Russland gewinnt gegen die USA

Cole Caufield #13, Yaroslav Askarov #1
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Seit fünf Spielen war die USA gegen Russland ungeschlagen, heute gewann Russland dank zwei Tore von Vasili Ponomaryov und Goalie Yaroslav Askarov mit 5:3.

Im ersten Top Spiel dieser U20 Weltmeisterschaft standen sich im heutigen dritten Spiel dieser Nacht Russland un das Team aus der USA gegenüber. Zur Vorbereitung feierte die USA einen 3:2 Erfolg über Finnland und Russland musste sich Kanada 2:3 geschlagen geben. Die Amerikaner um ihre Stürmer Cole Cofield sowie Artur Kaliev und Trevor Zegras gelten genauso zu den Anwärter auf den Titel wie das russische Team. Diese konnten in den letzten fünf Duellen bei World Juniors nicht mehr gegen die USA gewinnen.
Dieses Duell stand aber auch im Mittelpunkt des Golaie Duel Yaroslav Askarov und Spencer Knight.
Beide Teams legten gleich ein hohes Tempo an wobei Russland sehr aggressiv in dieses Spiel ging. So gelang der USA zur Startphase in einem Powerplay kein einziger Torschuss. Die Russen gelang es in der 9.Minute Spencer Knight erstmals zu bezwingen. Ein Knyazev Schuss konnte dabei von Vasili Ponomaryov unhaltbar für den US Goalie abgefälscht werden.

In der 10.Minute musste dann Gegenüber Askarov erstmals richtig eingreifen. Mesit konnten beide Defensivabteilungen den Puck aber recht gut vom jeweiligen Tor fern halten. In der 14.Minute versuchte dann Arthur Kaliyev aus spitzen Winkel Askarov zu überraschen doch dieser ließ sich nicht verladen. Keine Minute später fand der Puck den Weg aber in das Tor von Russland.Nach einem verdeckten Cam York Schuss konnte Yaroslav Askarov den Puck nicht festhalten und so sprang dieser zum Ausgleich der US Boys über die Torlinie. Eine weitere Minute später zeigte Askarov aber gegen John Farinacci eine Glanztat und so hieß es nach flotten 20 Startminuten 1:1.

Im zweiten Abschnitt war die US Mannschaft zu Beginn die gefährlichere Mannschaft und so traf Bobby Brink nur die Stange. Im Gegenzug servierte Maxim Groshev mit einem für dieses russische Team typischen Pass Zakhar Bardakov auf die Reise und der ließ Spencer Knight in der 24.Minute mit dem 2:1 keine Chance. Nur eine Minute später war die USA dem Ausgleich aber sehr nahe, doch mit Glück konnte Askarov bei einer Cole Caufield Chance einen Gegentreffer verhindern. In der Folge gelang der USA erneut kein gutes Powerplay, doch zumindest schauten zwei Torschüsse dabei heraus. Zu Beginn der 32.Minute patzte dann US Verteidiger Lacombe der den Puck Vasili Ponomaryov servierte und dieser bedankte sich mit dem dem zweiten Treffer im Spiel zum 3:1. 67 Sekunden später musste sich dann Spencer Knight gegen Ilya Safanov der Russland damit mit drei Toren in Führung brachte. Damit war dieses Goalie Duell zwischen Spencer Knight und Yaroslav Askarov auch bereits zu ende, kam doch Anstelle des US Goalies Dustin Wolf. In der Folge mussten diese beide Goalies einmal ihr Können aufbieten und so ging dieses zweite Drittel klar mit 3:0 an das russische Team.

In den letzten 20 Spielminuten zeigte die USA klare Spuren des bisherigen Spielverlaufs und die junge Spornaja tat sich relativ leicht den Vorsprung zu verwalten. In der 50.Minute gelang es der USA einer ihrer besten Shifts und nachdem Askarov zweimal nur kurz abwehren konnte bezwang ihn John Farinacci mit dem dritten Versuch für sein Team zum 2:4. Nun fassten die US Boys sichtlich neuen Mut und so gelang es die russische Verteidigung ins schwimmen zu bringen doch 21 schnappte sich den Puck und fuhr alleine auf das US Tor zu. Dustin Wolf blieb aber Sieger. Sieben Minuten vor dem Ende dann die dritte Strafe gegen Russland und dieses Mal gelang dem US Team das bisher klar beste Überzahlspiel doch das erste Powerplaytor blieb wieder aus. 185 Sekunden vor dem Ende dann eine weitere Strafe gegen die Russen und nur wenige Sekunden später verließ der US Goalie auch sein Tor und dies führte durch einen mächtigen Trevor Zegras Schuss den ersten Powerplaytreffer der USA und des bisherigen Turniers. 61 Sekunden vor dem Ende war das US Tor wieder leer und 21,9 Sekunden vor dem Ende machte Yegor Chinakov mit seinem Emty Net Treffer zum 5:3 alles klar und damit feierte das russische Team nach fünf Niederlagen in Folge gegen die USA wieder einen Sieg.