Russland gewinnt Auftaktspiel gegen Schweden

Team Russland besiegt in einem schnellen, fairen Eröffnungsspiel Team Schweden nach Penalty-Shoot-Out mit 2:1.

Im Eröffnungsspiel der 81. Eishockey Weltmeisterschaft kam es in der mit 18.500 Zuschauern ausverkauften Lanxess-Arena in Köln zum Aufeinandertreffen des 9-fachen Weltmeisters Schweden und Russland (27 Titel, davon 22 als UdSSR). Bei Russland – erreichte 2016 Bronze – waren 5 Spieler aus der NHL, 17 aus der KHL, bei den Schweden kamen immerhin 16 Spieler aus nder NHL. Den Zusehern wurde also ein „Kräftemessen“ beider Ligen geboten.

Von Beginn an weg suchten beide Mannschaften mit hohesm Tempo und Engagement zum Torerfolg zu kommen. Beide Goalies, sowohl Vasilevski (RUS) als auch Fasth (SWE) wurden oftmals geprüft. Die besten Chancen in den Anfangsminuten hatte Söderberg für Schweden, für Russland vergaben Telegin bzw. Provorov. Es war ein offener Schlagabtausch, in dem vielen Möglochkeiten vergeben wurden. Mozyakin hatte eine Doppelchance, doch Fast war nicht zu überwinden. Die Russen hatte jetzt leichte Vorteile, aber Panarin und Plotnikov konnten ihre Chancen nicht verwerten. Kucherov setzte seinen Schuss aus guter Position neben das Tor. Nach einem weiten Pass kam Rask an den Puck, spielt auf den freistehenden Elias Lindholm, der sofort abzog und Schweden mit 1:0 in Führung bringt. Russland hatte vor der Pause ein Überzahlspiel indem Mozyakin einen Schuss ablassen wollte, doch Panarin  stand in der Schusslinie und so ginge es in die erste Pause.

An der offensive Spielweise beider Mannschaften änderte sich nichts, es ging weiter rauf und runter – Söderberg trifft nur das Außennetz bzw. Nordström’s Schuss fing Vasilevski sicher. Russland hatte in einem neuerlichen Power-Play Chancen auf den Ausgleich, Dadonov und Sorokin scheiterten an Goalie Fasth. Auf Seiten der Schweden vergaben Stralman (über das Tor) und Brodin trifft nur das Außennetz. Es ging ein gutes Eishockeyspiel in ein spannendes Schlussdrittel.

In diesem war das Team Russland klar tonangebend. Schon nach wenigen Sekunden vergibt Telegin eine Ausgleichschance (41.).  Nur drei Munten später war es dann soweit – Barabanov spielt den Puck hinter dem Tor stehend auf  Andronov, und dieser lässt Goalie Fasth keine Chance -1:1. Zu diesem Zeitpunkt absolut verdient. Nach diesem Treffer erhöhten die Russen nochmals das Tempo – Plotnikov, Dadonov bzw. Panarin vergaben die Fühurung – auch weil Goalie Fasth unüberwindbar schien. Gegen Ende war es Antipin, aber auch er fand in Fasth seinen Meister. Es ging in die Overtime.

In der Overtime – gespielt wurde 3:3 plus Goalie – war es wieder ein offener Schlagabtausch – Andronov bzw. Kucherov fuhren jeweils alleine auf Fasth, konnten die Scheibe aber nicht zur Entscheidung im Tor unterbringen. Auf Seiten der Schweden versuchten es Rask und Söderberg, doch Goalie Vasilevski stand seinem gegenüber um nichts nach. Es musste das Penalty-Shoot-Out entscheiden.

Im Penalty-Shoot-out verwandelte Panarin als einziger seinen Penalty, und Russland besiegt Schweden durchaus verdient mit 2:1.

Team Schweden vs Team Russia 2:1 OS (1:0, 0:0, 0:1, 0:0, 0:1)

1:0 Elias Lindholm (15.), 1:1 Sergei Andronov (44.), 1:2 Artemi Panarin (PEN).