt es nach dem heutigen Spiel gegen Norwegen wieder zurück in die Division 1A. Die Koreaner hielten das alles entscheidende Spiel wohl relativ lange offen kassierten am Ende aber erneut drei Tore wobei ihnen kein Treffer gelang. Lindstrom im Powerplay (14.Min) sowie Valkvae Olsen und Holos mit einem weiteren Powerplay Tor sorgten im Schlussdrittel für den 3:0 Sieg. Die Koreaner beenden ihren Ausflug in die A-Gruppe damit mit 48 Gegentoren bei nur vier erzielten Treffer.

Fotos zum Spiel Russland – Slowakei 4:0 (2-0, 0-0, 2-0)