Russland verteidigt den Hlinka Gretzky Cup Titel

Hlinka Gretzky Cup, Final Game U18 RUS – U18 SVK
Team Russia
Easton Arena, Piestany
© Puckfans.at/Andreas Robanser
In Piestany kam es heute am frühen Abend zum Finalspiel zwischen dem letztmaligen Hlinka Gretzky Cup Sieger Russland und dem erstmaligen Finalist der Slowakei.

Beide Teams schenkten sich von Beginn weg nichts. Die Russen kamen zur ersten guten Chance durch Matvei Mitchkov. Russland musste kurz darauf in Unterzahl spielen. Dabei zeigte die Slowakei ein starkes Überzahlspiel. Dalibor Dvorsky und Servac Petrovsky verzeichneten die besten Chancen. Russen überstanden zwar die Unterzahl, kassierten aber in der zehnten Minute gleich die nächste Strafe gegen Ruslan Gazizlov.

Hlinka Gretzky Cup, Final Game U18 RUS – U18 SVK
Rastislav Elias #1, Alex Sotek #28, Ivan Miroshnichenko #10, Dávid Nátny #24
Easton Arena, Piestany
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Doch wenig später kamen die Sbornaja doch noch zu einem Powerplay und die Slowakei wehrte sich, bis sie gegen den Schuss des freistehenden Ivan Miroshnichenko machtlos warn. Andrei Maliavin doppelte kurze Zeit später nach. Keine Chance für Torhüter Rastislav Elias, dem die Sicht verdeckt war. Die Russen drückten weiter und so war es, dass Semen Siniatkin nach einem Kurzpass von Ivan Demidov das Skore auf 3:0 vor der ersten Pause erhöhte.

Hlinka Gretzky Cup, Final Game U18 RUS – U18 SVK
Sergei Ivanov #1, Filip Mesar #10, Vladislav Sapunov #27, Alexander Perevalov #11
Easton Arena, Piestany
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Auch nach Beginn des Mittelabschnitts nahm die Offensivkraft der Russen nicht ab. In der 26. Minute gaben die Slowaken ein Lebenszeichen und kamen zu guten Abschlüssen und beschäftigten Sergei Ivanov. In der 28. Minute gab es eine 3-2-Situation für die Slowaken und Filip Mesar verwertete das Zuspiel von Juraj Slafkovsky zum 3:1.
Die Russen schlugen bei Spielhälfte in der Person von Ivan Miroshnichenko nach einem schönen Passspiel zurück, der sich bereits beim 1:0 als Torschütze auszeichnen ließ. Damit stellte die Sbornaja das Resultat zwischenzeitlich auf 4:1 und damit den 3-Tore-Vorsprung wieder her. Mikhail Guliaev erhöhte gar noch auf 5:1 bis die Slowaken das Time-out nahmen und den Torhüter wechselten. Gegen Ende des Mittelabschnitts verzeichneten die Slowaken wiederum gute Möglichkeiten, doch die Russen überzeugten mit einer stabilen Defensive.

Hlinka Gretzky Cup, Final Game U18 RUS – U18 SVK
Rastislav Elias #1, Gleb Trikozov #17, Semyon Sinyatkin #12, Maxim Strbak #3
Easton Arena, Piestany
© Puckfans.at/Andreas Robanser

25 Sekunden waren im dritten Drittel gespielt, als Adam Zlnka direkt nach einem gewonnenen Bully für die Slowakei auf 5:2 verkürzte. Die Slowakei kreierte gleich die nächste Chance, welche ungenutzt blieb. Dafür legten die Russen kurzzeitig einen Gang zu und so kam Ilia Rogovski nach einem Scheibengewinn an der Bande ungehindert zum Abschluss und platzierte den Puck unhaltbar in der entfernten Torecke zum 6:2. Servac Petrovsky mit dem nächsten Abschluss auf den russischen Hüter. Für die Russen kam in der 50. Minute Gleb Trikozov zu einem 1-1-Abschluss, scheiterte aber an Patrik Jurcak.

Dieser Gleb Trikozov musste in der 55. Minute wegen Beinstellens raus, somit gab es noch einmal die Möglichkeit für die Slowakei das Resultat zu verkürzen. Alex Ciernik traf mitten auf den Torhüter, der Schuss von Dalibor Dvorsky landete über der Latte. Die Slowakei nahm bereits früh den Torhüter zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis. Matvei Mitchkov traf von der eigenen Zone aus ins Tor zum 7:2 und besiegelte damit die Titelverteidigung der Russen am Hlinka Gretzky Cup bereits vier Minuten vor Spielende. Zum Schluss entluden sich noch die Emotionen bei den Slowaken. Boris Zabka gab noch ein paar nette Worte an die Unparteiischen und wurde vorzeitig vom Eis gestellt.

Mehr Fotos zum Finalspiel des Hlinka Gretzky Cup
U18 RUS – U18 SVK 7:2