Russland mit knappen Sieg über die Schweiz

IIHF World Championship  RUS - SUI Joël Vermin #83, Mikhail Grigorenko  #25, Mirco Müller  #41, Reto Berra #20 Royal Arena, Copenhagen ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Championship
RUS – SUI
Joël Vermin #83, Mikhail Grigorenko #25, Mirco Müller #41, Reto Berra #20
Royal Arena, Copenhagen
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Russland gewinnt in einem auf Augenhöhe geführten Spiel am Ende gegen die Schweiz knapp mit 4:3.

Im Abendspiel trafen in Kopenhagen Russland und die Schweiz aufeinander. Für Russland gab es zuletzt gegen Tschechien die erste Niederlage, die Schweiz festigte sich hingegen einen Platz unter den ersten vier.
Die erste gute Chance bekamen die Russen, doch die Stange rettet die Schweizer. Dadanov mit einer guten Möglichkeit, da Fora einen Abwehrfehler gemacht hat, jedoch ist wieder die Stange als zweiter Torhüter zur Stelle und verhindert den Führungstreffer. Keiner der Mannschaften konnte ihre Überzahl Chancen nutzen – Russland zwei Mal und Schweiz einmal. Das erste Drittel endete 0:0, jedoch mit mehr Torschüssen für Russland – 8:5. Die Stange des Schweizer Tors war gegen eine Führung der Russen. Aber auch die beiden Tormänner spielten in diesen ersten 20 Minuten Fehlerfrei.

IIHF World Championship  RUS - SUI Reto Berra #20, Nikita Gusev #97  Royal Arena, Copenhagen ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Championship
RUS – SUI
Reto Berra #20, Nikita Gusev #97
Royal Arena, Copenhagen
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Nach 22:22 Minuten das erste Tor der Partie, von Kaprizov, assistiert durch Datsyuk, der absichtlich oder nicht die Scheibe nicht komplett trifft. Gute zwei Minuten später eine weitere Chance für die Russen durch Grigorenko, jedoch abgepfiffen wegen eines hohen Stocks des Russen. Nach 25:22 muss ein Russe (Bereglazov) wegen Hooking in die Kühlbox und den Schweizern gelingt der Ausgleichstreffer mit noch 0:47 Minuten PowerPlay auf der Uhr. Den Treffer ins kurze Eck erzielte Untersander. Jedoch etwas über eine Minute später, passierte den Schweizern ein Fehler im eigenen Drittel. Die Russen nutzen durch Dadonov dies eiskalt aus und erhöhen auf 2:1. Berra zeichnete sich bei einer 2 gegen 2 Aktion aus und kann den ein Tore Vorsprung halten. In der letzten Spielmitte des zweiten Drittels muss noch Scherwey für 2 Minuten wegen einer kleineren Rauferei eine Pause einlegen. Zusätzlich gab es eine weitere Strafe gegen die Eisgenossen. Kurz bevor die Schweizer in die Drittelpause erlöst werden schlägt der Puck aber durch Nestrov nochmal im Schweizer Tor ein. Das Drittel endet damit mit einer 3:1 Führung der Russen.

IIHF World Championship  RUS - SUI Nino Niederreiter #22 Royal Arena, Copenhagen ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Championship
RUS – SUI
Nino Niederreiter #22
Royal Arena, Copenhagen
©Puckfans.at/Andreas Robanser

In der ersten Hälfte des Schlussdrittels gab es ein hin und her aber keine torgefährlichen Chancen, jedoch die Schweizer mehr am Drücker. Die Russen spielten klug und die Zeit lief für sie. In der Minute 51:52 gelang den Schweizern der Anschlusstreffer durch Andrighetto, die Scheibe wird von einem russischen Skate ins Tor gelenkt. Der Treffer weckte beide Teams auf und machte das Spieler spannender und schneller. Nach einem 2 on 1 (Anisimov und Grigorenko) erhöhen die Russen 4 Minuten vor Ende auf 4:2. Doch in Minute 57 nutze Trainer Fischer die Strafe gegen die Russen die mit zu vielen Spielern auf dem Eis waren und nahm den Tormann raus. Schweiz erzielte bei ihrem 6 gegen 4 durch Haas ein Tor und verkürzten auf 3:4. Kurz nach dem Bully ging der Schweizer Tormann wieder vom Eis, jedoch reichte es nicht mehr. Die beste Chance hatte Corvi, der nur die Stange traf. Damit geht ein Duell auf Augenhöhe am Ende doch an die Russen.

Fotos zum Spiel Russland – Schweiz 4:3 (0-0, 3-1, 1-2)