Russland gewinnt ohne viel Mühe gegen Dänemark

IIHF World Juniors Championship 2017 1/4Final DEN - RUS Alexander Polunin #10, Alexander True #27 Air Canada Center, Toronto ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Juniors Championship 2017
1/4Final DEN – RUS
Alexander Polunin #10, Alexander True #27
Air Canada Center, Toronto
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im ersten Viertelfinale der U20 Weltmeisterschaft in Kanada setzt sich Russland in Toronto gegen Dänemark mit 4:0 durch. Finnland feiert knappen Sieg im ersten Relegationsspiel.

Die Dänen schienen nur in den ersten Minuten der Angstgegner der Russen zu werden. So fand das Überraschungsteam in der Startphase sogar die etwas besseren Chancen vor.
Am Anfang allen Übels war dann aus dänischer Sicht ein Patzer von Lasse Petersen. Da Alexander Polunin wechseln wollte, schoss er die Scheibe in einem hohen Bogen ins dänische Drittel. Petersen unterschätzte den Schuss vollends und griff daneben. Sekunden vor der ersten Pause spielten die Russen schließlich im Powerplay. Diesmal vergaß die dänische Verteidigung den freien Kaprizov, der nach einem Pass von Vorobyov zum 2:0 einschoss. Obwohl Petersen noch dran war, rutschte die Scheibe zwischen seiner Schulter und dem Pfosten ins Tor.

IIHF World Juniors Championship 2017 1/4Final DEN - RUS Mikhail Sidorov #3, Kirill Kaprizov #7, Mikhail Vorobyov #24, Lasse M. Petersen #30 Air Canada Center, Toronto ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Juniors Championship 2017
1/4Final DEN – RUS
Mikhail Sidorov #3, Kirill Kaprizov #7, Mikhail Vorobyov #24, Lasse M. Petersen #30
Air Canada Center, Toronto
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Olaf Eller reagiert im zweiten Drittel und ersetzte den unglücklichen Petersen durch Kasper Krog. Dieser hielt sein Team zwar im Spiel, doch war die dänische Offensive heute um einiges weniger gefährlich, als noch in der Vorrunde. Das beste Beispiel dafür lieferte Alexander True, der in der 52. Minute, aus bester Position über die Scheibe schlug. Statt nochmals in dieses Spiel zu finden kassierten die Dänen im letzten Drittel zwei weitere Treffer durch Karnaukhov und Kaprizov.

Finnland zittert sich zum ersten Sieg
Die finnische U20-Nationalmannschaft hat sich im ersten Relegationsspiel einen 2:1-Sieg erzittert. Die Finnen dominierten die Letten im ersten Drittel zwar nach Belieben (21:11 Schüsse), konnten jedoch nur ein Tor durch Saarijärvi (8.) erzielen. Obwohl die Finnen auch im zweiten Drittel das bessere Team waren, gelang Ponomarenko in der 25. Minute der Ausgleich. Im letzten Drittel war es schliesslich Kristian Vesalainen, der das 2:1 für die Finnen erzielte. Dieses doch eher schmeichelhafte 2:1 konnten die Finnen schliesslich über die Zeit retten.

Text: Pascal Zingg/Hockeyfans.ch