Russland und Kanada mit ShutoutSiege

2016 IIHF World Championship Russia, VTB Ice Palace, Moscow  RUS - NOR Maxim Chudinov #73, Mathis Olimb #46 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
2016 IIHF World Championship
Russia, VTB Ice Palace, Moscow
RUS – NOR
Maxim Chudinov #73, Mathis Olimb #46
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Russland gewinnt in Moskau gegen Norwegen mit 3:0 und bleibt damit erstmals in diesem Turnier ohne Gegentreffer. Team Canada feiert mit dem 4:0 über Frankreich bereits das Shutout Nummer 3 im sechsten Spiel.

Russland könnte mit einen Sieg zumindest noch am letzten Spieltag Platz 1 übernehmen, die Norweger benötigten noch Punkte für einen noch Möglichen Viertelfinalplatz. Dieser Punktegewinn schien ab der ersten Minute eher unmöglich für die Norweger zu werden. Die Russen starteten sehr offensive und nach nur wenigen Minuten war es Alexander Ovechkin der die erste ganz große Chance vorfand. Das Spiel fand auch weiterhin meist vor dem norwegischen Tormann Steffen Soberg statt doch die Schwäche der Chancenauswertung wurde scheinbar erneut bei den Russen nicht behoben.

2016 IIHF World Championship Russia, VTB Ice Palace, Moscow  RUS - NOR Artemi Panarin #27 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
2016 IIHF World Championship
Russia, VTB Ice Palace, Moscow
RUS – NOR
Artemi Panarin #27
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Dieses Problem zog sich bei den Russen bis in das zweite Drittel. In Minute 23 dann aber doch das 1:0 für den WM Gastgeber und schon wie gegen die Schweiz traf Ivan Telegin den so wichtigen Führungstreffer.
Die Erlösung war der Treffer aber noch immer nicht und langsam merkten die Norweger das eventuell mehr in diesem Spiel möglich wäre. Genau in einer Phase mit guten Ausgleich Chancen für die Norweger war es in der 38.Minute Artemi Panarin der das 2:0 erzielen konnte. Nun merkte man die Erleichterung und bis zur Pause hätte es auch 3 oder 4:0 für die Spornaja heißen können.
Im letzten Abschnitt legten die Russen nach nur 151 Sekunden durch Roman Lyubimov noch einen Treffer zum 3:0 drauf. Mit diesem Spielstand ging dieses Spiel auch zu ende und Ilya Sorokin der sein erstes WM Spiel bei dieser WM bestritt sorgte für das erste Shutout für Russland.

2016 IIHF World Championship Russia, VTB Ice Palace, Moscow  RUS - NOR Ivan Telegin #7, Ole-Kristian Tollefsen  #55 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
2016 IIHF World Championship
Russia, VTB Ice Palace, Moscow
RUS – NOR
Ivan Telegin #7, Ole-Kristian Tollefsen #55
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Russland Head Coach Olegs Znarok hielt sich nachdem Spiel sehr kurz und bemängelte nur die Chancenauswertung im ersten Drittel. „Dies änderte sich zum Glück im Mitteldrittel“; so Znaroks.
Norwegen Head Coach Roy Johansen war mit dem Spiel zufrieden: Unser Tormann (Steffen Soberg) hielt uns im ersten Drittel im Spiel. Überhaupt Torhüter Problem haben wir keines, unsere Schwierigkeiten liegen im Tore erzielen. Im zweiten Drittel erarbeiteten wir uns gute Chancen hatten aber keinen Erfolg.

Team Canada hingegen feierte im sechsten WM Spiel das dritte Shutout bei dieser Weltmeisterschaft. Nach dem 8:0 über Absteiger Weißrussland und dem zuletzt 5:0 gegen die Slowakei mussten die Franzosen heute mit 0:4 das Spiel beenden.
Mark Stone sorgte im ersten Drittel für das 1:0. Im zweiten Drittel hatten die Franzosen durch einen Penalty Shot die Möglichkeit in der 22.Minute durch Bertrand auszugleichen. Dieser vergab aber und so hieß es in der 36.Minute durch einen Matt Duchene Treffer 2:0 für die Kanadier.
Mark Scheifele (44.Min) und Geburtstagskind Corey Perry (55.Min) sorgten im dritten Abschnitt für den 4:0 Erfolg des Titelverteidigers.